ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 und Elektronik

E39 und Elektronik

Themenstarteram 30. August 2002 um 19:01

Hallöchen!!!

Ich hab mit meinem E39 (528tounring Bj. 8/97) ein richtiges Problem, auch BMW konnte mir bisher nicht helfen!!!! Vielelicht hat hier ja schon einer mal davon gehört:

Die halbe Elektronik ist in der Kiste überwiegend ausgefallen, kein Park-Distance-Controll, keine Rückfahrleuchten, kein optisches und akustisches Signal der Blinker, BC geht nicht, Radio keine Anzeige, beim starten des Motors hört man aber 20sec was!), Kindersicherung Fensterheber geht nicht, ab und an fallen die Fensterheber aus. BMW tauschte schon einige Steuergeräte, aber ohne Erfolg!!!

Seit zwei Tagen suchen die den Fehler, aber ohne Erolg!!!

Bin für jede Hilfe und Tip dankbar!!!! Fehlerauslesen haben die bereits mehrfach gemacht, aber ohne Erfolg!!!!

Ähnliche Themen
49 Antworten

E39 Elektronik

 

Hi!

Schreib mal die letzten sieben Stellen der Fahrgestellnummer

hier rein. Schaue dann mal im TIS von BMW nach ob da

irgendwas steht.

MFG

Sabreace

Themenstarteram 1. September 2002 um 18:06

bx167528, haben die bei BMW auch schon gemacht, angeblich Grundmodul, ist aber getauscht, nur der Fehler nicht ganz weg. Ein paar Dinge gingen danach wohl wieder, nur bei der Probefahrt ist wieder alles ausgefallen!!!

Elektronik

 

Vielleicht haben die ja was Überlesen.

Schaue trotzdem nochmal nach, melde mich Montag abend.

Gruß

Sabreace

Elektronik

 

Hi!

Grundmodul soll zuerst neu Programmiert werden, damit

soll das Thema dann erledigt sein. Ein Austausch

wird grundsätlich Abgelehnt und geht zu Lasten des BMW Händlers.

Was evtl. auch noch sein könnte, wäre wie im TIS

bechrieben das bei voll Augeladener Batterie die LIchtmaschine nicht genug Spannung ans Bordnetz

abgibt. ( Spannung an Lima messen )

Ih glaube das stand dann Lima erneuern

Gruß

Sabreace

Themenstarteram 3. September 2002 um 8:59

Grundmodul mußte ausgetauscht werden, da wohl definitiv defekt, die Bordspannung ist ok! BMW München meint, ein Kabelbaum mit Wackler könnte die Ursache sein. Genaues weis man aber nicht.....:-(

Aber Danke für Deine Mühe!!!!

Themenstarteram 7. September 2002 um 22:31

Hab die Kiste funktionstüchtig wieder: Es war ein Kabelbruch, vom Radio zum Grundmodul, 467 €...:-( noch Fragen?

Sechs Tage BMW Werkstatt, ich krieg ne Krise!!

Elektrik

 

Verstehe ich trotzdem nicht das das alte Grundmodul kaputt sein soll.

Trotzdem danke für das Posting welcher Fehler es war.

Sabreace

Themenstarteram 10. September 2002 um 9:53

Neuester Stand der Dinge: Grundmodul waar doch nicht kaputt!!!! Diese BMW Werkstatt sieht mich NIE wieder. Das kläre ich noch mit München und dem Gebietsleiter...

Masse

 

Hi,

es kann auch ein Masseprobleme sein ! Hast du mit Ohmmeter die ausreichende Masseverbindung zum Steuergeräten gemessen ? Es gibt viele massepunkte im Karosserie, und ein Kabek zwischen Motor und Karosserie.

Gruss Janos

Elektrik

 

Und ich sach noch:

DAS GRUNDMODUL IST NICHT KAPUTT.

Trotzdem viel Glück mit München.

mfg

Themenstarteram 13. September 2002 um 19:56

Hast ja Recht gehabt, grins, jetzt brauch ich nur noch ne neue Kindersicherung für die Fensterheber....:-( da scheint der Schalter hinüber zu sein.

Mit München glaub ich schon, das das was bringt, der Gebietsleiter von denen war ein wenig schockiert, als ich mit dem Telefoniert habe, hehe, und als er mein Fax sah, mit ALLEN vorkommnissen in dieser Werkstatt, wird der sich derwohl drum kümmern müssen. Ansonsten könnt Ihr die ganze Sache auch demnächst in diversen Fachzeitschriften nachlesen.....

am 27. Oktober 2003 um 12:33

Hallo "M-T" User.

Ich habe ein ganz dickes Prob.

Hier die Fehlerbeschreibung:

Ich habe mir ein 523i Limo.(Bj. 99) vor gut einer Woche gekauft.

Drei Tage später tauchte der erste Fehler auf:

Das Radio ging während der Fahrt einfach aus. Es tut sich auf einmal nichts. Ich kann das Radio nicht mehr einschalten, und ausschalten auch nicht. Wenn ich TV oder Navi im Menü wähle, sehe ich zwar alles, aber hören tue ich nichts. Die Frau von der BMW-Hotline meinte, das ich die Autobatterie abklemmen soll. Das hab ich gemacht. Jetzt geht auch wieder alles. Sobald ich aber meine 50-70 km voll habe, geht das ding wieder aus.

War letzte Woche bei BMW. Ergebnis: ZKE Grundmodul III ist defekt.

Wenn ich den Meister richtig verstanden habe, ist das G.modul III für alles möglich zuständig.

Meine Frage(n):

- Hatte irgendeiner schon mal das Prob. ?

- Muss ich den wirklich das kompl. Modul tauschen?

- Kann ich mit einem Software Update diesen Fehler beheben ?

- Gibt es andere Möglichkeiten, diesen Fehler zu lösen ?

Das G.modul III kostet ja nicht wenig ( ca. 260€) !!!

 

Wäre für jeden Tipp sehr Dankbar !

 

Mfg

cnoopi

PS. Der Nockenwellengeber ist auch DEFEKT !

Wie muss ich da vorgehen ?

Vielen Dank im Voraus !!!

am 10. September 2007 um 19:18

Das Thema ist zwar uralt, aber ich habe genau das gleiche Problem beim gleichen Wagen. Irgendwer eine Idee?

Grüße,

Marcel

Moin,

also am besten einen Batterie-Reset machen, beide Batteriepole abklemmen und dann den plus mit dem minus pol verbinden und einfach mal eine halbe stund ruhen lassen dann ist das ganze System auf null, wenn es dann immer noch nicht geht oder nur kurz geht wird es wohl das Grundmodul sein dies muß aber nicht immer erneuert werden man kann es auch neu bespielen, da liegt dann aber schon das Problem das dies nur BMW kann und es dann evtl teurer von der Arbeitszeit wird als wenn man gleich das Modul tauscht, kommt halt drauf an in wie weit man jemanden bei BMW kennt oder man selber was machen kann.

P.S. wenn ihr den Reset macht und Automatik fahrt lernt das Getriebe wieder neu also nicht so viel Kick-Down :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen