ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Neuling braucht hilfe im Carhife bereich ...

E46 Touring Neuling braucht hilfe im Carhife bereich ...

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:52

Hallo zusammen,

ich bin seit Dez. 2008 besitzer eines E46 Touring Bj.2005. Da ich mich mit BMW noch garnicht auskenne was den Car-Hifi bereich betrifft, habe ich mich bisher immer mal wieder im Internet auf die suche gemacht und in Verschiedenen Foren und auf Hp Hilfe gesucht. Leider komme ich nicht wirklich weiter.

Meine vorstellung sieht wie folgt aus, da ich viel Fahrer bin ich auf das 16:9 Navi angewiesen, zu dem finde ich es auch ganz gut. Ich möchte aber zusätzlich, weil ich keinen CD-Wechsler habe, ein I-Pod dazu anschließen, und auch TV-Funktion gekoppelt an einen DVD-Player nutzen.

Jetzt habe ich mich heute auf die suche in meinem Auto gemacht um evtl. irgendwelche kabel zufinden, z.b. Wechsler kabel (bei meinem vorgänger Golf hat der Verkäufer den Wechsler ausgebaut und das Kabel hinter die Verkleidung gesteckt, somit war das kabel noch da) dies war hier im BMW leider nicht der fall. Im Internet habe ich viel davon gelesen das quasi ein Wechsler kabel benötigt wird um das was ich vor habe um zu setzen. Stimmt das ?

Ich habe wie ihr auf den Fotos sehen könnt nur diese Kabel gefunden eines davon ist mit der beschriftung Tel.Kom. versehen.

Meine Frage ist, wie bekomme ich das hin das ich I-Pod und TV-Tuner + DVD Player über das 16:9 Teil ans laufen bekomme. Zu dem wie bekomme ich das Radio im Amaturenbrett ausgebaut? Habe die Silbernen leisten abgemacht und die zwei schrauben am Radio gelöst, leider hab ich es nicht heraus bekommen, gibt es da noch klammern mit denen man das Radio raus ziehen kann?

Danke schon mal für eure hilfe.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 23. März 2009 um 13:54

Kabel 1

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:55

Kabel 2

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:56

................

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:56

..........

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:57

-..........

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:58

............

Themenstarteram 23. März 2009 um 13:59

.......

Hi Big-Wick,

willkommen bei den Touring Fahrern...

ich muss dir vorerst die Frage stellen, wieweit du dein Interior "verschandeln" möchtest.

Wenn du diesbezüglich nichts ändern willst, musst du dich (soweit mein Informations Stand) entscheiden. Entweder Ipod/Iphone oder wechsler oder etc...

Es gibt eine sehr gute Lösung für BMW Radios. Ich sage nur "Intravee II" (kannst ja mal die Suche oder google fragen) Das ist quasi ein Alpine AI-Net -> BMW I-Bus Adapter. "Früher" gab es dann noch das KCA-410c welches eine Art Y-Adapter war. Damit konntest du z.B. Ipod und CD-Wechsler betreiben. Hier eine gut erklärende Grafik .

Entscheiden musst du dich leider selber. ;)

Zitat:

 

Meine Frage ist, wie bekomme ich das hin das ich I-Pod und TV-Tuner + DVD Player über das 16:9 Teil ans laufen bekomme. Zu dem wie bekomme ich das Radio im Amaturenbrett ausgebaut? Habe die Silbernen leisten abgemacht und die zwei schrauben am Radio gelöst, leider hab ich es nicht heraus bekommen, gibt es da noch klammern mit denen man das Radio raus ziehen kann?

um nochmal auf deine Fragen direkt einzugehen:

Das "Radio" vorne (das 16:9 Display) ist kein Radio. Das ist wirklich (fast) nur ein Cd oder tape Laufwerk mit großem Display. Dein eigendliches Radio befindet sich im Heck unter der Kofferraumplatte. Wenn du das orginale Display behalten willst (was ich dir aus Optischen gründen anraten würde) musst du da nicht zwingend ran.

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:30

Hallo Red_Bull,

also mein Interior will ich so lassen wie es ist, wenn muss das alles im Kofferraum o.ä. passieren, ich habe mal auf einer Seite gesehen das der Fahrer das I-Pod in dem ablagefach links unterm lenkrad hatte, das wäre auch so etwas was ich mir vorstelle.

Ja mein Problem ist ja wie gesagt das ich keinen Wechsler habe, eigt. brauch ich den auch nicht weil ich ja CDs vorne im bedienteil abspielen kann.

Nur auf vielen seiten habe ich halt gelesen das dieses Intervee an das Wechslerkabel gekoppelt wird. Muss ich jetzt ein Wechslerkabel kaufen und das durchs Auto ziehen? Oder gibt es eine andere möglichkeit den I-Pod und die TV-Funktion zu nutzen?

Danke

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Red_Bull85

Zitat:

 

Meine Frage ist, wie bekomme ich das hin das ich I-Pod und TV-Tuner + DVD Player über das 16:9 Teil ans laufen bekomme. Zu dem wie bekomme ich das Radio im Amaturenbrett ausgebaut? Habe die Silbernen leisten abgemacht und die zwei schrauben am Radio gelöst, leider hab ich es nicht heraus bekommen, gibt es da noch klammern mit denen man das Radio raus ziehen kann?

um nochmal auf deine Fragen direkt einzugehen:

Das "Radio" vorne (das 16:9 Display) ist kein Radio. Das ist wirklich (fast) nur ein Cd oder tape Laufwerk mit großem Display. Dein eigendliches Radio befindet sich im Heck unter der Kofferraumplatte. Wenn du das orginale Display behalten willst (was ich dir aus Optischen gründen anraten würde) musst du da nicht zwingend ran.

Ok ...

dann muss ich vorne schon mal nix mehr machen. Wie bekomme ich dann aber die Sachen angeschlossen?

also bei der TV oder DVD Funktion kann ich leider nicht mit "Wissen" dienen.

Ja, du musst den wechsleranschluss nutzen.

Kurz folgende Aufbau:

Radio -(Cd-Wechsler-Anschluss)-> Intravee II -(Alpine AI-Net Anschluss)-> Kca-420i(Alpine Ipod Gerät) -> Ipod

Das kann wenn du willst fast alles im Kofferraum passieren. Wenn du den IPod im Ablagefach links haben willst, musst du das AI-Net Kabel vom KCA-410i nach vorne ziehen. Dafür gibts aber sehr gute Anleitungen. Schau einfach mal nach "Perfekte Integration Intravee".

tschau Red

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:59

Gut danke dafür schon mal ...

hab jemand noch "wissen" für mich, was die TV und/oder DVD Funktion betrift?

Gehe ich mit dem einen Ende vom Wechslerkabel an das Bedienteil im Amaturenbrett oder wird das auch an die Sachen im Kofferraum gesteckt?

Und die ganzen Sachen wie Intervee II, Alpine AI-Net Anschluss usw. bekomm ich alles im Internet? oder gibt es auch Läden, ausser BMW, wo ich das auch drüber beziehen kann. Und wo liegt das in etwa preislich?

lies dir mal bitte das genau durch... dann dürften sich die dinge fest von selbst ergeben...

tschau Red

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Touring Neuling braucht hilfe im Carhife bereich ...