Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ECC-422!? Temperatur-Regelklappe fahrerseitig schwergängig + Motor-Vierkant hat Spiel in der Welle?

ECC-422!? Temperatur-Regelklappe fahrerseitig schwergängig + Motor-Vierkant hat Spiel in der Welle?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 15:35

Hi,

Leider kann ich mit keinem ECC-Steuergerät und keinem ECC-Motor eine erfolgreiche Klappenjustierung mehr machen (die Motoren und Steuergeräte sind aber intakt und funktionieren in anderen Autos problemlos)

Es kommt am Ende der Justierung immer der Fehlereintrag:

ECC-422 ("Selbstjustierung Fahrerseitige Temp. Klappe: blockiert od. falsch eingebaut")

Die Klappe wird dabei jeweils von Anschlag zu Anschlag bewegt. Auch das entsprechende Poti-Signal (je nach Motorstellung zwischen ca. 0 und 5V ist in Ordnung und kommt im Steuergerät an (extra im Inneren am Lötpunkt gemessen, falls etwa der Steckerpin defekt wäre).

Mit den Fingern lässt sich die Fahrerseitige Klappe spürbar schwerer als die beifahrerseitige drehen, aber man merkt die beiden Anschläge. Außerdem hat der metallische Vierkant etwas Spiel in der Klappenwelle und lässt sich leer etwas hin und herdrehen (max. ca. 10-20°), was an der Beifahrerseite nicht so ist.

Wenn ich den Motor von der Welle abnehme, kommt der Fehler ebenso, der Motor dreht dabei bis zu "seinen" beiden internen Anschlägen am Plastikzahnrad.

Nur wenn ich mit einem Maulschlüssel den Motor beim JustierVersuch im richtigen Moment blockiere und so "plausible" Anschläge simuliere, dann wird die Justierung erfolgreich abgeschlossen.

 

--> Wie kann ich die Klappe gängiger machen? (evtl. von unten über die Wärmetauscherbox?)

--> Warum kommt der Fehler beim Justierversuch? Weil die Klappe zu schwergängig dreht, oder lehnt er das "Ergebnis" ab, weil durch das Spiel die Anschläge zu weit auseinander sind..?

Danke :)

ECC Fehlercode Klappen-Selbstjustierung
Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich denke ich habe ein ähnliches Problem, jedes Mal wenn die Solltemperatur erreicht ist, habe ich ein rhythmisches Klackern und Tackern aus dem Bereich der Temperatursteuerung. Habe auch mal versucht mit Delphi neu zu justieren. Kam Fehlermeldung, danach wurde mein Auto nicht mehr warm.... Habe dann ein anderes Bedienteil montiert, da ging dann wenigstens die Temperaturregelung wieder.

Die Frage ist doch, warum das Vierkant soviel Spiel hat. Auf der Beifahrerseite ist das ja nicht so. Die Schwergängigkeit der Klappe könnte auch ein Problem sein. Schafft der Motor denn die Klappe in beide Richtungen bis zum Anschlag zu drehen. Die Klappen sitzen doch im Wärmetauscher, notfalls dort mal prüfen. Ist aber wohl blöde ranzukommen.

Ich hatte nach dem testweisen Tausch des fahrerseitigen Motors für die Temperaturregelung auch Probleme, die ich mir schwer erklären konnte. Ohne Motor fällt die Klappe ja runter, also es kommt kalte Luft. Ich hatte dann den ausgebauten Motor per Steuergerät auf minimal Temperatur-Stellung gefahren und dann eingebaut. Dann passte auch der Vierkant auch problemlos in die Öffnung der Klappe. Vorher war der Vierkant immer leicht verkantet und beim Regeln gab es dann sofort Fehlermeldungen.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 10:44

Ja der Motor dreht die Klappe von Anschlag zu Anschlag. Wenn ich den Vierkantbolzen in die Fahrerseitige Aufnahme der Temp.-Klappe in den Gebläsekasten stecke, dann reicht die bloße Fingerkraft gerade noch so aus, um die Klappe zu bewegen (Auf der Beifahrerseite geht das leichter, aber auch dort ist die Klappe nicht so freigängig, dass sie durch die Schwerkraft einfach herunterfällt auf die Kalt-Stellung. Aber Probleme mit der Auto-justierung gabs bei der rechten Temp.-Klappe bisher nie!)

Ich hab mir dann gestern Abend mangels Alternativen (abgesehen von Ausbau und Zerlegung des ganzen Gebläse-Kastens!:eek::eek:) die Endstellungen der Klappe ausgemessen und angezeichnet, und die Justierung bei ausgebautem Motor durchgeführt und mit einem 6er Gabelschlüssel den Motor in der entsprechenden Stellung händisch blockiert. Endlich war das Steuergerät wieder aus dem blöden Justiermodus heraussen! :)

Nach ein paar solchen Versuchen hat es dann gepasst, sodass die Klappe ganz bis zu den Anschlägen fährt, aber nicht dagegen drückt - mühsam, aber immerhin funktionierts nun wieder! :cool:

Das Steuergerät erwartet anscheinend die Anschhläge in bestimmten plausiblen Bereichen, ansonsten wird der Fehler ECC-422 gesetzt (bzw. 423, 424 oder 425 für die anderen 3 Klappen). Auch eine zu hohe Kraft zum Drehen der Klappe resultiert scheinbar in diesem Fehler.

Das Gemeie ist (besonders bei >30°C), dass nach einer solchen erfolglosen Auto-Justierung das Steuergerät im Justiermodus hängenbleibt, die AC-ON-Leuchte blinkt und die Temperaturklappen in der maximalen Heizstellung stehenbleiben und sich nicht mehr bewegen lassen - und zwar solange, bis eben eine erfolgreiche Auto-Justierung ohne Fehler durchgeführt wird)

@FalkVolvo das rhytmische Klackern, genau wie von dir beschrieben, hatte ich früher auch, aber nach Reinigen der Kohleschleifbahn im Positionssenor des Motor wars weg. Das alte Fett aus den Plastikzahnrädern hat sich auf der Platine im Bereich der Schleifbahenen verteilt, und hat anscheinend den Kontakt gestört, vermischt mit Schmutz/Staub.

Zitat:

Das Steuergerät erwartet anscheinend die Anschhläge in bestimmten plausiblen Bereichen, ansonsten wird der Fehler ECC-422 gesetzt (bzw. 423, 424 oder 425 für die anderen 3 Klappen). Auch eine zu hohe Kraft zum Drehen der Klappe resultiert scheinbar in diesem Fehler.

Das Steuergerät erwartet meiner Meinung nach die beiden Endpositonen in einem bestimmten Zeitraum. Ich denke, eine Endposition ist erreicht, wenn sich die Spannung nicht mehr ändert. Wird der Zeitraum überschritten, kommt eben der Fehler. Nach der Justage fährt dann das STG nur die gespeicherten Spannungen an.

Zitat:

Das Gemeie ist (besonders bei >30°C), dass nach einer solchen erfolglosen Auto-Justierung das Steuergerät im Justiermodus hängenbleibt, die AC-ON-Leuchte blinkt und die Temperaturklappen in der maximalen Heizstellung stehenbleiben und sich nicht mehr bewegen lassen - und zwar solange, bis eben eine erfolgreiche Auto-Justierung ohne Fehler durchgeführt wird)

Ich konnte nach erfolgloser Justage den Fehler wieder löschen, per selbstgebauter Blinkbox. Dann war das STG auf jeden Fall wieder im normalen Modus.

 

Beim Einbau des neuen Motors sollte der einfach in einer definierten Stellung sein, sonst bekommt man den Motor schwer eingebaut. Wenn die Klappenmotorstellung auf heiß ist und die Klappe vom Wärmetauscher unten, also auf kalt ist, dann hat man genau das Problem, dass die Regelung überhaupt nicht geht und die Justage immer auf einen Fehler läuft. Ich bin vor zwei Jahren fast wahnsinnig geworden, weil ich den blöden Motor nicht richtig eingebaut bekommen hatte. Mit dem von mir beschriebenen Trick klappte es dann Anhieb.

 

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 12:59

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 24. Juni 2021 um 14:33:57 Uhr:

Ich konnte nach erfolgloser Justage den Fehler wieder löschen, per selbstgebauter Blinkbox. Dann war das STG auf jeden Fall wieder im normalen Modus.

Beim V70 ist das leider nicht mehr so. Man kann den Fehler zwar löschen, aber das Steuergerät bleibt trotz leeren Fehlerspeichers im Justierungsmodus "hängen" (ständiges grünes AC-Blinken) und die Klappen lassen sich nicht mehr bewegen, sie bleiben oben am Anschlag. Auch das Ausblinken etc. gibts nicht mehr. Nur Delphi, Vol-FCR oder sonstige OBD2-Diagnoseprogramme funktionieren bei S/C/V70!

 

Der Tipp, den Motor vor dem Einbau auf "kalt" fahren zu lassen, ist gut! Habe das auch so gemacht. Um 90° verdreht passt der Vierkant zwar auch, aber dann ist natürlich die Stellung der Klappe zum Motor-Poti völlig falsch und nichts funktioniert mehr :D

 

Ich musste diesen Trick mit einer 9V Batterie machen, aus dem obigen Grund. Erst im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag fahren lassen. Dann wieder ein Stück zurück bis die erste Ecke am Vierkant zum Schraubenloch neben dem Stecker zeigt - das entspricht der fast exakt der Kalt-Stellung der Klappe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ECC-422!? Temperatur-Regelklappe fahrerseitig schwergängig + Motor-Vierkant hat Spiel in der Welle?