ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Easy pack heckklappe schliesst beim beladen

Easy pack heckklappe schliesst beim beladen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 10:54

Hallo in die Runde, noch jemand der beim beladen seines S205 immer wieder den Kopf gegen die plötzlich schliessende heckklappe donnert? Wie verhindern? Danke Zif

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 13. Juli 2024 um 11:25

Spontane Antwort: nein. Meine Heckklappe schließt sich nur wenn ich das will.

Idee zur Fehlerursache:

1. Fährt sie ganz auf und irgendwann einfach wieder zu oder öffnet sie bis oben und beginnt direkt wieder sich zu schließen? Eventuell klemmt was oder die Schienen müssen neu eingestellt werden.

2. Schließt sie sich langsamer als früher? Eventuell ist eine Zugeinheit kaputt oder arbeitet nicht richtig?

3. Ertönt beim Schließen das akustische Warnsignal? Dann ist das Problem durch die Fernschließung verursacht. Check mal deine Schlüsselbattarie und ob der Knopf in der Fahrertür sich verhakt hat (passiert bei mir manchmal).

Viel Erfolg.

Vielleicht ist sind die Dämpfer auch am Ende?

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:36

Easypack hat nichts mit Dämpfer zu tun, sondern mit der Bewegung beim laden.

Zitat:

@Zif220d schrieb am 14. Juli 2024 um 19:36:28 Uhr:

Wenn Du meinst... die Erfahrungen hier sagen was anderes.

Ich denke, das ist gemeint:

HANDS-FREE ACCESS

Dank der HANDS-FREE ACCESS Funktion wird das Öffnen und Schließen der Heckklappe nun berührungslos ermöglicht. Der Sensorbereich unter dem hinteren Stoßfänger erkennt dabei eine Kickbewegung Ihres Fußes. Diese praktische Technologie erweist sich als äußerst nützlich, besonders wenn Sie vom Einkaufen schwer beladen zurückkommen.

Wenn man beim ein- oder ausladen den Sensor versehentlich auslöst und damit eine Schließung auslöst und die Klappe an den Kopf bekommt.

K.A. wie man das verhindern kann.

Nicht den Schlüssel am Mann haben...

Zitat:

@Zif220d schrieb am 14. Juli 2024 um 19:36:28 Uhr:

Wenn du es eh besser weißt und die richtige Antwort nicht hören willst, dann lass doch einfach das Forum in Ruhe und frag erst garnicht nach einer Lösung.

Wenn die Heckklappe automatisch schließt ohne erkennbaren Grund, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Irgendein Depp drückt unbeabsichtigt eine der Tasten am Auto oder dem Schlüssel.

2. Die Gasdruckfedern sind altersbedingt zu schwach und halten das Gewicht der Klappe nicht mehr in geöffneter Position.

Das Absacken der geöffneten Heckklappe wird vom Steuergerät als Zuziehen interpretiert und die Heckklappe wird wieder automatisch geschlossen.

Für welche der beiden Optionen entscheidest du dich?

3. es ist ein Sensor in der Stoßstange um mit einer Fußbewegung die Klappe zu schließen/öffnen - und beim be- und entladen passieren solche Fußbewegungen unabsichtlich.

Kann man diese "Hilfe" für's Schließen ev. deaktivieren?

Zitat:

@Sette2 schrieb am 15. Juli 2024 um 17:46:23 Uhr:

3. es ist ein Sensor in der Stoßstange um mit einer Fußbewegung die Klappe zu schließen/öffnen - und beim be- und entladen passieren solche Fußbewegungen unabsichtlich.

Kann man diese "Hilfe" für's Schließen ev. deaktivieren?

Das Deaktivieren dieser Funktion ist ganz einfach: den Schlüssel weiter weglegen.

Man kann die Funktion über das Steuergerät auch ganz deaktivieren. Da stellt sich dann die Frage, warum man die Funktion vorher beim Kauf teuer bezahlt hat.

3. Ist eigentlich nur eine Erweiterung von 1. um eine weitere "Taste"

Deine Antwort