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e46 323i vollgas?

Themenstarteram 15. April 2010 um 19:56

Hi Leute,

Wer hat nen e46 323i?

Was verbraucht eurer bei wirklich Vollgas auf der AB und was ist die Tacho Endgeschwindigkeit?

Grüße

 

P.S.: Irgendwie braucht meiner ca 15-16 Liter bei Vollgas... Net normal oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hmm.

Und wieso geht meiner nur bis 240? Luftfilter und Zündkerzen?

Weil die in 8 tsd km fällig wären... Lieber jetzt schon rausschmeissen???

Was könnt ich noch machen? Dachte wenn ich den mal richtig freiblase auf der AB, dann sollte er Vmax erreichen und weniger verbrauchen...

Fehlerspeicher zeigt auch nix an... Habe 225/40 R18 drauf...

Wieso nur??

Sei doch froh wenn deiner schneller ist als die anderen 323i.

Weil die laufen nämlich keine 240km/h.

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finde ich normal. zumindest schluckt mein kleiner 318i auch seine 12-14l bei über 200 auf vollgas

im schnitt ? wenn ich mit meinem 316ti 200 fahre, ist die Nadel bei 20L, im schnitt schaff ich aber trotzdem problemlos 7,x Liter bei konstant 130 kmh

Mit meinem 325ci 16 Zoll (winterreifen) 6,9 - 7,2 L geschafft.

Mit 18 Zoll komme ich kaum auf 8,5 bei sparsamen fahren. Bordcomputer zeigt derzeit auf 10,5 L (gemischt 20 % Landstrasse 80 % Stadt)

Und bei Vollgas ist es eigendlich kaum zu beschreiben. Man kann an der Tankanzeige sehen wie die sich rasch nach unten bewegt. Ich denke mal das jenseits der 200er marke der Spritverbrauch zwischen 15-20 l bewegt... (zudem schei* kurze Übersetzung beim Coupe, mir fehlt der 6 Gang)

am 15. April 2010 um 20:38

ne fast reine vollgasstrecke permanent über 220 macht so 15,3 - 15,8 liter lt. bc. bei mir. das mache ich regelmäßig, wenn ich abends 50km über die leere A66 von meinen eltern zu mir nach frankfurt zurück fahre und vorher vollgetankt habe. das ist normal! auf dem rückweg von salzburg habe ich z.b. im schnitt nur 7,3 liter gehabt, da allerdings kaum über 130 aufgrund regen, eher so 80-90. top speed fährt meiner voll in den begrenzer, oft auch auf gerader strecke. siehe bild links unter meinem namen! serienstreuung...;-)

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:46

Hmm.

Und wieso geht meiner nur bis 240? Luftfilter und Zündkerzen?

Weil die in 8 tsd km fällig wären... Lieber jetzt schon rausschmeissen???

Was könnt ich noch machen? Dachte wenn ich den mal richtig freiblase auf der AB, dann sollte er Vmax erreichen und weniger verbrauchen...

Fehlerspeicher zeigt auch nix an... Habe 225/40 R18 drauf...

am 15. April 2010 um 20:53

manchmal gehts bei mir auch gerade so bis 240, manchmal rast er in den begrenzer, sogar an ähnlicher stelle der strecke. ich weiss auch nicht woran das liegt, vielleicht an der temperatur. aber wenn die 240 überschritten werden, bin ich schon ganz zufrieden.

wenn zündkerzen und lufti in 8tkm dran sind, schadet es nicht die schon zu tauschen. könnte 2-3 km/h bringen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Fehlerspeicher zeigt auch nix an... Habe 225/40 R18 drauf...

Da hast Du doch schon die Erklärung:

Mit 205ern auf 16-Zoll wird der auch locker in den Begrenzer laufen.

P.S. Das mit den Zündkerzen ist Quatsch ;)

Der 323i hat 170PS und ist mit 231km/h (Limo) und 233km/h (Coupe) als Höchstgeschwindigkeit angegeben.

Wenn man eine GPS-Messung macht, dann sieht man wie schnell man ungefähr tatsächlich fährt. Wenn du die 231km/h erreichtst kannst du schonmal zufrieden sein.

Der 323i streut nicht selten nach oben, sodass auch locker mal 180-185PS unter der Haube sind. Das wirkt sich natürlich auch auf die Höchstgeschwindigkeit aus und da alle Fahrzeuge wenn auch minimal sich voneinander unterscheiden, gibt es auch kaum vorhandene bis spürbare Unterschiede zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen mit dem gleichen Motor.

Die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch auch auf die kleinstzulässige Reifenkombination bezogen. Mit größeren/breiteren Reifen wird die Kiste dann halt langsamer und erreicht ggf. nichtmal die Werksangaben.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

Hmm.

Und wieso geht meiner nur bis 240? Luftfilter und Zündkerzen?

