ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Automatik Tuningsoftware

E46 Automatik Tuningsoftware

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:16

Der eine oder andere wird es vermutlich schon mitbekommen haben, vor rund 2 Jahren habe ich mir einen 318tiA extra wegen des Getriebes gekauft. Seitdem sitze ich mehr oder weniger kontinuierlich an einer sinnvollen Applikation des Steuergerätes.

Mein Hauptfokus liegt dabei auf der unsäglich bescheiden abgestimmten Wandlerkupplung. Glücklicherweise bietet das Getriebe genug Optimierungspotential. Neben verschiedenen Kleinigkeiten wie Ganganzeige statt D, Ganganzeige statt SD, Deaktivierung des Sportmodus (Alpina Mod) bis zur kompletten Änderung des Schaltverhaltens in allen Betriebszuständen ist nahezu alles möglich.

Vor wenigen Wochen habe ich mir zusätzlich zum 318tiA noch einen 330xiAT gekauft um auch an den großen Motoren Verbesserungen erzielen zu können.

Neben deutlich reduziertem Geräuschniveau, sehr angenehmem Beschleunigen, geringerem Verbrauch (318tiA 8,3L/330xiAT 9,1L) zeichnet sich so eine Optimierung vor allem durch eine deutliche Verschleißreduzierung aus. Das Getriebe wird lange nicht mehr so warm und da der Wandler in 90-95% der Zeit geschlossen ist, verschleißt da auch deutlich weniger.

Anbei mal ein paar Videos um die Vor- und Nachteile zu beleuchten.

https://www.youtube.com/watch?v=lwt7CM-7UP0

https://www.youtube.com/watch?v=9PjcbTvE8zk

https://www.youtube.com/watch?v=CjlBk66MZBY

https://www.youtube.com/watch?v=9fXuFeELhnk

Ähnliche Themen
62 Antworten

Und? Was willst du damit sagen?

 

Alpina Getriebe Software drauf und gut ist es. Habe ich bei meinen ehemaligen 330dA auch gemacht. Dazu M3 Lenkrad mit Schaltpaddles.

DAS läuft richtig gut!

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:16

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 5. Juli 2022 um 23:08:56 Uhr:

Und? Was willst du damit sagen?

Alpina Getriebe Software drauf und gut ist es. Habe ich bei meinen ehemaligen 330dA auch gemacht. Dazu M3 Lenkrad mit Schaltpaddles.

DAS läuft richtig gut!

Aha, du hast also die Software vom ZF5HP19 auf ein A5S360R geschrieben... interessant :D

Moin moin – hat der 330XI nicht ein Getriebe von GM? Wenn ich mich nicht irre handelt es sich bei den anderen doch um eines von ZF? Bedeutet das, dass du jetzt auch am GM Getriebe experimentierst?

Auch für das GM gibt's eine Alpina Software.

Okay – das klingt ja interessant. Habe bis jetzt nur für das ZF Getriebe eine Alpina Software gesehen/gefunden. Kann jemand sagen, woher ich die Software für das GM Getriebe bekomme beziehungsweise wer diese aufspielt?

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 6:12

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. Juli 2022 um 00:18:31 Uhr:

Auch für das GM gibt's eine Alpina Software.

Aha, weiss Alpina davon auch? :D:D:D

Jedenfalls sei die Software, die damals drauf kam, von Alpina gewesen, so der Tuner. Sehr schnelle Schaltzeiten, sehr früh schließende WÜK haben ein ganz anderes Fahren damit gemacht.

 

Aber ohne die Paddles war das nur halb so gut. Den Umbau habe ich 2003 hier dokumentiert: https://www.auto-treff.com/.../index.php?...

 

Ps: Mein Beitrag oben liest sich u. U. provokant. War nicht meine Absicht, sorry.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 9:32

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. Juli 2022 um 09:02:47 Uhr:

Jedenfalls sei die Software, die damals drauf kam, von Alpina gewesen, so der Tuner. Sehr schnelle Schaltzeiten, sehr früh schließende WÜK haben ein ganz anderes Fahren damit gemacht.

Ps: Mein Beitrag oben liest sich u. U. provokant. War nicht meine Absicht, sorry.

Von wem war die Supersoftware denn?

2003 kam die SMG gerade raus, da war noch nichts mit Zusatzmodul von Eduard oder X3 Software vom Phil. ?? Beide Schaltpaddels gleichzeitig wirft, zumindest am 5HP19, nen Fehler in den Speicher.

Alpina gab es zwar mit dem 5HP19, aber die Software dafür wurde eigentlich deutlich später erst verfügbar, lustigerweise von mir.

Kein Ding, kritikfähig bin ich und sollte man sein.

Die Software kam erst 2005 drauf, von einer Firma in Osnabrück, die es offenbar nicht mehr gibt.

Ich hab eben mal gegoogelt und finde sie nicht mehr. Kann auch sein, dass ich den Namen nicht mehr richtig erinnere.

 

Beide Paddles drücken hatte mit der Software keine Auswirkung mehr, es gab aber auch keinen Fehlereintrag.

Vorher mit der original BMW Software ging es zurück in den Automatikmodus

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 11:49

Aber schon an einem Diesel?

Das ist komisch, dafür sind einige Codeänderungen notwendig

Jedenfalls hat es bestens funktioniert. Ich habe das Auto bis 2016 gefahren.

Habe in meinem325Cabrio auch das GM Getriebe und suche seit Jahren dringend nach einer Optimierung ähnlich Alpina habe aber bis heute nix gefunden .

Wenn einer was neues hat bitte melden.

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 20:10

Zitat:

@stand21 schrieb am 6. Juli 2022 um 18:21:54 Uhr:

Habe in meinem325Cabrio auch das GM Getriebe und suche seit Jahren dringend nach einer Optimierung ähnlich Alpina habe aber bis heute nix gefunden .

Wenn einer was neues hat bitte melden.

Ui, ein 2005er Cabrio ist aber auch nice. Gibt demnächst Möglichkeiten dazu.

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 6. Juli 2022 um 22:10:00 Uhr:

Zitat:

@stand21 schrieb am 6. Juli 2022 um 18:21:54 Uhr:

Habe in meinem325Cabrio auch das GM Getriebe und suche seit Jahren dringend nach einer Optimierung ähnlich Alpina habe aber bis heute nix gefunden .

Wenn einer was neues hat bitte melden.

Ui, ein 2005er Cabrio ist aber auch nice. Gibt demnächst Möglichkeiten dazu.

Ist sogar ein 2006er aber das mit der Software wäre echt interessant.Habe beim Kollegen ein ZF mit Alpinasoftware gefahren ,echt super,will haben.

Sag bescheid!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Automatik Tuningsoftware