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E61 - Anbahnende Automatikgetriebe Probleme?

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:23

Moin

Also so langsam brauche ich echt mal n fachmännischen Rat, was meinen 6 Gang Automaten von ZF angeht.

Angetrieben von der 3L Diesel Maschine, macht es komische Sachen - die nicht gut zu sein scheinen.

Baujahr 10/09 und 235k km aufm Tacho.

1. Getriebe ist kalt

Wenn ich losfahre, hab ich irgendwie das Gefühl einer schleifenden Kupplung. Irgendwie fehlt der Kraftschluss. Ich komme los, aber irgendwie fühlt es sich so an, als wenn eine Kupplung halt schleift. Mehr Gas ist mehr Drehzahl, aber nicht mehr Schub.

Schaltet das Getriebe dann zb in den nächsten Gang, dreht der Motor, bei gleichbleibendem Gaspedal, erstmal etwas hoch - nicht viel, aber er tuts. Weiterhin gibt es nach jedem Gangwechsel einen Schubverlust.

Also geht in etwa so:

Stand - Gang rein (Automatik D) - Bremse lösen - Gas - Fährt los - Nächster Gang eingelegt - kurzer Schubverlust (als würde ich bremsen) dann ruckt es kurz und der Schub ist wieder da - der Gang wird normal gefahren. Das passiert bei allen Gängen von 1-6 (Auch manuell), wenn das Getriebe kalt ist.

2. Getriebe warm

Ist das Getriebe warm ist die oben genannte Problematik nicht mehr da. Kein Schubverlust, kein Gefühl einer schleifenden Kupplung. Was aber auftritt ist ein Schaltrucken von 2 auf 3 im D und Manuellen Modus.

Auch höre ich beim warmen Getriebe ein Säuseln, also einen hochfrequenten Ton, der von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig ist. Ausgekuppelt, also auf P - und Gasstößen, ist das nicht zu hören, scheint also vom Getriebe zu kommen. Turbo sieht sehr unauffällig aus - und ölt nirgends. Ich höre es auch definitiv ausm Mittelgang, also da, wo das Getriebe sitzt. Was könnte das sein?

Ich hatte vor, im Frühjahr nochmal eine Getriebeölspülung, inkl Zerlegen, Reinigen und Erneuern der Mechatronik zu machen. Gibts das Zipkit auch in Deutschland?

Was für ein Problem könnte hier vorliegen? Wenn es die Kupplungen / Bremsbänder (Was auch immer mein ZF hat ;)) sind - ist es ja quasi ein Todesurteil - da solche Instandsetzungen sicher nicht günstig sind. Vielleicht sind auch es auch nur die Magnetventile / Mechatronik - was ich mir zutrauen würde zu machen.

Aber prinzipiell müsste ich erstmal wissen, woher es in etwa kommen kann.

Habe schon bei drei ZF Filialen angerufen, inklusive der, in meiner Heimatstadt - aber man will immer das Getriebe gegen Geld erstmal checken. Am Telefon ist man sehr sehr sparsam mit Informationen, woher das kommen kann - klar, ZF will ja auch verdienen. ;) Wobei ich denke, ein guter ZF Getriebespezialist könnte sofort sagen, woran es liegen könnte. Das wäre doch mal was, damit ich die anfallenden Kosten abschätzen kann. ABer das funktioniert nicht. Niemand von ZF will mir in etwa eine Richtung sagen, wo der Fehler sein könnte.

Habt ihr Ideen / Vorschläge?

PS: Ich denke, mit einer Getriebeölspülung / Erneuerung alleine, wird das nicht getan sein.

Chris

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16 Antworten

Schau mal vorne hardyscheibe vielleicht defekt war bei mir auch schon

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 15:29

Den Tip bekam ich schon, aber warum sollte die bei warmem Getriebe dann nicht mehr "schleifen"?

Es gibt auch keinerlei Vibrationen, was meist bei einer defekten Hardyscheibe der Fall sein kann.

Sieht gut aus, wackelt nicht und ist fest. Lag gestern erst drunter - nach dem Tip eines Freundes.

Servus,

 

habe das gleiche Problem.

Ich habe mich damit bislang abgefunden.

Beschreibung:

So nach 2km und etwa 2 Min im Winter - im Sommer gehts schneller - schaltet der Wandler dann auf Kraftschluß. Das ist bei etwa 35% Kühlmitteltemperatur. Dann erfolgen die Schaltvorgänge der Gänge "normal" bei den bekannten Geschwindigkeiten/Drehzahlen.

 

Ich habe mir angewöhnt - ist aber leidig - diese erste Zeit smooth zu fahren und zu warten bis der Kraftschluß kommt und die Wandlerbrücke greift.

Zudem ist dieser Zeitabschnitt absolut spritintensiv, wenn da die Beschleunigung abgegriffen wird.

 

Ich teile zudem Deine Meinung, dass eine Getriebespülung das Problem nicht beheben wird.

 

Bin gespannt, ob es aus der Communitiy dafür Lösungen gib, denn ich bezweifle zunehmend, dass das normal ist

 

Beste Grüße

Jamest

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:22

Hallo Leute

Habe das "Problem" immer noch - und jetzt sind noch Sachen dazu gekommen.

Ist das Getriebe warm, "weint" es, also es pfeift leicht.

Weiterhin bemerke ich Drehzahlschwankungen. Nicht so, wie es die Leute mit Wandlerproblemen beschreiben, also das die Drehzahl zb beim Tempomat fahren schwankt. Das tut sie nicht.

Viel mehr ist es beim Lastwechsel. Also ein Beispiel.

1. Ich fahre an, alles ok

2. Mein Getriebe schaltet, mit den oben genannten Symptomen

3. Ich nehme Gas weg - jetzt geht die Drehzal etwa 100 upm rauf, dann wieder runter, auf die Drehzahl, die ich hatte, als ich das Gas weggenommen habe. Ist etwas schwer zu erklären.

4. Ich gebe wieder Gas - jetzt geht die Drehzahl sofort etwas hoch, auch so um die 100 upm, geht dann sofort wieder runter auf die Drehzahl, die das Auto vorher hatte, vor dem Gas geben.

Auto beschleunigt normal.

Tipp man das Gas leicht an und lässt es wieder los, kann man die Drehzahl schwanken sehen, so +-100upm um den aktuellen Drehzahlwert.

FS ist leer (Bis auf Kabelbaum Heckklappe ;))

Hardyscheibe sitzt fest, also wenn ich an der Kardanwelle hantiere, kann ich kein Spiel feststellen - sofern man das kann/könnte.

Also auf die ferne betrachtet ist alles nur Spekulationen. Hochfrequente Geräusche können viele Ursachen haben. Vom Drehmoment Wandler bis zum HA Differenzial.

Diese leichten Drehzahlsprünge kenne ich auch von anderen Herstellern. Selbst bei neuen. Würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Am besten Du fährst zu ZF und stellst denen Dein Auto mal vor. Von etwaigen Problemen würde ich denen mal nix sagen. Du möchtest erstmal nur ne Getriebeölspülung machen lassen. Die machen dann sowieso erstmal ne Probefahrt. Sollte wirklich was schlimmes sein, merken die das sofort.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:52

Naja, ich war schon mal bei ZF, hier in Magdeburg, aber ohne Kohle, machen / sagen die gar nix. Ich will aber auch keine 600 Euro ausgeben, um hinterher festzustellen, das sich nichts geändert hat.

Diese Drehzahlsprünge hat er früher nicht gemacht, das kam irgendwann.

Die "schleifende Kupplung", bzw der Schlupf, kann, rein logisch auch gut und gerne vom Wandler kommen, was auch bestimmt diese Drehzahlschwankungen bei Lastwechseln hervorrufen kann, oder bin ich jetzt ganz doof und hab die Funktionsweise nicht verstanden?

Es muss sich doch, auch mit dem Profiwissen mancher User hier, feststellen lassen, in welche Richtung es geht. Damit ich mal ne finanzielle Hausnummer habe, ob ich das noch investieren will.

Ich weiß, Ferndiganosen sind immer schwierig, aber irgend einen Ansatz hätte ich schon gern.

Na der Wandler Schlupf in der Kaltlaufphase ist normal und gewollt. Damit der Motor und Getriebe schneller auf Temperatur kommen.

Wegen dem Schlagen von 2-3. Fahr mal im D-Modus 60 km/h. Es müsste der 4. Gang eingelegt sein. Jetzt beschleunige mal ! langsam ! Auf Ca. 70 71 72 km/h, es müsste dann der 5. Gang eingelegt werden. Nimmst du dann einen Schaltrucken wahr, ist in dem Fall deine B-Kupplung verschlissen.

