ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E400 C207 Steuerkette

E400 C207 Steuerkette

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 17:08

Hallo zusammen,

habe mir vor 2 Monaten einen E400 C207 mit folgende Motornummer: 276850 30 340545 zugelegt.

Wie sieht es bei diesem Motor mit Kettenspanner und Rückschlagventil aus? Ist da bereits alles geupdated/verbaut?

Wie im Forum der Mängelliste M276 schon mal von mir beschreiben hört man nach wie vor ein kurzes und circa alle 3/4 Starts ein etwas längeres (~ 3sek) Rasseln stirnseitig. Mir wurde von mehreren Werkstätten bestätigt, dass das kurze Geräusch vom Nockenwellenversteller und das längere Geräusch, welches aber nicht immer austritt von der Kette. Klingt für mich auf erst mal plausible.

Keine MKL, keine sonstigen Probleme.

Was sollte am ehesten gemacht werden? Muss man was erneuern wenn ja was genau? Reicht da der Spanner oder sind es eher die Nockenwellenversteller (Ursprung der kurzen Rasselgeräusche)?

Mein Händler möchte sich darum kümmern, daher werde ich das Auto für ein paar Tage wieder abgeben müssen. Was wird er da am ehesten machen? Besteht da Grund die ganze Kette für 5-7k Euro auszutauschen? Besteht für mich Grund für sorge, mit Hinblick darauf dass ich das Auto langfristig bewegen will.

Kurz gefragt: ich denke dass der Händler jetzt nicht die große Restauration für 5k€ machen wird sondern eher den Spanner oder so austauschen wird. Muss ich mir da zukünftig Gedanken machen?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Grüße

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du fragst hier in einem Nischen-Unterforum mit vielen Laien...ich weiß nicht, was du hier erwartest oder dir erhoffst.

Ich würde auf die Kompetenz der Fachleute der mehreren Werkstätten setzen...ev. noch auf das 212er Unterforum bzw. dem baureihenübergreifendem Motoren-Forum.

Mit der Motornummer kann ich nichts anfangen. Welches Baujahr, welche Version des M276 (3.5 oder 3 Liter), wieviele Kilometer gelaufen?

Der M276 ist jetzt nicht unbedingt der Kandidat für Kettenprobleme, da sind andere Motoren deutlich betroffener. Je nach Baujahr hat er schon die neuere Version der Kettenspanner mit Rückschlagventil ab Werk verbaut. Ausschließen kann man es natürlich nicht, daher unbedingt die Werkstatt des Vertrauens befragen. Nach allem was man liest, sind aber 5-7k€ schon recht hoch gegriffen. Wenn nur eine neue Kette eingezogen werden muss, ist es sicher deutlich weniger. Aber wer kann das aus der Ferne einschätzen…

Hallo. Mein A207 E200 (M271 EVO) hatte das gleiche Problem. Mercedes wollte beide Nockenwellensteller und Spannsatz wechseln. Kosten 2,5K.

Eine freie Werkstatt meinte, dass nur der Auslassteller defekt ist und so war es auch. Habe dann komplett 1,5K bezahlt und Auto läuft seit 30T Km wie ein Uhrwerk.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:49

Zitat:

@ipthom schrieb am 8. Mai 2024 um 08:43:31 Uhr:

Mit der Motornummer kann ich nichts anfangen. Welches Baujahr, welche Version des M276 (3.5 oder 3 Liter), wieviele Kilometer gelaufen?

Der M276 ist jetzt nicht unbedingt der Kandidat für Kettenprobleme, da sind andere Motoren deutlich betroffener. Je nach Baujahr hat er schon die neuere Version der Kettenspanner mit Rückschlagventil ab Werk verbaut. Ausschließen kann man es natürlich nicht, daher unbedingt die Werkstatt des Vertrauens befragen. Nach allem was man liest, sind aber 5-7k€ schon recht hoch gegriffen. Wenn nur eine neue Kette eingezogen werden muss, ist es sicher deutlich weniger. Aber wer kann das aus der Ferne einschätzen…

M276 DES 35 LA mit 98.000km

 

Man hört das rasseln sehr kurz. Und laut den ganzen Beiträgen (vgl. M276 Mängelliste) ist die Kette bei diesem Motor doch schon häufiger problematisch oder?

 

Lasse dies jetzt im Auftrag meines Händlers in der Werkstatt meines Vertrauens prüfen. Der Händler leistet Gewährleistung.

 

Ich kann gerne berichten was schließlich bei rum gekommen ist

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen