ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ein neuer Porsche für den Papa :)

Ein neuer Porsche für den Papa :)

Porsche
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:48

Hallo liebe Porsche-Fans,

also, mein Vater hat grade seinen 944 S2 Cabrio mit dem 3L 4Zyl verkauft und möchte etwas neues haben.

Zur Auswahl stehen...

Porsche Boxster S 986

Porsche Boxster 987

sowie ein

Porsche Carrera 911 Cabrio Baureihe 996 (mein Favorit :))

Jetzt die Frage an euch...

das Auto wird nur als Sommerfahrzeug benutzt und sollte nicht besonders störanfällig bzw. wartungsintensiv sein.

Welchen würdet Ihr empfehlen? Und warum?

Berücksichtigt auch bitte die Wertstabilität.

Über hilfreiche und begründete Empfehlungen, sowei Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

Ich halte euch natürlich auch gern auf dem laufenden was es letzten Endes für ein Porsche geworden ist.

Der Kauf steht an, sobald ein geeignetes Fahrzeug gefunden ist.

Mit freundlichem Gruß

Fabian

PS:

Blöd nur wenn Papa dann wieder das schnellere Auto hat, da muss ich wohl wieder nachrüsten :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Falls der Herr Papa noch nicht alt genug ist, um selbst zu entscheiden, was ihm gefällt, kann ich ihm nur vom 996er abraten, weil der erstens die hässlichen Spiegeleier-Scheinwerfer hat und auch sonst nicht gerade zu den großen Würfen des Porsche Designs zählt. Ausserdem würde sich sein Sohn die Karre ständig ausleihen, um damit vor der Disco den dicken Max zu machen. Zudem hat der 996er nicht die praktischen zwei Kofferräume des Boxsters, die auch längere Urlaubsfahrten zu zweit ermöglichen, ohne wie beim 911er immer Koffer auf den Rücksitz zu quälen, wo sie als willkommene Einladung für Langfinger aller Art gut sichtbar rumliegen.

Da der 986er Boxster innen etwas billig wirkt und selbst als S einem normalen 987er kaum wegfahren kann, wäre meine Empfehlung ein 987er aus 2005. Denn da hatte er noch einen richtig schön reudigen Klang, der eine Sportauspuffanlage überflüssig macht. Ausserdem verzichtet er auch auf die Spiegeleier, sieht insgesamt nicht so Yountimer-mäßig aus, hat in jedem Fall eine Glasheckscheibe und sieht innen wertiger und zeitgemäßer aus. Das modernste Autos aus dem Trio ist er eh.

Das einzige, was für den 996er spricht, ist, dass man damit Leute beeindrucken kann, die keine Ahnung von Autos haben und nicht wissen, was das für eine alte Gurke ist. Ach ja, und er hat den Mythos, der ihn aber leider weder neuer, noch schneller oder gar schöner macht.

Meine Güte, wie ich solche unqualifizierten Sprüche zwischen den Zeilen liebe...

Ich brauche mir keinen Porsche von meinem Papa auszuleihen, ich bin mit meinem Audi TT Roadster mit 225PS mehr als glücklich.

Desweiteren kann mein Vater selbst entscheiden welches Auto er sich kauft, ich wollte von euch in diesem Forum nur eine Richtlinie haben, an welche Kaufkriterien ich mich/er sich halten sollte. Ich versuche meinen Vater beim Autokauf zu unterstützen und mit möglichst vielen Infos zur Seite zu stehen, damit er keinen Schrott kauft.

Das nennt sich "Informationen beschaffen". Ist doch nicht so unüblich vor einem Autokauf, oder?

Zum Thema bei der Disko vorfahren...

das lässt sich super mit meinem TT erledigen. Der mir gehört. Nicht meinem Vater.

Abgesehen davon war ich seid Jahren nicht mehr in der Disko, unnötige Geldvernichtung hoch 10.

Abgesehen davon wundert mich was es dich angeht und sowas bringt Offtopic in den Threat.

Desweiteren sind die Spiegeleischeinwerfer Geschmacksache und sicherlich kein Argument gegen einen Kauf.

Denn, falls du es bis dato nicht gehört hast, OPTIK IST GESCHMACKSACHE.

Eine alte Gurke ist also ein 996 von Baujahr beispielsweise 2002?

Das sehe ich anders.

Für den einzigen Hilfreichen und sachlichen Beitrag in der Mitte deines Posts, danke ich dir.

Ich hoffe dein Urteilsvermögen ist nun nicht allzuschwer verletzt ...

in diesem Sinne einen schönen Abend.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 16. Juli 2012 um 15:04

Wertstabilität hat keiner der Wagen, der erste Boxster ist zu sehr Hausfrau, der 987er kein S und der 996 wegen der Spiegeleier ungeliebt. Soll es was Wertstabiles sein dann ein 993er. Alles danach ist nur noch Massenware.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:07

Danke für die Antwort.

Ich tendiere am ehesten zum 996. Bzw. versuche meinen Vater dahingehend zu beeinflussen. So ein 996 ist doch von der Form alleine schon ne Wucht.

Wie der Vorredner:

993 oder einen frühen 997 (Wenns das Budget erlaubt) !

Anhand der Vorauswahl: 986S, 987 , 996 Cabrio gehe ich einfach mal davon aus dass ein begrenztes Budget irgendwo im Großraum 25k zur Verfügung steht. Bezüglich der Haltbarkeit haben alle 3 Modelle eine identische Motorbasis, es gibt also eigentlich keinen technischen Grund einen zu bevorzugen. Beim 996 Cabrio oder 986S sollte man zu Faceliftmodellen greifen, da deren Grundtechnik einige Kinderkrankheiten abgelegt hat.

Generell sind die Boxstermodelle durch den längeren Radstand und die ausgewogenere Gewichtsverteilung etwas dynamischer zu fahren, dagegen hat der 996 etwas mehr "Bums" und mehr Prestige.

Einen 993, und ich darf das als Besitzer sagen, ist sicherlich wertstabiler, liegt aber Welten in der Kurvendynamik zurück. Er dürfte auch, ebenfalls wie der 997 preislich höher angesiedelt sein.

Meine Empfehlung ist: Keinen mit Tiptronic nehmen und Probe fahren. Für einen Zweitwagen für schönes Wetter empfehle ich den 986S. Er ist ursprünglich und dynamisch und nicht so untermotorisiert und modern wie der 987.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:34

Danke für die Antworten!!

Ich lege meinem alten Herrn Vater (:D) eure Antworten mal vor, und berichte was er dazu sagt.

Danke nochmal!

am 16. Juli 2012 um 16:55

Falls der Herr Papa noch nicht alt genug ist, um selbst zu entscheiden, was ihm gefällt, kann ich ihm nur vom 996er abraten, weil der erstens die hässlichen Spiegeleier-Scheinwerfer hat und auch sonst nicht gerade zu den großen Würfen des Porsche Designs zählt. Ausserdem würde sich sein Sohn die Karre ständig ausleihen, um damit vor der Disco den dicken Max zu machen. Zudem hat der 996er nicht die praktischen zwei Kofferräume des Boxsters, die auch längere Urlaubsfahrten zu zweit ermöglichen, ohne wie beim 911er immer Koffer auf den Rücksitz zu quälen, wo sie als willkommene Einladung für Langfinger aller Art gut sichtbar rumliegen.

Da der 986er Boxster innen etwas billig wirkt und selbst als S einem normalen 987er kaum wegfahren kann, wäre meine Empfehlung ein 987er aus 2005. Denn da hatte er noch einen richtig schön reudigen Klang, der eine Sportauspuffanlage überflüssig macht. Ausserdem verzichtet er auch auf die Spiegeleier, sieht insgesamt nicht so Yountimer-mäßig aus, hat in jedem Fall eine Glasheckscheibe und sieht innen wertiger und zeitgemäßer aus. Das modernste Autos aus dem Trio ist er eh.

Das einzige, was für den 996er spricht, ist, dass man damit Leute beeindrucken kann, die keine Ahnung von Autos haben und nicht wissen, was das für eine alte Gurke ist. Ach ja, und er hat den Mythos, der ihn aber leider weder neuer, noch schneller oder gar schöner macht.

na bubbili, dein papa wird schon wissen was er braucht, nutze deine schulferien für sinnvollers.;)

hp

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Falls der Herr Papa noch nicht alt genug ist, um selbst zu entscheiden, was ihm gefällt, kann ich ihm nur vom 996er abraten, weil der erstens die hässlichen Spiegeleier-Scheinwerfer hat und auch sonst nicht gerade zu den großen Würfen des Porsche Designs zählt. Ausserdem würde sich sein Sohn die Karre ständig ausleihen, um damit vor der Disco den dicken Max zu machen. Zudem hat der 996er nicht die praktischen zwei Kofferräume des Boxsters, die auch längere Urlaubsfahrten zu zweit ermöglichen, ohne wie beim 911er immer Koffer auf den Rücksitz zu quälen, wo sie als willkommene Einladung für Langfinger aller Art gut sichtbar rumliegen.

