ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring - Unterboden - Auffälligkeiten?

E39 Touring - Unterboden - Auffälligkeiten?

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 10:59

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin gerade über einen E39 Touring gestolpert. Ich habe von Verkäufer auch Bilder vom Unterboden erhalten.

Da ich kein Profi bin, würde ich mich freuen, wenn ihr das Gesehene bewerten und einordnen könntet. Für mich sieht es gut aus :D

Liebe Grüße

Marc

Unterboden 1
Unterboden 2
Unterboden 3
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Spritleitung auf jeden Fall angerostet

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:54

Danke für dein Feedback! Hast du den Eindruck, dass der Wagen irgendwie verbastelt ist?

Die wichtigsten Stellen sieht man nur bedingt. Was man auf Bild 4 erkennt ist dass Reparaturbedarf am hinteren rechten Schweller dringend notwendig ist.Ist gut knusprig dort und wenn man die Wagenheberaufnahme und Verkleidung wegmacht wird man sicherlich Rostlöcher finden. Auch in dem Bereich oft gut verrostet sind die Bremsleitungen. Die linke sieht man auf den Bildern nicht gut sind aber genauso neuralgisch… Spritleitung ist schnell entrostet oder getauscht… keine 50€ bei BMW als Ersatzteil.

Generell ist Rost dein Feind….

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:23

Top, danke für die Infos!

Wegen Rost wurde auch schon die Heckklappe getauscht. Da hab ich irgendwie die Befürchtung, dass es entweder einen Schaden gab der ein Bastelprojekt ist.

Es kommt auch drarauf an, wo der Wagen die meiste Zeit lief. In salzreichen Regionen rosten die Wagen schneller als dort, wo vergleichsweise wenig gestreut wird. Die Laufleistung kommt noch hinzu.

Der Unterboden sieht in meinen Augen nicht bes. gut, aber auch nicht bes. schlecht aus. Ein Original Kat ist noch verbaut.

Rost an den Bremsleitungen sind eine Sache. Der Rost an den Schwellerenden, dort wo mehrere Bleche übereinander liegen, ist eine ganz andere. Dort wird es schnell kostenintensiv, will man den Rost angfristig entfernen (lassen). Wie es innen im Schweller aussieht wäre dann auch interessant. Vieles rottet im Verborgenen. Der Schaden ist meist deutlich größer. Ein Reifen ist auffällig stark an der Außenseite abgefahren. Spur/Sturz sind vermutlich verstellt.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:30

Danke! Ich lasse wohl lieber die Finger davon. Schade, die Suche nach einem guten E39 ist mittlerweile nicht mehr so leicht :(

am 28. Mai 2024 um 0:07

Hallo,

kann auch nicht ganz so schlimm sein. Nur warum wurde die Hebebühne hinten rechts nicht am Anhebepunkt plaziert sondern fast daneben? Das ist doch Mist. Oder trägt die Aufnahme nicht mehr so gut?

Wirklich sieht man das Ausmaß nur wenn man selbst drunter schaut und die Palstikverkleidungen etwas abhebt. Und dann sollten sich auch neben den Anhebeklötzen nicht die geringsten Blasen zeigen.

Die Spritleitung ist wohl die Entlüftungsleitung, rostet eigentlich bei vielen Baureihen. Aber auf dem Bild ist das noch lange nicht schlimm.

Einseitig abgefahrenen Reifen hab ich zwar auch, sagt nichts aus weil ich die schon gebraucht so gekauft habe.

Heckklappe ist beim E39 eher rostig wie gut, wie bei vielen anderen auch.

Jetzt kommt die Frage was Du selbst machen kannst und welche Motorisierung das ist und wie der Rest aussieht. Ich sag mal so, ab 528i aufwärts und entsprechend günstig eingekauft, lohnt sich das schon.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:27

Ja, leider bin eher auf Werkstätten usw angewiesen und traue mir grundlegende Sachen nicht zu. Ich werde daher von so einem

Projekt Abstand nehmen.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurde da auch mit Unterbodenschutzspray rumgesprüt. Da würde ich gleich Abstand nehmen, das wurde nicht entrostet und nur rübergeduscht, damit das einigermassen schick aus sieht.

Zum Thema Rost an der Heckklappe: BMW kann einfach keine Heckklappen. Alle Tourings rosten da, mit oder ohne crash, irgendwann.

am 20. Juni 2024 um 0:44

Quatsch,

meiner nicht, ist aber auch ein E30.

Tschüß,

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Touring - Unterboden - Auffälligkeiten?