Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Edc rauscodieren Anleitung

Edc rauscodieren Anleitung

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. April 2023 um 8:22

Hallo, da mein F11 schon 230tk drauf hat und ich gemerkt habe das die Dämpfer nicht mehr gut waren, habe ich mir neue eingebaut aber ohne Edc da die Preise für die Edc Dämpfer bei BMW ordentlich hoch sind, da kriege ich für den Preis von einen vier B4 Dämpfer von Bilstein und bei dem Kilometerstand war mir das einfach nicht mehr wert sonnst hätte ich mir das vielleicht überlegt. Jetzt habe ich natürlich einige Fehler im Fehlerspeicher und um die weg zu bekommen muß Edc aus dem Auto rauscodiert werden, kann mir bitte jemand eine detaillierte Anleitung schreiben wie ich das am besten mache, ich hab was gelesen das man Edc aus dem Fahrzeug Auftrag löschen soll, ist es wirklich nur das oder ist da noch was, was ich codieren muß.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Na das war meiner Meinung nach eine ziemlich falsche Entscheidung!

 

Der einfachste Weg wäre, du baust dir diese Dummy Stecker dran. Das erlaubt später den einfachen Weg zurück zum EDC Dämpfer.

 

Ansonsten wie du gesagt hast, EDC aus dem FA entfernen und dann alle Steuergeräte im Auto neu codieren. Ist nicht schwer, nur falls mal was codiert wurde, darf man das nachher alles wieder machen, was echt ärgerlich ist.

 

Ich würde mir die Stecker holen.

Hier habe ich es kurz beschrieben.

Eine detailliertre Beschreibung wirst du nicht finden. Und wenn du es danach nicht kannst, solltest du es lassen. Alternativ geht auch immer ein Stillegungssatz. Kostet halt nur eben sehr viel (um die 400€) und führt spradisch immer mal zu Fehlermeldungen. Aber vielleicht kann der @bmwx3driver auch eine Bezugsquelle für seine sogenannten Dummystecker nennen.

Mein Tipp: suche dir einen Codierer, der dir das macht. Gibt es hier im Forum doch zuhauf. Schätze das auf rund 50€.

Hallo!

 

Scheint zurzeit in Mode zu kommen, da ich alleine letzte Woche das zweimal bei F11 machen durfte, also EDC raus und Fehler weg.

 

CU Oliver

Themenstarteram 24. April 2023 um 18:08

Ich glaube den Weg zu Edc wird es nicht mehr geben, ich tausche mit den Dämpfern auch gleich die Querlenker und Spurstangen, werde dann so wie es geht noch 100 oder 150 tk damit fahren und ich denke danach wird keiner mehr dort Stoßdämpfer für 3000 Euro einbauen. Das mit den Dummysteckern würde mich interessieren, weil ich bis jetzt nur den Stillegungssatz gefunden habe und der ist mir zu teuer oder hast du das damit gemeint? Codieren lassen würde ich gern und 50 Euro ist auch in Ordnung aber leider kenne ich keinen Codierer bei mir, ich komme aus Niederbayern, Raum Dingolfing, würde auch 30-40 km fahren.

Den Codierer hättest du evtl. schon einen Post über deinem gefunden. Geht auch remote, wenn du über einen Laptop, ein ENET-Kabel (10-20€) und einen Internet-Zugang verfügst. ;)

Ich kenne keine Dummy-Stecker und bestreite deren Existenz. Aber vielleicht meint er auch den Stilllegungssatz.

Ich musste neben der SA rauscodieren auch noch Ports schließen, damit es auch in ISTA ohne Fehlmeldungen blieb.

Frag doch den Olli milk101/remote.code ob er dir das remote macht. Er kann es ganz sicher und einfacher wirst du es wohl nicht bekommen.

Themenstarteram 24. April 2023 um 19:42

Ok super, geht es auch wenn die Dämpfer schon raus sind und die Fehlermeldung da ist, ich habe nämlich die hintere Axe schon gemacht.

Kabel Laptop und Internet habe ich.

Ja klar, das geht.

Themenstarteram 25. April 2023 um 5:00

Wie funktioniert das mit remote, sollte das Programm Eas..... auf meinem Laptop installiert sein un die Verbindung mit dem Auto soll funktionieren? Und natürlich Teamviewer.

Teamviewer genügt.

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:07

Ok danke, ich melde mich die nächsten Tage bei dir, werde jetzt noch schnell die Vorderachse machen, Spur und Sturz einstellen, das hat für mich jetzt Vorrang, dann wird codiert.

Nicht bei mir...z.B. bei milk oder einem Codierer von hier ( https://www.motor-talk.de/.../liste-von-codierern-t4901210.html?page=6 )

kannst du dich melden.

Themenstarteram 26. April 2023 um 3:28

Ok danke ??

Was sind denn die Auswirkungen der Fehlermeldung?

Permanates Bimmeln oder Anzeige?

Deine Antwort
Ähnliche Themen