ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kaufberatung / Expertise

E46 Kaufberatung / Expertise

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2022 um 7:01

Moin moin

ich will mir einen e46 holen, am liebsten einen 6Zylinder.

Er sollte Vollleder und eine Sitzheizung haben. Farbe am liebsten Schwarz oder silber.

Jetzt habe ich einen gefunden - doch ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem 3er beschäftigt. Ist der Preis ok? Oder sollte man für den Zustand/Daten eigentlich viel weniger zahlen?

Ich meine, weil ein e36 oder w202 auch für viel mehr Geld angeboten werden, als sie eigentlich wert sind ...

Könnt ihr mal drüberschauen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
111 Antworten

Hallo,

Also wie ich das auf den ersten Blick sehe zahlst du vor allem für eines

 

Kilometer und die beiden Vorbesitzer

 

Die Kilometerleistung ist recht gering und die beiden Vorbesitzer ebenso (gibt ja Fahrzeuge die 8 oder mehr Vorbesitzer haben)

 

Dennoch finde ich den Preis für einen 320i etwas zu hoch, auch die Tatsache das auf dem Kennzeichen mit Garantie geworben wird die aber extra bezahlt werden muss (und ich auch anschließen würde wenn ich kein schrauber bin!!!!)

 

Allgemein ziehen die Preise derzeit sehr stark an, würde mich aber dennoch erstmal weiter umsehen

Das sehe ich auch so....

Themenstarteram 19. März 2022 um 8:31

Danke. Was wäre der Wagen denn eurer Meinung nach wert?

Ich finde ihn eigentlich ganz gut beim ersten Anblick.

 

Und Garantie ist immer so ne Sache. Hatte letztens erst einen garantiefall und hab das Geld noch immer nicht auf dem Konto….immer schwierig.

Das gute ist, da er um die Ecke steht, dass ich ihn bei meinem Mechaniker komplett durchchecken könnte.

Guten Morgen,

Prinzipiell ein solides Auto. Der Händler wird ca. 6k€ im Einkauf bezahlt haben, der Rest ist denke ich mal Marge. Für müsste min. eine 7 vorne stehen, allerdings wird er dazu nicht verkaufen. Die Werkstattrechnung ist aus dem Juli letzten Jahres, d.h. der Händler hat maximal eine Aufbereitung investiert.

 

Mach eine ausgiebige Probefahrt und lass ihn ordentlich durchschauen. Alle neuralgischen Punkte am Fahrzeug: Rost, Fahrwerk, Bremsen, Getriebe etc.

 

LG

Themenstarteram 19. März 2022 um 9:02

Ich fände eine 7 vorne auch gut - allerdings, was ich mit einberechne, sind die Kosten, die für eine Besichtigung und eventuell eine zweite Besichtigung (oder spätere Abholung) anfallen.

Das kann von mir aus (Berlin) nach Bayern oder auch nrw schnell mal finanziell in die Höhe schiessen.

So hab ich kein Stress und kann ihn mir beliebig oft anschauen. Und die Felgen sind schick :)

 

Die Sitze - sind das die Standardsitze?

Könnt ihr mir zusätzlich noch Tipps mit auf den Weg geben?

Ich glaube kaum das der Händler 6K bezahlt hat,die wäre der kaum im Verkauf wert.

Trotz Scheckheft,den Vorbesitzern und der Laufleistung.

Das ist eine 19 Jahre alte Limousine mit viel Kurzstrecke bei der Laufleistung.

Da würde ich mir die Ölwechselintervalle im Scheckheft mal ganz genau anschauen.

Und wenn die Fahrwerksteile nicht alle nicht schon getauscht wurden,was ich mir kaum vorstellen kann, sind sie bald fällig.

Längslenkerlager,Differentiallager,Hydrolager,Stoßdämpfer,abgesehen von den Verkokungsproblematik der Kolbenringe,KGE etc mal abgesehen.

Für den Preis würde ich mir den weder ansehen noch kaufen.

Aber ich schraube auch selber und bezahle nur die Teile,ich kann es mir also leisten für 2000€ einen zu kaufen und 2000€ Material reinzustecken und dafür einen anständigen Wagen zu haben.

Hier kostet das etwa ein Drittel,da würde mich das Leder nicht mehr kümmern.

War nur eine Schnellsuche:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2050768100-216-9658

 

Um dir einen Einblick zu verschaffen in die Preisgestaltung:

- Ich habe einen 325i aus 2002 im letzten Jahr geholt. Kaufpreis bei 172000km und 2 Vorbesitzer 5000.-€

- Der Wagen war Scheckheft gepflegt, dennoch habe ich an Teilen noch ca. 3000€ investieren müssen (ohne die ganzen Spielereien die er noch bekommen hat!)

Ich sehe den Wagen (auch bei gestiegenen Preisen) derzeit bei einem realistischen Marktwert von Privat bei 6000, vom Händler mit GARANTIE (keine Gewährleistung) bei max. 7500€

Für das Geld hat er allerdings für mein Empfinden deutlich zu wenig Ausstattung. Nur an der Farbe, Felgen und den km sollte man keine Kaufentscheidung treffen....hier zählen die eben genannten Punkte eher als "zusätzliche Hilfe"

Auch ist wichtig:

Welchen Ruf geniesst der Verkäufer? Wie sind die Rezensionen?

Ohne eine Wertung vorzunehmen, der hat kein Xenon und hinten manuelle Fensterheber.

Leder ist IMO immer mit Sitzheizung.

Leder gabs auch ohne Heizung:-)

Danke, wußte ich nicht.

Themenstarteram 19. März 2022 um 15:49

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 19. März 2022 um 10:06:55 Uhr:

 

Hier kostet das etwa ein Drittel,da würde mich das Leder nicht mehr kümmern.

War nur eine Schnellsuche:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2050768100-216-9658

Da ich schon einen thread aufhabe - ist es schwer (bzw. gibt es eine Anleitung im Forum) die Interieurleisten zu wechseln?

Bei vielen Modellen gefällt mir das nicht. (Und hier ist es ziemlich abgegrabbelt). Ich möchte gerne Holz im Auto.

 

Und explizit bei dem Modell. Kotflügel größere Lackabplatzung, Front- und Heckstoßstange ziemlich ramponiert.

Was kostet wohl soetwas herzurichten in einer Karosserie-/Lackierwerkstatt?

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 19. März 2022 um 10:06:55 Uhr:

Hier kostet das etwa ein Drittel,da würde mich das Leder nicht mehr kümmern.

War nur eine Schnellsuche:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../2050768100-216-9658

Natürlich kost der nur ein Drittel mit Heckschaden....

@gibgummijoerg

Dein Objekt der Begierde ist definitiv ein krasser Kurzstreckenläufer.....die Türdichtung is von oben bs unten komplett auf und muß neu.....es wurde also OFT ein- und ausgestiegen.....auch kein gutes Zeichen für die Gesundheit des Motors.....wenn du dem gleich alles abverlangst,wirst du nicht lange Spaß dran haben.....

Übrigens gbt es hier SEHR viele User,die so hilfsbereit sind und Fahrzeuge in ihrer Nähe anschauen und probefahren gehen.Dann muß man nur einmal hin und die Kiste kaufen und nicht mehrfach hin- und hereiern.....

 

Und wer auch immer behauptet,der jetzige Verkäufer hat dafür sicher 6k hingelegt.....nein,ganz sicher nicht.Der hat die Kiste nem dummen alten Kerl für maximal 3k abgeluchst.....und er is drauf und dran den nächsten Dummen zu finden,der ihm dafür 9k gibt,weil er ihn ein bischen aufsilikonisiert hat.....

Für 6k würd ich den nur mit Bauchschmerzen nehmen,wenn sich NIX anderes und ähnliches aufm Markt finden läßt....aber für die Differenz von 6k kann man auch den silbernen Unfaller kaufen,den Heckschaden fixen lassen und sein Holzinterieur und den ganzen restlichen Kleinkram fixen lassen und weiß dann aber zumindest,was man dastehen hat.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. März 2022 um 17:21

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. März 2022 um 18:05:16 Uhr:

 

 

Übrigens gbt es hier SEHR viele User,die so hilfsbereit sind und Fahrzeuge in ihrer Nähe anschauen und probefahren gehen.Dann muß man nur einmal hin und die Kiste kaufen und nicht mehrfach hin- und hereiern.....

Danke für die Antwort(en)! Und gut zu wissen, dass hier so nette Menschen sind.

 

Btw Heckschaden. Ist diese Schweißnaht normal?

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Weitgehend stimme ich dem zu, aber dass der Kantenschutz erneuerungsbedürftig ist, halte ich bei dem Alter und der Laufleistung für völlig normal.

Den habe ich beim E39 und beim E46 schon weit vorher erneuern müssen.

Allerdings verstehe ich nicht, dass der Verkäufer das nicht bereits erledigt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Kaufberatung / Expertise