ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d LCI Touring Aut. - Leichte Vibrationen im Leerlauf / beim Fahren

E61 525d LCI Touring Aut. - Leichte Vibrationen im Leerlauf / beim Fahren

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 4:47

Guten Morgen,

ich fahre seit kurzem o.g. Fahrzeug (Modelljahr 2009), das ich als Halbjahreswagen gekauft habe. Ich bin eigentlich bislang mit dem Auto sehr zufrieden. Aktueller KM-Stand ca. 34.000.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass sowohl im Leerlauf, unabhängig von der Getriebestellung (P/N/D) wie auch während der Fahrt bei ca. 1.500 U/Min leichte Vibrationen im Lenkrad und auch den Türverkleidungen spürbar sind. Die Vibrationen sind nicht sicht-, aber fühlbar. Alles nicht dramatisch, ich habe da wesentlich krassere Erlebnisse in anderen Dieseln gehabt. Trotzdem verwundert es mich doch ein wenig, da die Reihensechszylinder unisono als absolut vibrationsärmst gepriesen werden, zumal die Motorlager auch hydraulisch gelagert sind, um die Laufkultur nochmals zu steigern. Auch in den Foren liest man wenig Klagen. Aufgefallen ist mir auch, dass die Automatik im Normalbetrieb (nicht S) bevorzugt untertourig fährt, sicherlich, um den Dieselkonsum im Zaum zu halten. Das wirkt sich, zumindest bei meinem Fahrzeug, im erwähnten Drehzahlbereich um 1.500 U/Min nicht sonderlich gut auf die Laufkultur aus. Fährt man im Sportprogramm, sind zwar die Vibrationen im im Leerlauf unverändert, aber das Fahrzeug hält die Drehzahl beim Fahren weitgehend auf einem Niveau von mind. 1.800-2.000 U/Min - die Laufkultur ist hier ohne Tadel.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Danke & viele Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Fahre die selbe Kombination 525da und kann die Vibrationen durchaus bestätigen.

Gerade an der Ampel finde ich's nervig. So ab ca 1500rpm verschwinden diese.

Allerdings ist 1500rpm für einen Diesel sicherlich nicht untertourig. Ich würde mir wünschen dass die automatik früher hochschaltet und mit weniger Drehzahl fährt. 1000rpm reichen zum dahinrollen locker aus.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Fahre die selbe Kombination 525da und kann die Vibrationen durchaus bestätigen.

Gerade an der Ampel finde ich's nervig. So ab ca 1500rpm verschwinden diese.

Allerdings ist 1500rpm für einen Diesel sicherlich nicht untertourig. Ich würde mir wünschen dass die automatik früher hochschaltet und mit weniger Drehzahl fährt. 1000rpm reichen zum dahinrollen locker aus.

1.500 U/Min sind grundsätzlich nicht untertourig. Aber ich finde, dass die Automatik gerade im Stadtverkehr bspw. bereits recht früh (45km/h) in den 4. schaltet und damit das Drehzahlniveau von 1.900 U/Min auf 1.300 U/Min fällt. Und das ist IMHO recht untertourig. Solange man in diesem Drehzahlbereich nicht in der Beschleunigungs, sondern in der Schubphase ist, sind auch hier kaum Vibrationen vorhanden, beim Gasgeben aber schon. Es dauert dann auch etwas, bis die Automatik dann etwas gequält runterschaltet.

Hallo,

Der Thread ist ja schon etwas älter, aber macht nix....

Habe gerade eine e61 525dA gekauft. Mir ist auch aufgefallen, das er im Standgas relativ stark brummt und vibriert. Leerlaufdrehzahl ist ca. 600Upm. Gebe ich nur minimal Gas (700Upm) schnurrt er seidenweich vor sich hin....ist das normal? Ist die Leerlaufdrehzal zu niedrig?

Gruss

Jörn

Hallo,

ich habe das gleiche Auto (525d BJ 2008, ca 111 tkm) und auch einen brummiger Leerlauf. Haben Sie inzwischen eine Lösung gefunden.

checkt mal eure Motorlager... Mich hat man immer auch mit "Normal" getröstet bis der Übeltäter gefunden wurde.

Lest mal meinen Test. Ihr seid nicht allein :-(

am 6. April 2013 um 23:19

Bin ich froh einen Benziner zu fahren :D :)

Ansonsten:

-Motorlager

-Motorlager-Unterdrucksteuerung

-Automatik?

-Zu niedrige Drehzahl - Injektoren?

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, war bei BMW und dort wurde die Leerlaufdrehzahl um 30Upm angehoben....jetzt ist das Problem weg.

am 7. April 2013 um 19:07

Hallo!

Welchen BMW genau hast du? Einen VFL oder LCI?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von california

Ja, war bei BMW und dort wurde die Leerlaufdrehzahl um 30Upm angehoben....jetzt ist das Problem weg.

Hallo darf man erfahren was du bei BMW bezahlt hast ?

Hallo,

ich fahre einen 530D LCI und meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 670 U/min. Damit keine vibrationen.

Gruß Dieselfreundlich

am 8. April 2013 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Dieselfreundlich

Hallo,

ich fahre einen 530D LCI und meine Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 670 U/min. Damit keine vibrationen.

Gruß Dieselfreundlich

Hallo!

Auch beim VFL liegt die Drehzahl bei exakt 670 1/min, sofern alles passt :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Bei mir liegt der drehzahl bei 690 und vibrationen habe ich auch. Auch das brummen. Hört sich sehr ungesund an als ob er lauter ist als andere fahrzeuge von schnurren ist hier keine rede :(

Hallo Hasan,

 

habe bei meinem 525d LCI die Leerlaufdrezahl von 680 auf 700 angehoben. Das vibrieren ist jetzt weniger geworden , nicht ganz weg. Höher wollte ich nicht gehen , könnte es aber mal probieren.

 

Habe es mit Rheingold gemacht. Klappt super.

 

Kannst es mal damit versuchen.

 

Ansonsten Schwingungsdämpfer , DPF , Auspuff , Motorlager prüfen.

 

Gruß Kenan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E61 525d LCI Touring Aut. - Leichte Vibrationen im Leerlauf / beim Fahren