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E90 325i Quietschen (Traggelenk) / Hinterachse Rost

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:06

Hallo zusammen,

mein BMW E90 325i macht auf der linken Seite der Hinterachse ein quietschendes Geräusch. Mir wurde von einer freien Werkstatt gesagt, dass es das Traggelenk bzw. Buchse sein könnte. Meine Frage ist nun: Was würdet ihr empfehlen? Sollte ich nur die Buchse oder gleich den Querlenker austauschen? Ich habe auch gehört, dass anschließend auch eine Spureinstellung durchgeführt werden sollte, stimmt das und was sind so die Kosten dafür (Umtausch etc.)? Hat jemand auch Erfahrung mit Rost an der Hinterachse? Ich füge mal Bilder hinzu, damit ihr seht was ich meine. Da hat man mir auch gesagt das man das mit Bodenschutz easy wegkriegt.

PS: Welche Marke würdet ihr empfehlen

Danke im Voraus für eure Hilfe!

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8 Antworten

Zitat:

@Hakan5757 schrieb am 18. Mai 2024 um 17:06:20 Uhr:

Hat jemand auch Erfahrung mit Rost an der Hinterachse? Da hat man mir auch gesagt das man das mit Bodenschutz easy

Rost an der Hinterachse scheint kein Einzelfall zu sein, denn Unterbodenkonservierung vom Werk aus ist sehr dürftig, wenn überhaupt. Ich habe jetzt den Unterboden nebst Hohlräume aufbereiten und konservieren lassen. Anfällig für Rost ist auch die Ölwanne.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 17:00

Zitat:

Ich habe jetzt den Unterboden nebst Hohlräume aufbereiten und konservieren lassen. Anfällig für Rost ist auch die Ölwanne.

Und wieviel hat dich das gekostet?

die Ölwanne beim 325i E90 ist nicht wirklich anfällig für Rost,die ist aus Alu ;-)

Der Hinterachskörper ist mehr als anfällig für Rost und fault auch ganz gerne mal durch.Um bei Deinem sagen zu können ob das nur Oberflächenrost ist oder ob es schon weiter fortgeschritten ist kann man nur sagen wenn man erstmal den ganzen Rost entfernt.Bei meinem war der Achskörper weiter oben durchgerostet was man auf Deinen Bildern aber nicht sehen kann.Das heißt genauer nachkucken,nicht nur Unterbodenschutz drüberhauen xD

Bei Fahrwerksteilen würde ich immer zu Erstausrüsterteilen greifen,also in Deinem Fall von Lemförder oder TRW

Ich habe meine ganzen Teile von Lemförder genommen als ich die Hinterachse wechseln mußte.

Img-20240315
Img-20240315
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Da ich die ähnliche bis gleiche Reparatur an meinem 1er gemacht habe, könnte ich die evtl den ein oder anderen Rat geben.

Rost an der Hinterachse ist wie hier erwähnt absolut kein Einzelfall, leider verbergen sich noch weitere Probleme dahinter.

Also da die Bilder hauptsächlich Sturzlenker (das ist der untere auf dem die Feder aufliegt) und Spurlenker (das ist der oberhalb vom Sturzlenker) abgebildet sind, brauchst du auf alle Fälle zwei Spurlenker neu.

Die Sturzlenker kann man entrosten, grundieren und Lacken.

Die Achse nach Möglichkeit entrosten mit Drahtbürste und dort ebenfalls grundieren Plus Lack.

Nach Zusammenbau ordentlich Hohlraumwachs autragen.

Die äußeren und inneren Gelenke vom Sturzlenker können erneut werden, daher braucht man den Lenker nicht erneuern.

Die Spurlenker beinhalten die Gummilager, was auch zu dem Problem führt welches ich zu Anfang angesprochen habe.

Die Exzenterschrauben gammeln in den Gummilager der Spurlenker fest, vereinzelt auch im Lager vom Sturzlenker.

Also wirst du zwangsläufig neue Exzenterschrauben für Spur und Sturzlenker benötigen, da ist an den Spurlenker meist kein Zerstörungsfreier Ausbau möglich.

Da du aber die Spur einstellen lassen musst, kommst du um das erneuern nicht rum.

Was sehr wichtig ist, setze alle Schrauben mit sehr viel Fett ein, dann kannst du in 50 Jahren noch die Spur einstellen.

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Oder so wie Surfcrack, eben je nach schwere und Möglichkeit.

Ist jedenfalls keine vor der Garage Arbeit.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 20. Mai 2024 um 20:35:14 Uhr:

die Ölwanne beim 325i E90 ist nicht wirklich anfällig für Rost,die ist aus Alu ;-)

Wenn sie aus Aluminium ist, dann ist das wirklich kein Thema für Rost.

Bei meinem 320i ist sie aber nun mal aus Stahlblech, leider. :mad:

@Hakan5757 Die Kosten dafür? Jenseits von Gut und Böse. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 21:51

Ich danke schonmal allen für die ganzen Erfahrungen.

@Surfcrack Wie viel hat es gekostet, alles auszubauen und die Neuteile einzubauen (inkl. Teile), oder hast du das selbst gemacht. Ich habe auch schon überlegt die gelenke neu zu machen...

@Hakan5757 ich habe das alles selbst gemacht,würde sich auch kaum rechnen das in der Werkstatt machen zu lassen.Habe Tabula Rasa gemacht und komplett alles gewechselt,neue Hinterachse,alle Lenker neu,alle Schrauben neu,neue Bremsscheiben und Beläge,Handbremse ebenfalls neu,neue Bremsleitungen ebenso.

Obwohl ich alles selbst gemacht habe waren knapp 2000€ futsch für die Aktion.Gingen 3 Tage dafür drauf das zu machen.

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