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Eigener 100.000km Dauertest

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:31

Hallo zusammen!

So, am Wochenende ist es passiert, mein Vectra GTS BJ 2004/05 hat die 100.000km Marke überschritten und es ist an der Zeit meine Erfahrungen zu berichten.

Also, ich habe mir im Feburar 2006 einen Vectra GTS mit dem 1,9CDTi 120PS Motor um 16.000Euro mit 29000km zugelegt. Alles in Allem ein sehr guter Kauf, da ich davor einen neuen 1,3CDTI starken Corsa hatte.

So jetzt zum Bericht.

Allgemeines:

Da ich ein sportlicher und auch schneller Autofahrer bin, war die Entscheidung einen Vectra kaufen, recht einfach, da ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte und mir einen Diesel mit Serien-Filter kaufen wollte, gab es keine Alternative. Bei der Probefahrt erschienen mir die 120PS mehr als ausreichend. (hatte davor mit 70PS zu kämpfen).

Gleich bei der Abnahme des Autos ließ ich mir den Tempomat, Brillenfach und Ablagefach im Himmer nachrüsten, kostete gemeinsam keine 100Euro.

CDR2005 und manuelle Klimaanlage und Sportsitze waren in der Ausstattung GTS serie.

Fahreindruck:

Der Motor Z19DT hat ein recht breites Drehzahlband im Vergleich zu den PD-TDI's, und reichlich Kraft hatte er auch, was mir wichtig war, bei den vielen Bergen bei uns in Österreich. Aber nach einigen hunderten Kilometern störte es mich umso mehr, dass sich bis 2000min^-1 eigentlich nicht viel tut, und vor allem beim Anfahren bei den steilen Straßen umso mehr. Nach einiger Zeit wurde mir eine andere Software vom FOH drüber gespielt und dann war es erheblich besser.

Der Verbrauch schwankte bei 205/55R16 Winterreifen bei 5,4 - 6,2 Liter, was mir auch eine große Reichweite bescherte. Dann wechselte ich auf die Sommerreifen 225/40/ZR18 dann stieg der Verbrauch auf min. 6,5Liter Dunlop SportMaxx waren drauf, im darauffolgenden WInter kaufte ich mir größere Winterräder, in der Hoffnung um gediegener auf der Autobahn zu fahren. 225/45R18 Pirelli Sottozero, dann stieg der Verbrauch auf über 7Liter und nach dem Wechsel auf Sommerreifen (Bridgestone RE050A) ging der Verbrauch auch nicht bis heute unter 7Liter.

Aber das habe ich in Kauf genommen.

kurzer Auszug aus den 100.000km Dauertest Fahrtenbuch:

29.998km Übernahme vom FOH inkl. Service um 240Euro (Öl, und Filter wurde gewechselt)

41.000km Urlaub nach Italien, zurückgekommen mit defekter Lichtmaschine, wurde mir zuerst von FOH verrechnet, nach einigen Wochen, kam die Rückrufaktion von OPEL.

52.124km vorderes linke Federteller gebrochen (GTS-Fahrwerk) (außerhalb Garantie) kostete 82Euro (Bosch Dienst)

53.450km vorderes rechte Federteller gebrochen 82Euro Bosch Dienst

ab 54000km knarzte der Sitz und von der Hinterachse, Kofferraum schepperte (österreichisch) etwas immer (FOH konnte es nicht abstellen)

55.120km Ölwechsel (Eigenöl) und Service 219Euro Bosch Dienst mit gratis Mobilitätsgarantie

79.025km kleines Service, Ölwechsel (Eigenöl) Kostenpunkt 90Euro

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ein eher zufriedener OPEL-Fahrer der sich schon für den Vectra Nachfolger interessiert hat.

86.410km Klimakompressor hinüber wurde getauscht von FOH Kostenpunkt 650Euro

87.954km Abgaskrümmer hatte einen Riss. wurde getauscht von FOH Kostenpunkt 740Euro

89.159km Differenzdrucksensor wurde getauscht von FOH Kostenpunkt 350Euro, dieser Schaden brachte mich auf die Palme, da ich gerade in einem Überholvorgang war, und auf einmal fiel die Leistung rapide ab.

96.000km Ich wurde auf der AB angeblendet,.... ich hatte den Auspuff fast in der Hand, Kostenpunkt 170Euro

98.675km Bremsen rundum (Bremsscheibe, Backen) wurden getauscht Kostenpunkt 580Euro

Das waren meine durchwachsenen Erlebnisse mit meinen Vectra GTS Z19DT+ .

Fazit:

Das Auto machte mir einigen Spaß zu fahren

Positiv: guter Motor, großer Kofferraum, Strapazierfähige Sitze, gute Sicht nach Vorne, Klangvoller Sound beim CDR2005

Negativ: schlechte Heizleistung im Winter, etwas zu hartes Sportfahrwerk, nicht kalkulierbares Ende des Heck beim Einparken (Parkpilot wäre toll), viele und teure Reparaturen, die eigentlich in diesem Ausmaß bei einem Auto nicht passieren dürften. Großer Spalt zwischen vorderen Sitzen und Türen (beim Saugen schlecht erreichbar). Klappergeräusche aus vielen Ecken und Enden.

Alles in allem, werde ich mein Auto noch min. 2 Jahre fahren und danach entweder auf den neuen 5er Touring wechseln, und vl. doch den Insignia Sports Tourer zulegen.

Hoffe der Beitrag war recht interessant und für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe für den Kauf des Vectras.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:31

Hallo zusammen!

So, am Wochenende ist es passiert, mein Vectra GTS BJ 2004/05 hat die 100.000km Marke überschritten und es ist an der Zeit meine Erfahrungen zu berichten.

Also, ich habe mir im Feburar 2006 einen Vectra GTS mit dem 1,9CDTi 120PS Motor um 16.000Euro mit 29000km zugelegt. Alles in Allem ein sehr guter Kauf, da ich davor einen neuen 1,3CDTI starken Corsa hatte.

So jetzt zum Bericht.

Allgemeines:

Da ich ein sportlicher und auch schneller Autofahrer bin, war die Entscheidung einen Vectra kaufen, recht einfach, da ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte und mir einen Diesel mit Serien-Filter kaufen wollte, gab es keine Alternative. Bei der Probefahrt erschienen mir die 120PS mehr als ausreichend. (hatte davor mit 70PS zu kämpfen).

Gleich bei der Abnahme des Autos ließ ich mir den Tempomat, Brillenfach und Ablagefach im Himmer nachrüsten, kostete gemeinsam keine 100Euro.

CDR2005 und manuelle Klimaanlage und Sportsitze waren in der Ausstattung GTS serie.

Fahreindruck:

Der Motor Z19DT hat ein recht breites Drehzahlband im Vergleich zu den PD-TDI's, und reichlich Kraft hatte er auch, was mir wichtig war, bei den vielen Bergen bei uns in Österreich. Aber nach einigen hunderten Kilometern störte es mich umso mehr, dass sich bis 2000min^-1 eigentlich nicht viel tut, und vor allem beim Anfahren bei den steilen Straßen umso mehr. Nach einiger Zeit wurde mir eine andere Software vom FOH drüber gespielt und dann war es erheblich besser.

Der Verbrauch schwankte bei 205/55R16 Winterreifen bei 5,4 - 6,2 Liter, was mir auch eine große Reichweite bescherte. Dann wechselte ich auf die Sommerreifen 225/40/ZR18 dann stieg der Verbrauch auf min. 6,5Liter Dunlop SportMaxx waren drauf, im darauffolgenden WInter kaufte ich mir größere Winterräder, in der Hoffnung um gediegener auf der Autobahn zu fahren. 225/45R18 Pirelli Sottozero, dann stieg der Verbrauch auf über 7Liter und nach dem Wechsel auf Sommerreifen (Bridgestone RE050A) ging der Verbrauch auch nicht bis heute unter 7Liter.

Aber das habe ich in Kauf genommen.

kurzer Auszug aus den 100.000km Dauertest Fahrtenbuch:

29.998km Übernahme vom FOH inkl. Service um 240Euro (Öl, und Filter wurde gewechselt)

41.000km Urlaub nach Italien, zurückgekommen mit defekter Lichtmaschine, wurde mir zuerst von FOH verrechnet, nach einigen Wochen, kam die Rückrufaktion von OPEL.

52.124km vorderes linke Federteller gebrochen (GTS-Fahrwerk) (außerhalb Garantie) kostete 82Euro (Bosch Dienst)

53.450km vorderes rechte Federteller gebrochen 82Euro Bosch Dienst

ab 54000km knarzte der Sitz und von der Hinterachse, Kofferraum schepperte (österreichisch) etwas immer (FOH konnte es nicht abstellen)

55.120km Ölwechsel (Eigenöl) und Service 219Euro Bosch Dienst mit gratis Mobilitätsgarantie

79.025km kleines Service, Ölwechsel (Eigenöl) Kostenpunkt 90Euro

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich ein eher zufriedener OPEL-Fahrer der sich schon für den Vectra Nachfolger interessiert hat.

86.410km Klimakompressor hinüber wurde getauscht von FOH Kostenpunkt 650Euro

87.954km Abgaskrümmer hatte einen Riss. wurde getauscht von FOH Kostenpunkt 740Euro

89.159km Differenzdrucksensor wurde getauscht von FOH Kostenpunkt 350Euro, dieser Schaden brachte mich auf die Palme, da ich gerade in einem Überholvorgang war, und auf einmal fiel die Leistung rapide ab.

96.000km Ich wurde auf der AB angeblendet,.... ich hatte den Auspuff fast in der Hand, Kostenpunkt 170Euro

98.675km Bremsen rundum (Bremsscheibe, Backen) wurden getauscht Kostenpunkt 580Euro

Das waren meine durchwachsenen Erlebnisse mit meinen Vectra GTS Z19DT+ .

Fazit:

Das Auto machte mir einigen Spaß zu fahren

Positiv: guter Motor, großer Kofferraum, Strapazierfähige Sitze, gute Sicht nach Vorne, Klangvoller Sound beim CDR2005

Negativ: schlechte Heizleistung im Winter, etwas zu hartes Sportfahrwerk, nicht kalkulierbares Ende des Heck beim Einparken (Parkpilot wäre toll), viele und teure Reparaturen, die eigentlich in diesem Ausmaß bei einem Auto nicht passieren dürften. Großer Spalt zwischen vorderen Sitzen und Türen (beim Saugen schlecht erreichbar). Klappergeräusche aus vielen Ecken und Enden.

Alles in allem, werde ich mein Auto noch min. 2 Jahre fahren und danach entweder auf den neuen 5er Touring wechseln, und vl. doch den Insignia Sports Tourer zulegen.

Hoffe der Beitrag war recht interessant und für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe für den Kauf des Vectras.

 

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11 Antworten

Interessant ja, aber auch erschreckend, was an Rep. ab 85 Tkm so anfiel, zumal Du effektiv nur 71 Tkm davon selbst absolvíert hast.

Ich bin auch aus diesen Gründen am Überlegen, ob ich den Vectra bis auf die doppelte Fahrleistung weiterfahre (etwas > 3 Jahre) oder m kommenden Jahr bei entsprechend attraktivem Angebot auf einen Insignia ST, Mazda 6 Kombi oder E 61 BMW wechsle. Hält der Wagen, hab ich Geld vernichtet, fängt er in "Denem" Turnus,äregere ich mich, es nicht getan zu haben....

Habe meinen Vectra Caravan EZ 05/2005 mit 40000 im NOV/2006 gekauft.

Habe jetzt etwas über 97000 KM auf der Uhr.

Probleme :

- bei 55000 KM kaum noch Leistung, irgendein Ventil oder Sensor des DPF gewechselt, neue Software, seitdem O.K, Garantieleisting

- 80000 KM grosse Inspektion & TÜV, neu Bremsscheiben und Beläge hinten, Koppelstangen vorne , Kosten siehe hier

http://www.motor-talk.de/.../...skosten-vectra-signum-t795681.html?...

Ansonsten null Problemo (klopf auf Holz)

Verbrauch so um die 6.5 Liter, hatte aber auch mal 5,7 Liter geschafft. Fahrweise : Flott (d.h erlaubte Geschwindigkeit plus Mehrwertsteuer, falls es die Situation erlaubt).

Grösster Nachteil des Wagens : der relativ grosse Wendekreis

Ansonsten Top zufrieden, Fahrleistung mehr als ausreichend, Platz ohne Ende, Navi ist o.k. wenn Ortsfremd, aber nicht immer die optimale Routenempfehlung, Bedienung, Anzeige und Ansage aber gut.

Gruss

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 6:23

Naja es gibt ja die bekanntlichen Probleme bei jedem Auto, nur ich habe stets gehofft dass mein Vectra auch so einer ist wie der 2.2 Vectra vom AutoBild Dauertest.

Für mich ist es sehr erstaunlich was da alles kaputt gehen kann, aber ich sehe wiederum, mein Vater hat den gleichen Motor, das selbe herstellungsmonat, mehr Kilometer auf der Uhr, und der hat keinen einzigen Macker bis jetzt gehabt, bis auf den Gratis Austausch der Lichtmaschine.

Gibt es jemanden der den gleichen Motor hat, aber mehr Kilometer auf der Uhr hat?, damit auch vl. auftretende Probleme?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von maxee

 

 

Eigener 100.000km Dauertest

Und wo ist das Bild mit den Einzelteilen :D

 

Ist aber sehr interessant zu lesen.

Habe zwar den 150 PS CDTI, aber in den 10.000 km, die ich seit September gefahren bin, ist absolut nichts passiert. Nichtmal Öl hat er verbraucht.

Bin also mal gespannt, wie mein Bericht dann aussehen wird.

 

Das mit dem Verrbauch durch die größeren Reifen finde ich krass.

Ist aber dann eben ein Tribut an die Optik :)

 

Wünsche Dir noch viel Spaß und wenn es der Sports Tourer wird, will ich wieder so einen Bericht lesen :)

 

Gruß Kater

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 8:12

In die 100.000km hat meiner auch keinen einzigen Tropfen Öl verbraucht, beim gelgentlichen Messen konnte ich nicht mal einen gringen Verbrauch feststellen.

Ich habe die Reifen/Felgenkombination auf meinen probiert, und siehe da der Verbrauch ist wieder unter 6 Liter, also liegt es nur an den Rädern.

natürlich werde ich das bei meinem nächsten Auto nicht mehr machen.

Das Kriterium bei meinem nächsten Kauf wird u.a. sicher auch das Insignia Forum sein und auch die Testberichte mehrer Auto Zeitschriften, das entscheidene Kriterium für mich beim nächsten Kauf ist, ein großes nutzbares Auto das einen ausgezeichneten Motor mit besonders guten Fahrleistungen (Beschleunigungs-Elastizitätswerte) usw.

dann hoffe ich, dass mich der Vectra noch länger begleitet und mir keine Zicken mehr bereitet.

mfg

maxee

Hallo zusammen,

die Reparaturen des TE sind in der Summe schon etwas heftig. Bei mir sind es nach inzwischen 158000 km, davon 130tkm selber gefahren, aber auch diverse Dinge angefallen: 1 AGR, 1 Drallklappenstellmotor (den hatte der FOH nicht mit auf Kulanz getauscht, kam dann 9 Monate später:mad:), 1 Abstandssensor hinten und jetzt letztens bei 150000 die Domlager sowie Querlanker hinten. Letztere sind aber bei der Laufleistung auch nicht so ungewöhnlich finde ich. Ansonsten nur Inspektionen und einmal Bremsen komplett (die hatte aber eher der Vorbesitzer mit flotter Fahrweise zu verantworten:D).

Bei einem Verbrauch von jetzt 5,4l kann man schon einigermaßen zufrieden sein finde ich.

Gruss

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 22:33

Hallo Leute!

So jetzt ist es nun wieder einmal so weit, .... das linke vordere Federteller (schon ersetzt worden) ist wieder hinüber!

Hat jemand von euch die gleichen Probleme mit den Federtellern?

Ist es jetzt schon das dritte Federteller, das vorne gewechselt werden muss, das letzte mal brach zuerst auch das linke und nach 2 Wochen das rechte.

Hoffe zumindestens das jetzt nur eines hinüber ist!

mfg

maxee

Hm, die Vectra GTS BJ 2004 kamen doch noch aus England, oder? Da soll es deutlich mehr Probleme gegeben haben als bei den deutschen Modellen. Insgesammt scheint bei Dir überdurchschnittlich viel kaputt zu gehen, daher könnte das gut hinkommen...

Gruß, Raphi

@ maxee

Weshalb hat dein Z19DT eigentlich 155 PS? ( entnehme deiner Signatur). Ich denke ja immer das kein Schaden am Wagen aus blauem Himmel heraus entsteht. Sprich: Wenn man seinem Motor von 120 PS auf 155 PS aufmacht, darf es einen später auch nicht wundern das der DPF den Geist aufgibt... ich tippe mal drauf das sich demnächst auch Kupplung und Getriebe verabschieden...

1/3 mehr für den gleichen Schaden? Mich kostete der Sensor nur (um 200,-€) < Österreichisch Das is doch der eigentliche Knackpunkt an der Sache...

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hm, die Vectra GTS BJ 2004 kamen doch noch aus England, oder?

...meiner schon mal nicht. Gottseidank sind mir die meisten Defekte die de TE schildert aber auch fremd.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von fonsibär

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Hm, die Vectra GTS BJ 2004 kamen doch noch aus England, oder?

...meiner schon mal nicht. Gottseidank sind mir die meisten Defekte die de TE schildert aber auch fremd.

Gruss

Kann auch gut sein, dass es MJ04 war, also BJ03...

Gruß, Raphi

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