 

Es muss aber wirklich dann ein schlagen sein , 2-3.

4-5 ist dann fast nicht spürbar. Aber dennoch als rucken wahr zu nehmen.

 

Probiere das mal.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 16:10

Mach ich mal und berichte.

B-Kupplung verschlissen, würde einen Totalschaden wohl bedeuten. Getriebeinstandsetzung ist bestimmt nicht unter einigen tausend Euro zu haben....

Ich würde NICHTS bei ZF in Magdeburg (und auch nicht bei ZF in Berlin) machen lassen. Mein Rechtsstreit läuft immer noch... Das Sachverständigengutachten besagt, dass der Getriebekabelbaum beschädigt ist (und das bei der Arbeit am Getriebe passiert sein könnte). Zwischenzeitlich war ich bei ATR in Hamburg und die haben (zusätzlich?) festgestellt, dass die Dichthülse nicht richtig eingebaut worden ist und deshalb die Steckverbindung zwischen Kabelbaum und Getriebe voll mit Öl gelaufen ist (was interessante Fehlerbilder zur Folge hatte).

ZF in Berlin hatte seinerzeit den Service durchgeführt und ZF in Magdeburg hatte das Fahrzeug einen ganzen Tag zur Fehlersuche im Rahmen der Nachbesserung. Weder der Kabelbaum noch die Dichthülse wurden in Magdeburg als fehlerhaft erkannt...

Gruß, Rüdiger

Zitat:

@ChrissnMD schrieb am 27. Juni 2016 um 19:52:42 Uhr:

Naja, ich war schon mal bei ZF, hier in Magdeburg, aber ohne Kohle, machen / sagen die gar nix. Ich will aber auch keine 600 Euro ausgeben, um hinterher festzustellen, das sich nichts geändert hat.

[...]

Die Instandsetzung kostet ca. 2.500-2.800 Euro.

 

Es kommt dann halt alles neu.

 

Bei mir ist nämlich das selbe Problem vorhanden. Aber seit ca. ! 60.000 ! Km. 2-3 ist aber echt selten , 4-5 noch weniger.

 

Habe mal letzte Woche die Adaptionen mit RG zurück gesetzt. Einwenig hat es gebracht. Aber das ist nicht das gelbe vom Ei.

 

Ist es denn bei dir immer , oder auch eher selten ?

 

Moin, ich habe auch so ähnliche Probleme mit dem Getriebe bzw. Wandler.

Ich kann berichten das nach dem Getriebeservice von 675€ der wandlerschlupf sich nicht gebessert hat! Lediglich das schalten der gänge ist besser geworden.

Habe noch ein zusätzliches Problem undzwar wenn ich auf eine rote Ampeln angefahren komme geht die Drehzahl auf 1000 min-1 runter, vibriert kurz auf und erst dann kuppelt er aus. Je kälter der Motor desto intensiver ist es.

Das ist voll nervig.

Und ich habe das Gefühl das das Getriebe zu früh schaltet, dass ich teilweisen mit 1000 min-1 bei 50 kmh fahre, dabei nehme ich seltsame Geräusche wahr, was scheinbar vom Getriebe oder Wandler kommt.

am 28. Juni 2016 um 20:48

Zitat:

@21Kenan21 schrieb am 27. Juni 2016 um 21:09:08 Uhr:

Wegen dem Schlagen von 2-3. Fahr mal im D-Modus 60 km/h. Es müsste der 4. Gang eingelegt sein. Jetzt beschleunige mal ! langsam ! Auf Ca. 70 71 72 km/h, es müsste dann der 5. Gang eingelegt werden. Nimmst du dann einen Schaltrucken wahr, ist in dem Fall deine B-Kupplung verschlissen.

 

Es muss aber wirklich dann ein schlagen sein , 2-3.

4-5 ist dann fast nicht spürbar. Aber dennoch als rucken wahr zu nehmen.

 

Probiere das mal.

Woher weiss man im D Modus welcher Gang eingelegt ist?

Entweder du zählst nach dem losfahren jeden Gang hoch. Oder du fährst mal im M-Modus und versuchst mal rum wann welcher Gang eingelegt werden kann und wann nicht.

 

Sehen tut man das nicht.

 

Man lernt sein Auto halt kennen. Genauso wie einige die Regeneration merken und andere nicht. :D

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