Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ein F06 oder F13 soll es "wahrscheinlich" werden

Ein F06 oder F13 soll es "wahrscheinlich" werden

BMW 6er F13 (Coupe)
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 11:19

Servus,

mein letzter Beitrag im BMW Bereich ist schon wieder eine Weile her. Nach einem 3 jährigen Abstecher zum 350 CDI E Coupe W207 (was übrigens mein schlimmster Kauf war), soll es nun wieder ein BMW werden. Ich überlege noch, ob es ein 5er F10 werden soll, oder der 6er F06 bzw. F13.

Der Hintergrund des Wechsels: Mein W207 war mein erster Diesel (davor 13 Benziner/10 BMWs) und prompt kamen die Diesel Skandale, Verdacht auf blaue Plaketten etc.

Nächstes Jahr steht der Bau meines Hauses an und dann habe ich kein Geld mehr, daher möchte ich mir jetzt ein anderes Auto zulegen.

Wieso die Überlegung 5er und 6er. Beim 5er Benziner, ist die Auswahl ja leider auf 528 und 535 beschränkt. Letzterer ist selten und der 528 "leider" nur ein 2L 4 Zylinder. Zudem machen auf dem Gebrauchtwagenmarkt (beim 5er) gut 80% Diesel aus. Also nochmal mehr geschmälerte Auswahl.

Beim 6er sieht es anders aus. Hier liegt die Verteilung bei 50% 50% was Diesel und Benziner betrifft. Hier würde für mich nur der 640i inFrage kommen.

Nun die Frage: Aufgrund der breiteren Auswahl, auch nach Dieseln schauen? Oder hättet ihr auch bei EURO 6 und 6Temp Sorge, dass die nächste Dieselangstmache bald kommt? Ich fahre mittlerweile nicht mehr viel, vielleicht 10.000 km im Jahr. Was mich an meinem W207 gestört hat, ist die limitierte Ladehöhe, durch den Kofferraumabsatz. Der 6er hat gerade mal 10L mehr Kofferraumvolumen, aber ich muss mir das Real mal anschauen. Der Kofferraum zwischen Coupe und Grand Coupe dürfte identisch sein oder?

Gute gebrauchte 5er liegen im Bereich 30-35K und die 6er bei 35-45K. Lohnt der Aufpreis?

Ich hoffe, dass sich hier eine rege Diskussion bildet. Schonmal vielen Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 6:02

Hier fahren doch sicher eine Menge Leute diese Wagen, wieso so wenig bzw. keine Resonanz?

am 5. Juni 2019 um 8:04

Ich habe mich kürzlich für einen F06 entschieden.

Dieses Auto hatte ich schon seit seinem Erscheinen im Auge, es immer schon haben wollen.

Desweiteren habe ich den Diesel genommen (gibt nur den 40d)

In meinen Augen ist so eine schwere Kiste mit Benzinern nicht wirtschaftlich zu bewegen. Dann wäre mir auch die Reichweite zu gering. Ich brauche derzeit bei normaler, sicher nicht zurückhaltender Fahrweise irgendwas mit acht Litern - sehr geil :) Und das mit x-drive (war für mich Pflicht)

Vor Diesel-Fahrverboten habe ich keine Angst (habe Euro6, wenn auch nicht ...dTemp) - und ich bin sicher, dass solche in wenigen Jahren auch für Benziner kommen werden.

Ein Zweitürer käme für mich nur als Cabrio infrage - ansonsten kann ich darin keinen Sinn erkennen.

Zu deiner Frage nach dem Kofferraum: da der F06 um einiges länger ist als die Zweitürer, gehe ich schon davon aus, dass der Kofferraum größer ist. Lang ist er jedenfalls :) - und die Rückenlehne der Rückbank kann man auch umlegen. Für mich perfekt!

Im direkten Vergleich wäre mir ein Fünfer optisch zu bieder. Auch, wenn er als Touring praktischer sein mag (kürzer, wendiger, Heckklappe)

Letztlich ist es in dem Bereich eine Geschmacksfrage - es sind wohl alles gute, ausgereifte Autos.

Bei nur 10000km im Jahr käme ich garnicht erst auf die Idee überhaupt nur an Diesel zu denken

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:56

Die Dieselfrage stellte sich mir nur, weil das Ausklammern der Diesel Fahrzeuge, die Suche sehr einschränkt. Gut 80% auf dem Markt sind Diesel.

