ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eco Freilauf.

Eco Freilauf.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:28

Hallo zusammen.

Ich habe seit knapp einer Woche einen Neuen Golf 7

1.5 TSI ACT, Blue Motion, OPF, 7-Gang DSG, EURO 6 D-Temp (96 KW- 130PS):)

Dieses Modell hat einen sogenannten ECO-Freilauf welcher sich immer bei Geschwindigkeiten über 40 km/h einschaltet, sobald man vom Gaspedal geht !!

Die Start/ Stop Automatik kann man ja per Knopfdruck in der Mittelkonsole deaktivieren/ausschalten.

Aber für den ECO-Freilauf habe ich für meinen Golf keine Einstellung gefunden die diese Funktion deaktiviert oder abschaltet.

Eventuell ist das ja auch nicht gewollt diese ECO-Funktion abzuschalten. :confused:

Es ist meiner Meinung nach schon "nervig" das sich der Motor jedes mal abschaltet wenn man auch nur kurz vom Gaspedal geht !!

Gehe ich aber in die Manuelle Schaltung des DSG, wird der ECO-Freilauf vom System ignoriert, und der Motor läuft weiter (0,0 ltr/km)

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung ob man das eventuell beim Freundlichen "ändern" lassen kann ?

Sollte diese "ECO-Funktion" zum festen Bestandteil des Systems gehören, muss ich wohl damit leben, dass der Anlasser deswegen irgendwann mal den "Geist" aufgeben wird. :confused::(

Beste Grüße. :);)

Beste Antwort im Thema

Mach Dir keine Sorge um den Anlasser. Der wird bei Neustart gar nicht verwendet, sondern der Motor startet schlicht durch das Wiedereinkuppeln des Getriebes.

Die gleiche Technik funktioniert seit einigen Jahren problemlos in den GTE. Die segeln schon immer mit Motor aus.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Hat der Wagen eine Mode-Taste neben dem Schalthebel? Dann müsstest du wohl ein anderes Programm als Eco wählen.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:39

Eine "Mode-Taste" habe ich nicht gesehen !!

Dann schau mal in der Betriebsanleitung unter "Segelfunktion" oder "erweiterte Segelfunktion" nach. Deaktivieren lässt sich das bestimmt. Wenn nicht über die Mode-Taste, dann über eines der Infotainment-Menüs.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:45

Ich habe bis jetzt nichts in den Menü`s gefunden, was diese "Segel-Funktion" deaktivieren würde.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 22:52

Zitat:

@Florian333 schrieb am 30. Oktober 2018 um 23:42:42 Uhr:

Dann schau mal in der Betriebsanleitung unter "Segelfunktion" oder "erweiterte Segelfunktion" nach. ............

Ich werde mir mal die Betriebsanleitung vornehmen. :):):rolleyes:

Hi Busfahrer1603,

Ich fahre zwar eine leicht andere Motorisierung und habe die Fahrprofilauswahl, daher kann es bei Dir eventuell anders sein. Die Segelfunktion läuft bei mir nur, wenn das DSG "E1-E7" anzeigt und das auch nur, wenn über die FPA Eco ausgewählt ist, also nicht bei "Individual" und/oder wenn D1-D7 bzw. S1-S7 eingestellt/angezeigt wird.

Daher solltest Du einmal versuchen, ob bei Dir die Segelfunktion bei "D" bzw. "S" ebenfalls deaktiviert ist. Ohne FPA wird diese bei "E" immer aktiv sein.

Mach Dir keine Sorge um den Anlasser. Der wird bei Neustart gar nicht verwendet, sondern der Motor startet schlicht durch das Wiedereinkuppeln des Getriebes.

Die gleiche Technik funktioniert seit einigen Jahren problemlos in den GTE. Die segeln schon immer mit Motor aus.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 31. Oktober 2018 um 08:35:33 Uhr:

Mach Dir keine Sorge um den Anlasser. Der wird bei Neustart gar nicht verwendet, sondern der Motor startet schlicht durch das Wiedereinkuppeln des Getriebes.

Also soll er sich lieber Sorgen um die DSG-Kupplungen machen? ;)

Auch nicht. Die werden dabei nicht mehr sondern eher weniger als beim Anfahren belastet.

Das Motorschleppmoment ist doch recht groß und der Drehzahlunterschied sogar erheblich. Ich traue der Technik jedenfalls nicht, das Risiko-/Nutzen-Verhältnis ist ausgesprochen schlecht.

Eigentlich solltest du einen Knopf für die Fahrprofilauswahl über den für die Start/Stop Automatik haben, andernfalls gibt es nur die Normal und Sport Auswahl. Und bei beiden geht kein Freilauf (Segeln). Das geht nur in einem Modus, im Eco.

Erst mit der Fahrprofilauswahl gab es bei mir Eco und Individuell. Falls dich das Segeln stört, musst du individuell wählen, so wie Muggel68 geschrieben hat und dort Eco einstellen oder was dir beliebt, denn dort gibt es kein Segeln.

Mit DSG hatte man doch immer die Fahrprofilauswahl dabei oder wurde das beim FL eingespart?

Ich habe keinen FL und musste es bei meinem DSG nachrüsten, liegt vielleicht an meinem 2.0 TDI (was ich eher nicht glaube)

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:53:36 Uhr:

Mit DSG hatte man doch immer die Fahrprofilauswahl dabei oder wurde das beim FL eingespart?

Das ist ein Trugschluß. war optional zu bestellen. VW hat noch nie etwas verschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen