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E61 verstaerker einbau - Sound verbesserung

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. August 2013 um 6:28

Auch ich bin auf der Suche nach einem besseren Sound im E61 (standard navi business) ohne dabei das

ganze Auto zu zerlegen. Habe schon vieles gelesen hier (besten Dank fuer die Beiträge ;-) aber habe noch einiges offen wegen prakitsches Einbau des Verstärkers. Im grund genommen habe ich mich entschieden

fuer das ETON system (B100n, B150USB, MA100.4) weil dies anscheinend sehr gut sein soll.

Ich moechte dies lieber selber einbauen aber bin noch nicht so erfahren (bis es auseinander nehmen von

das bloede MULF Modul wo ich ein PC-fan eingebaut habe ;-)

Jetzt:

- wo soll diese Verstärker am besten platziert werden?

- wo sollen die Signale abgezapft werden? (wenn Modulen erwaehnt werden bitte genau angeben

wo dies sich befinden, und/oder welche Kabelsaetze notwendig sind)

- wie kann man am besten Stromkabel ziehen (ganz von Batterie hinten?) wenn ja, wie soll der

(+) Kabel am besten laufen ein habt ihr Empfehlung wo/wie das (-) Kabel terminiert werden kann?

Wenn moeglich bitte genau umschreiben - besten Dank im voraus

 

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9 Antworten
am 19. August 2013 um 8:18

Hier ein bisschen mal zum lesen für dich :D

Themenstarteram 19. August 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von mark5378

Hier ein bisschen mal zum lesen für dich :D

wo denn ?

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:40

Ok, jetzt sind wir 4 Monaten weiter und mittlerweile folgendes gemacht :

Anfang: E61 bj 2006, Standard business navi, 6LS (vorder tuere, Sizte, himmel hinten)

- Quadlock extension zwischen original Quadlock Stecker und HU montiert, denn die

LS-kabel durchtrennt und nach hinten und wieder zurück gezogen (4x hin, 4 x zurück)

- MB Quart QM200.3 montiert, Tieftoner unter beide Sitze, original LS-kabel durchtrennt,

neue Kabel nach hinten verlegt. Hoch/Mid toner im vorderTuren montier.

- Hinten im Dach Eton B100n montiert weil die MB Quart QM100 nicht gepasst haben.

Eine schone Arbeit weil kein platzt fuer die Hochtoner vorhanden waren. Mit einem

Dremmel gemacht, passt danach ganz gut.

- Hinten im Kofferraum ein Excalibur X.DSP4 High-low Konverter, Eton SR100.2 und

Eton SR60.4 montiert. (16mm2 +12v und GND, Tieftoner 2.5mm2, LS-kabel 1.5mm2).

GND montiert am vorhandenen schrauben hinten unten im Kofferraum.

- Remote-In und +12 vom High-low Konverter zusammen mit +12V Buchse Kofferraum

- Remote-Out an beiden Verstärker

- Speaker Input in High-low Konverter

- RCA Kabel mit Y-kabel nach beide Verstärker

- Eton SR100.2 angeschlossen an subs (konfiguriert LPF 150Hz)

- Eton SR60.4 angeschlossen an original Kabel (vorne Tur, hinten Dach, konfiguriert HPF

150Hz, 100Hz)

 

Und was ist das Ergebnis? Nunja, 1K leichter und der Sound ist schlechter als vorher :-(

 

Wenn das Motor ausgeschaltet ist, funktioniert es einigermaßen, obwohl viel zu leise. Mit

Gain auf Max geht es schon Lauter wie vorher aber gar nicht beeindruckend oder was man

erwarten soll von diese Komponenten. Meldingen wie Gürtel/PDC sind kaum noch zu

hoeren. Mit eingeschaltetem Motor fängt das ganze an zu hapern und schaltet sich einfach

ganz aus (???)

Habe versucht direkt im Verstärker mit einem mini-Jacket/RCA, eingesteckt in iPhone aber

war genau so Leise (auch hier Gain auf max !!) Beim Motor einschalten fällt es genau so

wieder weg. Also liegt anscheinend an der Verstärker?? Es könnte sich ausschalten bei

einem Spannungsfall. Naja, der Batterie ist letztes Jahr noch getauscht worden, ausserdem

ist der Spannung normalerweise höher bei eingeschaltetem Motor.

Auf diesem Moment bin ich total Lost. Aergerlich weil ich schon sehr viel Zeit verbraten

habe und überzeugt bin das ich ganze richtig angeschlossen habe; dabei so schwierig

kann dies doch nicht sein? Ohne sofort nach freundlichen zu verweisen, hat jemanden

noch Tips oder ähnliche Erfahrungen? Oder ganz konkret ein Idee was los sein könnte?

Moin :-)

ich hätte ganz viele Ideen ... Das kann ich aber unmöglich hier alles hinschreiben. Wo kommst du denn her? In der Nähe von Leipzig oder Bremen könnten wir uns treffen.

Ich habe mit meiner Anlage auch sehr viel experimentiert, bis sie richtig gut klang und ich tippe ganz, ganz stark auf die Stromversorgung. Ich würde dir vorschlagen, dass du deine Batterie (noch besser: eine andere Batterie) mal mit einem externen Ladegerät (z.B. CTEC MXS 5.0) wirklich voll lädst (>12.6V) und dann an deine Endstufe anschließt. Ich wette, du hast eine AGM Batterie verbaut, richtig? Die kann quasi nie zu 100% von unserer LiMa voll geladen werden und wenn du dann deine Endstufe anschließt, bekommt die nicht genug Strom und schaltet in protect.

Ich konnte so ähnliche Probleme bei mir nur mit einer neuen Batterie und regelmäßigem Aufladen mit externem Ladegerät lösen. Klingt traurig, ist aber wahr ;-)

Grüße

Thomas

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von crick

Moin :-)

ich hätte ganz viele Ideen ... Das kann ich aber unmöglich hier alles hinschreiben. Wo kommst du denn her? In der Nähe von Leipzig oder Bremen könnten wir uns treffen.

Ich habe mit meiner Anlage auch sehr viel experimentiert, bis sie richtig gut klang und ich tippe ganz, ganz stark auf die Stromversorgung. Ich würde dir vorschlagen, dass du deine Batterie (noch besser: eine andere Batterie) mal mit einem externen Ladegerät (z.B. CTEC MXS 5.0) wirklich voll lädst (>12.6V) und dann an deine Endstufe anschließt. Ich wette, du hast eine AGM Batterie verbaut, richtig? Die kann quasi nie zu 100% von unserer LiMa voll geladen werden und wenn du dann deine Endstufe anschließt, bekommt die nicht genug Strom und schaltet in protect.

Ich konnte so ähnliche Probleme bei mir nur mit einer neuen Batterie und regelmäßigem Aufladen mit externem Ladegerät lösen. Klingt traurig, ist aber wahr ;-)

Grüße

Thomas

Hi Thomas,

Danke fuer dein Antwort - bin leider weit entfernt von dir (Delft, Niederlande). Vielleicht koennen wir

uns via pm unterhalten, jede Erfahrung in diesen Bereich wurde mich interessieren ;-)

Habe ein bisschen weiter geforscht - es hat tatsachlich mit der Stromversorgung zu tun. Anscheinend fällt das Remote-in Signal in der Tiefe (von 12.7 nach <8V) sobald man der Motor startet, dabei wissen die

beide Eton's nicht mehr ob sie aus oder einschalten sollen (?). Zugegeben, ich hatte noch ein Fan im MULF module eingebaut wegen das bekannte aussetzer Problem - funktioniert hervorragend, aber könnte eventuell auch die Spannung runter ziehen.. An sonsten keine Ahnung warum die 12V Buchse hinten nach 8V zieht.

Wenn man das Remote direkt auf 12V schaltet, gibts - wie erwartet - kein Problem. Zeigt aber ein zweites Problem : ein sehr schlimmes Dynamogerausche. Was laesst sich hier am besten machen (Ursache beheben oder kann man nur Fehler maskieren mit einem Entstoerungsfilter?)

Hi :-)

ich denke, das Lima Pfeifen hat auch mit der Stromversorgung zu tun.

Schreib mir mal ne PM.

Grüße und gute Nacht ;-)

Hallo Thomas

Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr.

Anlage klingt TOP/ nur das PDC und Gong ist in bissel zu laut da erschrickt man schon ein wenig. und PDC drückt ziemlich mit den hohen Tönen in den Ohren.

Lg zinnik

Hallo Sven,

Zitat:

Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr.

Das wünsche ich dir auch! :-)

Zitat:

Anlage klingt TOP/ nur das PDC und Gong ist in bissel zu laut da erschrickt man schon ein wenig. und PDC drückt ziemlich mit den hohen Tönen in den Ohren.

Versuch doch mal, die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe noch einen Tick zurückzunehmen. Dann musst du den Leutstärkepegel am Radio etwas mehr aufdrehen, aber die PDC wird dann leiser.

LG Thomas

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