Weil die in 8 tsd km fällig wären... Lieber jetzt schon rausschmeissen???

Was könnt ich noch machen? Dachte wenn ich den mal richtig freiblase auf der AB, dann sollte er Vmax erreichen und weniger verbrauchen...

Fehlerspeicher zeigt auch nix an... Habe 225/40 R18 drauf...

Wieso nur??

Sei doch froh wenn deiner schneller ist als die anderen 323i.

Weil die laufen nämlich keine 240km/h.

Ich fahre auch einen 323 i Limo "99" mit 97 tkm und 225 - 50 - 16 Bereifung .

Zünkerzen ( Bosch) , Luftfilter ( MAN) und Öl ( Mobil ) 5 W 40 alles neu . Wollte es auch mal wissen wie der so laüft , nachdem ich so vieles über den 323 gelesen habe . Die eingetragenen 231 km/h erreicht meiner nicht gerade so mal locker flockig , sondern mit Anlauf und Rückenwind . Die 200 km/h Marke ist recht schnell und gut zu erreichen , macht bis dahin auch einen souveränen Eindruck . In Richtung 220 km/h ist es erträglich ( kein Rennwagen) aber die 231 km/h sind sehr anstrengend . Die Drehzahl geht bei mir nicht in den Roten Bereich , was ich auch gut finde , es muss ja nicht um jeden Preis das letzte vom Motor herauskommen . Aber die eingetragene Max. Geschw. von BMW ist seeehr optimistisch . Und das ganze schlägt , dann mit einem Verbrauch von 14,7 Lietern zur Buche , was aber nach einer Gedenksekunde ( nach der Rechnung ) ja auch SPASS gemacht hat . Wo wir beim Verbrauch sind , bei ruhiger Fahrweise in der Stadt komme ich nicht unter 10,5 Lieter Verbrauch . Habe wirklich schon vieles hier im Forum und anderen Foren über den 323 gelesen , aber vieles deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen . Am besten immer selber Testen , dass gibt dann verlässliche Angaben . Habe mir auch gedanken über LMM , Vanos etc. gemacht aber je mehr man liest um so mehr defekte hat das Auto dann ... aber zurück zu Deiner Frage - Es scheint bei Dir alles in Ordnung zu sein - alles im Rahmen - Und weiterhin viel Spass beim Vollgas geben .

 

Zitat:

Original geschrieben von MMM3

Ich fahre auch einen 323 i Limo "99" mit 97 tkm und 225 - 50 - 16 Bereifung .

Zünkerzen ( Bosch) , Luftfilter ( MAN) und Öl ( Mobil ) 5 W 40 alles neu .

Du kannst deinem Sechszylinder ruhig 0W-40 Motoröl gönnen, das 5W ist oft nicht vollsyntetisch und ich halte vom 5W-40 generell nichts.

Mein 323 ist zwar ein Automatik, läuft aber trotzdem 245Km/h laut Tacho, bin zufrieden.

Ein Verbrauch von 15 Liter und mehr bei Vollgas und Geschwindigkeiten über 200Km/h ist doch völlig normal, woher soll den sonst die Power kommen:confused:. Wenn bei normalen Betrieb im Mix Landstraße/Stadtverkehr 9-10 Liter verbraucht werden ist doch logisch das bei Vollgas der Verbrauch sich dann verdoppeln kann.

Zitat:

Original geschrieben von astrakopf

Wieso nur??

Sei doch froh wenn deiner schneller ist als die anderen 323i.

Weil die laufen nämlich keine 240km/h.

Ein 328i läuft laut Tacho ca. 260 km/h. Ein 323i sollte dann schon 240-250 km/h laufen.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Tom85

 

P.S.: Irgendwie braucht meiner ca 15-16 Liter bei Vollgas... Net normal oder?

Hi!

Vollkommen normal.

Gruß

Leute, bei Dauervollgas kann je nach Motor der MOMENTANVERBRAUCH auch locker über 20l/100km liegen!

Das ist doch völlig normal. Allein schon beim normalen Beschleunigen sieht man oft, wie die Analoganzeige auf über 20l/100km geht. Das ist nur der Momentanverbrauch und somit auch völlig korrekt.

Wenn ich meinem 328Ci mit Dauervollgas unterwegs bin sind es auch jenseits der 20l/100km. Auf der Analoganzeige sieht man das nicht mehr, da kann man aber z.B. den Durchschnittsverbrauch im BC stoppen. In dem Moment sieht man dann sozusagen den Momentanverbrauch.

Der 328Ci läuft zwar laut Tacho 260km/h oder der 323Ci schon aufgrund der kürzeren Übersetzung im 5. Gang laut Tacho ca. 253km/h aber mit Sicherheit nicht auf der Ebene. Die 260km/h hatte ich auch schon stehen aber wie gesagt, leicht bergab.

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