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Ein Sack voller Störungen ... ;-)

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 17:28

hallo geneigte Leser,

nun hatte mich das auch mal Schlag auf Schlag erwischt.

Zuerst funktionierte die Zentralverriegelung per Schlüssel nicht mehr. Türöffnung / Schließung ging nur noch mit dem Notschlüssel.

Alle möglichen Ursachen hier gesucht- und , soweit mir möglich durchgeschaut-. kein Erfolg.

Der Meister meines geringsten Misstrauens hatte nach 2 Wochen passenden Termin- er war erst ratlos- und nach 30 min fand er:Steuergerät Abschleppschutz roch brenzlig( war aber nichts in der SD angezeigt, war an den Anschlüssen auch angekokelt ).

Neues Teil rein (200 Teuronen)- und alles war wieder gut, Zentralverriegelung lief wie neu.

Während der Fahrt dann: Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen.. Heizb. Heckscheibe war auch ohne Funktion.Am nächsten Morgen: SBC Hold / Stop nicht verfügbar..

(Ich am Rande des Nervenzusamenbruchs)

Neuer Termin nach 10 Tagen- : SAM hinten defekt.

Gebrauchtes bei Ebay besorgt ( 120;- ) und nun ist alles wieder gut.

Vermutung vom Meister: Kurzschluss im Abschleppschutz hat auf's Sam Fond durchgeschlagen.

Auf sein nachfragen, ob mal was am Auto geschweisst wurde fiel mir ein, das mal Halterung vom Endtopf im Okt geschweißt wurde. Er ist sich nicht sicher- aber seines Dafürhalten könnte es sein, das dadurch die Steuergeräte einen mitbekommen haben.

Hat da jemand Hintergrundwissen, ob das möglich sein könnte?

Gruss Pico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Kay schrieb am 6. Februar 2015 um 09:44:28 Uhr:

Das mit dem Batterie abklemmen ist aber auch "hinterhofstyle"!

Da gehören KFZ-Schweiß/Ladeschutzklemmen auf die Batterien. Sonst sitzt der Azubi und kann alles wieder einstellen ;)

Was sollte denn da bitte eingestellt werden? Kurz 4 Fenster und das Schiebedach bewegen und einmal links/rechts das Lenkrad bewegt. Fertig. Lasst mal die Kirche im Dorf.

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Wenn die Batterie beim schweißen abgeklemmt wird dann passiert auch nichts . Ansonsten kann schon das ein oder andere steuergerät einen abbekommen .

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 19:00

Zitat:

@benigo25 schrieb am 5. Februar 2015 um 19:59:08 Uhr:

Wenn die Batterie beim schweißen abgeklemmt wird dann passiert auch nichts . Ansonsten kann schon das ein oder andere steuergerät einen abbekommen .

.. wurde sie definitiv NICHT .

Dann würde ich mal zu der werkstatt fahren die das gemacht hat und sie mit deinen Defekten konfrontieren

Schlechte Werkstatt :(

Selbst ich, der nicht schweißen kann, weiß dass man beim Schweißen gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen MUSS! Gerade heutzutage, bei den Cs auf Rädern.

Ich würde auch versuchen denen ein paar Euronen aus den Rippen zu leiern. Wenn du zu dem SAM auch eine Ordentliche Rechnung erhalten hast, dann übernimmt die Werkstatt vielleicht alles und nimmt die Rechnung in die Buchhaltung - kannst ja mal freundlich anfragen. Wenns ein Kumpel war, tritt ihm kräftig in den Allerwertesten ;) :D

Gruß

MiReu

Das mit dem Batterie abklemmen ist aber auch "hinterhofstyle"!

Da gehören KFZ-Schweiß/Ladeschutzklemmen auf die Batterien. Sonst sitzt der Azubi und kann alles wieder einstellen ;)

So eine TVS-Diode nützt aber auch nicht viel. Besser doch den Akku abklemmen und auf jeden Fall die Masseklemme beim Schweißen nahe an die Elektrode setzen.

Genau so sehe ich das auch . Würde von dieser werkstatt mein Geld für die Reparaturen zurück fordern

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 23:53

give 5- die vorgeschilderten Meinungen geben auch mein " Gefühl " wieder--ich hatt das mal in Erinnerung, das in anderer Werkstatt bei MB vorn extra Kabel angeklemmt wurden.. ..Danke für die zahlreichen Hilfen.

Gruss Pico ..

( ist bei Hakan auch wieder da :-)))) )

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 0:03

Zitat:

@MiReu schrieb am 5. Februar 2015 um 20:50:08 Uhr:

Schlechte Werkstatt :(

Selbst ich, der nicht schweißen kann, weiß dass man beim Schweißen gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen MUSS! Gerade heutzutage, bei den Cs auf Rädern.

Ich würde auch versuchen denen ein paar Euronen aus den Rippen zu leiern. Wenn du zu dem SAM auch eine Ordentliche Rechnung erhalten hast, dann übernimmt die Werkstatt vielleicht alles und nimmt die Rechnung in die Buchhaltung - kannst ja mal freundlich anfragen. Wenns ein Kumpel war, tritt ihm kräftig in den Allerwertesten ;) :D

Gruß

Da hab ich nur meine Reifen eingelagert- das mit der defekten Halterung ist mir beim neugierigen gucken unter dem Dicken aufgefallen.. wurd auch gleich gemacht .. ( menno- nun bin ich im Nachhinein wieder schlauer..)

 

Ebay Händler ist Powerseller- da gabs selbstredend Rechnung, und vom Einbau auch alles offiziell.. ich werd mal einen der zahlreichen Kanzleiangehörigen kontaktieren;-) .. ich hatt schon den Verdacht- aber ich wollt mir bei Euch bisschen Erinnerungshilfen holen :-)

Gruss Pico - und vielen Dank !!!!!!!

Geh doch erst mal so hin und konfrontiere sie damit . Dann kannst du immer noch zum Anwalt. Ich hatte an meinen Wagen ein wechsel des ATF mit Spülung und 1 Monat später War das Zwischenstück vom stecker so derart undicht das fast alles Öl rausgelafen ist . Reperatur weil am we nur bei Benz möglich. Danach bin ich zu der werkstatt und hatte mich mit denen geeinigt das ich meine Motorhaube neu Lackiert bekomme und den Stoßfänger und kotflügel Delle ausdrücken . Und das alles auf ihre Kosten. Also lieber erstmal so einigen.

Hallo..

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe noch eine Frage.

Wenn man schweißt, ist klar, dass man die Batterie abklemmen muss. Bei meinem S211 also die hintere.

Was ist mit der, die im Motorraum sitzt? Muss diese nicht auch abgeklemmt werden?

Vielen Dank

Zitat:

@Der_Kay schrieb am 6. Februar 2015 um 09:44:28 Uhr:

Das mit dem Batterie abklemmen ist aber auch "hinterhofstyle"!

Da gehören KFZ-Schweiß/Ladeschutzklemmen auf die Batterien. Sonst sitzt der Azubi und kann alles wieder einstellen ;)

Was sollte denn da bitte eingestellt werden? Kurz 4 Fenster und das Schiebedach bewegen und einmal links/rechts das Lenkrad bewegt. Fertig. Lasst mal die Kirche im Dorf.

Ja. Beim vorMopf auch die Batterie im Motorraum zum Schweißen abklemmen.

Zitat:

@miki79 schrieb am 16. September 2016 um 21:44:45 Uhr:

Hallo..

das Thema ist zwar schon etwas älter aber ich habe noch eine Frage.

Wenn man schweißt, ist klar, dass man die Batterie abklemmen muss. Bei meinem S211 also die hintere.

Was ist mit der, die im Motorraum sitzt? Muss diese nicht auch abgeklemmt werden?

Vielen Dank

Nein braucht man nicht. Im Übrigen ist die Hauptbatterie nicht nur im S sondern auch im W hinten. :D

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