Da der 986er Boxster innen etwas billig wirkt und selbst als S einem normalen 987er kaum wegfahren kann, wäre meine Empfehlung ein 987er aus 2005. Denn da hatte er noch einen richtig schön reudigen Klang, der eine Sportauspuffanlage überflüssig macht. Ausserdem verzichtet er auch auf die Spiegeleier, sieht insgesamt nicht so Yountimer-mäßig aus, hat in jedem Fall eine Glasheckscheibe und sieht innen wertiger und zeitgemäßer aus. Das modernste Autos aus dem Trio ist er eh.

Das einzige, was für den 996er spricht, ist, dass man damit Leute beeindrucken kann, die keine Ahnung von Autos haben und nicht wissen, was das für eine alte Gurke ist. Ach ja, und er hat den Mythos, der ihn aber leider weder neuer, noch schneller oder gar schöner macht.

Meine Güte, wie ich solche unqualifizierten Sprüche zwischen den Zeilen liebe...

Ich brauche mir keinen Porsche von meinem Papa auszuleihen, ich bin mit meinem Audi TT Roadster mit 225PS mehr als glücklich.

Desweiteren kann mein Vater selbst entscheiden welches Auto er sich kauft, ich wollte von euch in diesem Forum nur eine Richtlinie haben, an welche Kaufkriterien ich mich/er sich halten sollte. Ich versuche meinen Vater beim Autokauf zu unterstützen und mit möglichst vielen Infos zur Seite zu stehen, damit er keinen Schrott kauft.

Das nennt sich "Informationen beschaffen". Ist doch nicht so unüblich vor einem Autokauf, oder?

Zum Thema bei der Disko vorfahren...

das lässt sich super mit meinem TT erledigen. Der mir gehört. Nicht meinem Vater.

Abgesehen davon war ich seid Jahren nicht mehr in der Disko, unnötige Geldvernichtung hoch 10.

Abgesehen davon wundert mich was es dich angeht und sowas bringt Offtopic in den Threat.

Desweiteren sind die Spiegeleischeinwerfer Geschmacksache und sicherlich kein Argument gegen einen Kauf.

Denn, falls du es bis dato nicht gehört hast, OPTIK IST GESCHMACKSACHE.

Eine alte Gurke ist also ein 996 von Baujahr beispielsweise 2002?

Das sehe ich anders.

Für den einzigen Hilfreichen und sachlichen Beitrag in der Mitte deines Posts, danke ich dir.

Ich hoffe dein Urteilsvermögen ist nun nicht allzuschwer verletzt ...

in diesem Sinne einen schönen Abend.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

na bubbili, dein papa wird schon wissen was er braucht, nutze deine schulferien für sinnvollers.;)

hp

Ist es so schwer ganz normale Informationen von euch zu bekommen?

Bin gespannt was du sagen würdest wenn "Bubbili" dich mit seinem TT überholt.

Schulferien habe ich nicht mehr.

Aus dem Alter bin ich längst raus.

Aus der Bundeswehr auch.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zitat:

Original geschrieben von A6 Tdi 2003

na bubbili, dein papa wird schon wissen was er braucht, nutze deine schulferien für sinnvollers.;)

hp

Ist es so schwer ganz normale Informationen von euch zu bekommen?

Bin gespannt was du sagen würdest wenn "Bubbili" dich mit seinem TT überholt.

Schulferien habe ich nicht mehr.

Aus dem Alter bin ich längst raus.

Aus der Bundeswehr auch.

Danke.

machs nicht noch schlimmer wies schon ist:D:)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:15

Jaja, fahr du mal mit deiner 1.9tdi Familienkutsche durch die Gegend ;)

Im Bravo-Forum könnte es manchmal nicht schlimmer sein.

Und da stellt der TE schonmal eine vernünftige und glaubwürdige Frage....

Große Damentennis, ganz großes Damentennis....

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Ich versuche meinen Vater beim Autokauf zu unterstützen und mit möglichst vielen Infos zur Seite zu stehen, damit er keinen Schrott kauft.

Alle wassergekühlten Porscheboxer (egal ob 986/987 oder 996/997) der ersten Generation sind von der Konstruktion Schrott,weil diese Motore einen in das Gehäuse geschraubten Kurbelwellenträger haben.

Wenn es unbedingt ein neuerer Porsche sein soll,würde ich auf jeden Fall erst einen Facelift ab 2009 mit der von Grund auf geänderten Motorkonstruktion kaufen.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Im Bravo-Forum könnte es manchmal nicht schlimmer sein.

Und da stellt der TE schonmal eine vernünftige und glaubwürdige Frage....

Große Damentennis, ganz großes Damentennis....

Ich würde die Frage bestimmt auch nicht stellen wenn "Vater und Sohn" nicht auf der Suche nach einem tollen Gebrauchten sind.

Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ein neuer Porsche für den Papa :)