ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ecofuel probleme(Gastank)

Ecofuel probleme(Gastank)

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. April 2024 um 3:04

Hi an alle erstmal

Ich hab zu einer guten preis einen Passat B7 gekauft der schon 215tkm drauf hat

Scheckheftgepflegt bei VW

02.2012

1.4 tsi ecofuel DSG

Jetzt zu meiner Frage habe bisschen recherchiert und lese das die Tanks immer wieder explodieren z.b bei Touren, Audi G-Tron usw.

Jetzt mache ich mir schon sorgen :) ist das Problem schon behoben bei meinem Modell?

 

Es gab mal Metalltanks die angefangen haben zu rosten?

Und hat einer ein ecofuel Modell der mehr laufleistung hat oder allgemein seine Meinung äußern würde ob er zufrieden ist.

Lg aus Österreich

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo, ich hatte auch mal einen . Es gab bin ich der Meinung zwischen 2016-2018 eine Rückrufaktion von VW wo die Tanks getauscht worden.

Ich fahre Erdgas seit 2001. Habe auch ein Passat B7 ecofuel 1.4 TSI von 2014. (200000Km)

Es gab ein Fall von einem Blödmann der mit seinem Caddy (glaube ich) nie zum Tüf ging und ja dieser tank ist nach 8 Jahren glaube ich zerborsten. Der alte Stahltank war nicht gut bearbeitet worden. VW hatte per zeit die Rückruf Aktion eingeleitet. aber eben ein Blödmann hat es nicht verstanden, Seit die Tanks aus Kohlefasern sind kein Problem mehr. (1 Auto von zich tausende).

Es gab nur "mechanischen" Schaden Keine flammen.

 

Diesel und Benziner und GPL (Autogas) und Elektroautos, können so eine Statistik nicht Zeigen.

Fazit: ERDGAS Auto sind die mit einem der sichersten Treibstoffe die es gibt.

Tipp: immer original VW Zündkerzen benützen, nicht NDK, die sind nicht gleich.

Bei 150000 Zündspulen Wechseln, von NDK ist ok, nicht original VW nehmen.

Gute fahrt mit 4Kg für 100KM bei 120KM/h (Cruisecontroll fahrt.. 4,60euro

Themenstarteram 11. April 2024 um 17:24

Ok danke für deinen ausführlichen Bericht

War gerade bei vw und angeblich wurden 2017 bei meinem die Tanks gewechselt

Die ab Werk verbauten waren auch glasfaser und er meinte das meiner jetzt vlt die stahltanks drinnen hat

Bei 7 Jahren im Salz können die auch schon fertig sein. Die werden nicht umsonst immer geprüft. Wie soll man das einschätzen ohne Bilder??

Hier wird viel Quatsch erzählt.

Der Passat hat Stahltanks verbaut und es gab 2017 eine Rückrufaktion von VW über die man auch eine Bescheinigung bekommen hat, wenn die Tanks getauscht wurden. Glasfasertanks gab es beim Passat nie.

Regelmäßig die Gasanlage warten lassen und fertig. Wichtig noch alle 15000 km Ölwechsel.

Genau. Unserer hatte keinen Wechsel, aber sowohl Werkstatt als auch TÜV bescheinigen den Flaschen immer jungfräuliches Aussehen - bei jetzt 202.000km. Ist also nicht gesagt, dass die per se schlecht sind.

Zum Ölwechsel: unsere Werkstatt hat Longlife-Öl für zwei Jahre bzw. 30.000km eingefüllt. Der Gasmensch, zu dem ich wirklich Vertrauen habe, meinte, der Wagen sei dafür freigegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen