ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ein Auto muss verkauft werden: Seat Ibiza 2016 oder Golf 6 2008?

Ein Auto muss verkauft werden: Seat Ibiza 2016 oder Golf 6 2008?

VW Golf 6 (1KA/B/C), Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 5:07

Hallo zusammen,

mich interessiert Eure Meinung. Wir möchten ein Auto verkaufen, wissen nur nicht, welches. Wir müssen beide arbeiten, das geht auch mit Fahrrad+Anhänger. Wegen eines Todesfalls haben wir (Frau, Kleinkind, ich) nun 3 Autos, und zwar:

1. WV Golf 6 von 2008, 80 PS, 95.000 km mit Isofix

2. Seat Ibiza von 2016, ca. 100 PS, 70.000 km ohne Isofix

3. Altes großes Auto mit Isofix, das wir behalten.

Beim Golf und Ibiza sind die Klimaanlagen defekt und die letzten Reifenwechsel sind ca. 8 Jahre her. Es wurden bei beiden Autos bislang keine Verschleißteile getauscht, also z.B. Bremsen sind noch wie ab Werk. Beide Autos Sind Schaltwagen mit 5 Gängen.

Bekannte Macken:

Ibiza: Defekter Regensensor, Scheibenwischer laufen desöfteren auf voller Stufe und lassen sich nicht abschalten

Golf: Motor hat etwas Öl um die Zylinderkopfdichtung herum verloren, aber auf dem Boden war nie Öl zu sehen,

Wir fragen uns, welches Auto wir behalten sollen. Wie würdet Ihr entscheiden und warum?

Es wäre auch denkbar, beide Autos zu verkaufen.

Mich interessiert, ob Ihr ahnt, ob eines der Autos teure Probleme machen könnte.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 13. Juli 2024 um 7:01

Guten Morgen,

 

Ich nehme Mal an, dass beide Autos Benziner sind?

 

Für mich klingt der defekte Regensensor erheblich leichter zu reparieren als ggf. die Zylinderkopfdichtung.

 

Golf könnte bald Rist Probleme bekommen (Kotflügel vorne, Heckklappe, Schweller).

 

Wenn ihr das Auto, das ihr behaltet, dann längerfristig fahren wollt, würde ich das neuere, als dem Ibiza behalten.

 

Alternativ könntet ihr natürlich auch überlege,mit welchem Auto ihr aktuell lieber fahrt, wenn ihr beide zu Verfügung habt und dass andere dann verkaufen.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 7:12

Zitat:

@Schneekettenfahrer schrieb am 13. Juli 2024 um 09:01:37 Uhr:

Guten Morgen,

Ich nehme Mal an, dass beide Autos Benziner sind?

Danke für Deine Rückmeldung. Ja, genau. Beides sind Beziner

wenn dann der Golf weg... wegen Rost => aber so mit ein paar Wörter lässt sich das schwer entscheiden

Da beide Fahrzeuge einen Wartungsstau haben, würde ich einer freien Werkstatt fragen, was die Wartung kostet und dann entscheiden

ISOfix hin oder her => kam früher damit auch ohne klar

Der Golf 6 80 PS fährt wahrscheinlich 400tkm ohne probleme solange der Rost nicht zuschlägt

Der Seat je nach Motor hmm.. ich hatte bekannte mit Leon 2009 oder Golf 7

Der Golf kam weg trotz TDI und bla, weil G13 den Wärmetauscher zugesetzt hatte und die Reparaturen an Klima und co 3 mal so teuer wären wie am alten Leon

 

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 9:03

Danke Euch, Ihr bringt gute Punkte auf: der Rost.

Es gibt einen Unterschied zwischen Golf und Ibiza, der mir hier klar wird:

Der Golf stand immer in der Garage

Der Ibiza stand immer draußen und hat schon etwas Moos an den Fenstergummis

würde das etwas an Euren Entscheidungen ändern?

Ehrliche Antwort:

wenn Du hier 20 Leute befragen tust, hast Du 23 Meinungen

Wie soll man sowas entscheiden, wenn man die Fahrzeuge nicht sieht...

Beide haben Wartungsstau, Also Moos bei einem 2016er Model scheint ja auch nicht wirklich gepflegt worden zu sein.

Entscheide nach Baugefühl oder je nachdem welche Preis DU bekommen kannst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ein Auto muss verkauft werden: Seat Ibiza 2016 oder Golf 6 2008?