ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ebikes unterwegs mit Wohnmobil aufladen - Li-Batterie 150Ah und Solar vorhanden

ebikes unterwegs mit Wohnmobil aufladen - Li-Batterie 150Ah und Solar vorhanden

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 9:06

Hallo,

wie ladet ihr unterwegs eure ebike Akkus?

Wir haben Bosch 36V 500W Akkus.

Den Powerbutler gibt es ja nicht mehr zu kaufen.

Ich möchte auch nicht mit Elektronik-Bauteilen herumbasteln, weil ich dazu zu wenig Ahnung habe.

Es sollte schon ein fertiges Gerät sein, das dauerhaft funzt.

Einen Wechselrichter haben wir nicht und würden den auch sonst nicht benötigen, nur eben für die ebike Akkus - Frage ob sich das dann lohnt?

Danke für Eure Tipps.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo rickie1,

ich habe mit vor einem halben Jahr noch einen PowerButler für die alten 26V Flyer-Akkus gekauft.

Das wäre mir neu, wenn es den nicht mehr gäbe?!?

Hallo, Ich habe einen Stepp-UP/Down Wandler 100W/ ca 8A, mit Eingang 9 -30V und regelbaren Ausgang bis 60V,

den ich auf 42,5 V eingestellt habe und damit kann ich beide E-bike LifPo4 Batterien unterwegs ohne 230V direkt

von Wohnbatterie laden, man kann es auch über ein Wechselrichter (230/12V) laden, aber da hat man ein gr.

Verlust, da werden die 12V zuerst auf 230V gerichtet und über das E bike Ladegerät dann wieder auf 42,5 V herabgesetzt, es muss aber nicht sein, da der Stepp-UP/Down kostet in der Ausführung ca 15 €,- (China als Schaltung), ich habe es in ein Holzgehäuse eingebaut und im Wohnmobil fest eingebaut, mit 16A DC Sicherungsautomat gesichert, so kann ich die Ebike Batterien nur einstecken und ohne großen rumschieben laden !

Zitat:

@rickie1 schrieb am 17. Juni 2024 um 11:06:29 Uhr:

Wir haben Bosch 36V 500W Akkus.

Den Powerbutler gibt es ja nicht mehr zu kaufen.

Schaue dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Mein erster Treffer war ca. 110Euro mit Adapterkabel für Bosch.

Von selbst gebastelten Step-Up Wandlern würde ich bei Bosch Akkus abraten. Der Akku komuniziert mit dem Ladegerät. Es ist keinesfalls nur eine Spannung von 42 Volt die zur Ladung benötigt wird. Falls die Ladung überhaupt funktioniert ist die Elektronik im Akku schnell beleidigt und lässt sich dann nicht mehr reseten. Sprich der Akku ist unbrauchbar.

Naja, der Single-Powerbutler kostet 180 €, es ist zusätzlich noch ein Adapterkabel notwendig. Und da gibt es nur eins, dass "NICHT für Bosch smart-Akkus" geeignet ist.

Warum dann nicht lieber für dieses Geld einen Wechselrichter mit mindestens 500 W nehmen - damit kannst du auch gleich zwei Ladegeräte anschließen. ;)

Z.B. die hier: https://www.ective.de/navi.php?k=2856&Sortierung=3 - gibt aber auch viele andere...

Oder eine Ecoflow? Die River 2 Max kann 500W und kostet gute 300€. Eine Installation / Einbau braucht es nicht, per 12V/Solar oder 220V Steckdose wieder aufzuladen.

VG, Markus

Definitiv noch einfacher.

Ich habe einen wechselrichter mit 3000watt und reiner sinuskurve eingebaut eine extra Steckdose mit fi und schon kannst du machen was du willst ,ich war gerade in schweden unterwegs und hatte keine strom ,,probleme,,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. ebikes unterwegs mit Wohnmobil aufladen - Li-Batterie 150Ah und Solar vorhanden