Ich muss leider täglich 130 km fahren, so dass ich jetzt noch einen 640D F13 Euro 5 gekauft habe. Die 3 Jahre wird er sicherlich halten und wenn es alles hinüber ist, kann man den bestimmt noch aufrüsten. Aber soweit gehe ich nicht.

Ich habe ein sehr guten für 25.000 geschossen. Sehr guter Zustand mit super Ausstattung (65.000 km). Dafür war mir das Risiko allemal wert. Bei einen 840D habe ich sowieso mehr Verlust als die 25.000 euro :)

Wenn jemand viel fährt und sucht viel Auto für wenig Geld, kann ich den F13 sehr empfehlen. Die Lenkung, die Comfort-Dämpfung sowie die Kopfortsitze alles wirklich für das Geld mehr als Top. Nur die RunFlat Reifen bitte wechseln :)

Zitat:

@Boglius schrieb am 06. Juni 2019 um 10:56:31 Uhr:

Die Dieselfrage stellte sich mir nur, weil das Ausklammern der Diesel Fahrzeuge, die Suche sehr einschränkt. Gut 80% auf dem Markt sind Diesel.

Das stimmt, speziell beim 5er gefühlt 80% Diesel ....

 

Dann ehrlich gesagt lieber aus den verfügbaren 20% was gutes raus picken, statt sich mit Diesel zu ärgern.

 

Weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber Alternativen wären

 

F10 LCI 540i R6 oder 550i LCI V8

640i Gran Coupé

 

Oder der 5er GT, wenn das Design gefällt

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 15:06

Zitat:

@bmwtrixter schrieb am 6. Juni 2019 um 12:00:44 Uhr:

Ich muss leider täglich 130 km fahren, so dass ich jetzt noch einen 640D F13 Euro 5 gekauft habe. Die 3 Jahre wird er sicherlich halten und wenn es alles hinüber ist, kann man den bestimmt noch aufrüsten. Aber soweit gehe ich nicht.

Ich habe ein sehr guten für 25.000 geschossen. Sehr guter Zustand mit super Ausstattung (65.000 km). Dafür war mir das Risiko allemal wert. Bei einen 840D habe ich sowieso mehr Verlust als die 25.000 euro :)

Wenn jemand viel fährt und sucht viel Auto für wenig Geld, kann ich den F13 sehr empfehlen. Die Lenkung, die Comfort-Dämpfung sowie die Kopfortsitze alles wirklich für das Geld mehr als Top. Nur die RunFlat Reifen bitte wechseln :)

Ähm sorry sicher, dass Du EURO 5 hast? Eigentlich haben laut technischen Daten, alle F06, F12 und F13 EUR 6. Auch der 640D.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 15:08

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 6. Juni 2019 um 13:36:56 Uhr:

Zitat:

@Boglius schrieb am 06. Juni 2019 um 10:56:31 Uhr:

Die Dieselfrage stellte sich mir nur, weil das Ausklammern der Diesel Fahrzeuge, die Suche sehr einschränkt. Gut 80% auf dem Markt sind Diesel.

Das stimmt, speziell beim 5er gefühlt 80% Diesel ....

Dann ehrlich gesagt lieber aus den verfügbaren 20% was gutes raus picken, statt sich mit Diesel zu ärgern.

Weiß ja nicht was du ausgeben willst, aber Alternativen wären

F10 LCI 540i R6 oder 550i LCI V8

640i Gran Coupé

Oder der 5er GT, wenn das Design gefällt

GT sagt mir Optisch leider gar nicht zu. Und einen V8 beim 550 möchte ich auch nicht mehr. Ich hatte 2 7er V8 (E32 und E38), Wiederverkauf wird da sehr schwierig. Beim F10 würde ich eher auf einen 535 zurückgreifen, der ist aber wieder sehr selten. Ich habe auf der BMW Seite schon den Gebrauchtwagenmarkt abgegrast. Leider kaum was Gescheites dabei.

Wieviel ich ausgeben mag? 30-35 rum. Wenn es machbar ist, gerne auch weniger.

Euro 5, Ez 2012

Euro 5, Ez 2012

Also um mal beim F10 zu bleiben, bei deinem Budget gibt's auf jeden Fall welche, entweder gute Vorfacelift Benziner Modelle mit R6 oder halt LCI als 540i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ein F06 oder F13 soll es "wahrscheinlich" werden