ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 sackt hinten ab...

S211 sackt hinten ab...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:04

hey leute,

hab en kleines Problem.

Und zwar sackt mein s211 ständig hinten um ca. 2 cm im Laufe von 2 Tagen ab.

Ich hatte hinten links einen Druckbehälter defekt und diesen Tauschen lassen. (der Wagen sackte immer hinten links extrem ab)

nun sackt er auf der kompletten Hinterachse ab. Laut MB ist dieses Absacken normal.

Stimmt das? Wenn ja, wieviel ist normal, dass er absacken darf?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das ist NICHT normal!

Bin beruflich die ganze Woche unterwegs und Freitags ist die Hinterachse nicht abgesackt.

Was hat das hinten links einen Druckbehälter defekt und diesen Tauschen lassen denn gekostet?

Gruß Michael

Zumal es den Luftbehälter nicht einzeln zu kaufen gibt. Laut EPC kostet die Luftfeder mit Behälter 560 € plus MwSt und Einbau.

Das Absacken ist bei ausgeschaltetem Motor normal. Das kann auch innerhalb 5 Minuten passieren. Manchmal dauert das aber auch, bis der Wagen die Luft ablässt.

 

Während der Fahrt ist das natürlich nicht normal. Aber darum geht es wahrscheinlich nicht. Dann käme ja auch eine Fehlermeldung.

 

AUßERDEM hat das Benz doch schon als normal bestätigt!!!!!

Neee, normal ist das nicht!

 

Der Wagen lässt zwar beim Abstelen/Entladen Luft ab - allerdings nur bis zum definierten "Nullpunkt" (= Sollhöhe).

Wenn der Wagen nach einem Tag dann schief steht oder die Räder im Radkasten verschwinden so ist das nicht normal - dann ist da was undicht !!!

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Shoguntr

Das Absacken ist bei ausgeschaltetem Motor normal. Das kann auch innerhalb 5 Minuten passieren. Manchmal dauert das aber auch, bis der Wagen die Luft ablässt.

 

Während der Fahrt ist das natürlich nicht normal. Aber darum geht es wahrscheinlich nicht. Dann käme ja auch eine Fehlermeldung.

 

AUßERDEM hat das Benz doch schon als normal bestätigt!!!!!

Bei mir sinkt hinten links das Rad sehr tief ab, vorne rechts wird es sogar hochgehoben.

Danach geht die rechte Seite hinten auch in den Keller.

Das ist nicht normal, es war bei mir 3,5 Jahre so dass er stand wie eine deutsche Eiche :D

Wenn alles dicht ist kann nichts absacken.......das zum Thema :p

In den meisten Fällen sind die Anschlußstutzen der Zusatzluftbehälter (Alu) korodiert. Die bekommen sehr kleine Löcher aus denen die Luft mehr oder weniger schnell entweicht.

Die Luftfederung (keine Airmatic) im S211 lässt die Luft bei ausgeschalteten/stehendem Auto auf der Hinterachse gleichmäßig (beidseitig)ab. Aber nicht immer sofort. So wie beim TE.

Wenn deine lahmende Eiche das nicht macht - lass sie reparieren.

Ich würde sagen es steht 2:1 ...

Das Absacken ist nicht normal!

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 21:12

Es wurde natülrich der Federbalch +Druckbehälter gewechselt. Darf ja nur in einer Einheit gewechselt werden. beim fahren verliert er auch keine Höhe.

Wie gesagt, wenn er 2 Tage steht, sackt er so ca. 2cm hinten ab.

Meiner Meinung nach hat er das vorher nicht gemacht. Aber vielleicht fällt mir das jetzt erst auf, weil ich so extrem drauf achte.

Wie gesagt ist ein gewisses absacken laut vertragswerkstatt ja normal. viel mehr ist also meine frage, wieviel unter "normal" gilt.

wenn ich den wagen abstelle, komme ich noch mit der hand in den radkasten, nach 2 tagen kann ich die hand nicht mehr reinstecken.

gruss

1-2 cm sind OK - wenn es dabei bleibt. Allerdings darf er nicht weiter runter gehen.

 

Wenn Du gefahren bis und den Wagen abstellst senkt sich der Wagen automatisch auf das "Null-Niveau". Über Nacht kühlt alles am/im Fahrzeug aus. Somit wird wohl auch die vorher warme Luft in den Bälgen etwas abkühlen und dementsprechend auch das Niveau minimal weiter reduziert.

Am besten, Du nimmst mal einen Gliedermessstab und misst nach (abends beim Abstellen und morgens wenn Du ans Auto kommst). Da raf aber wirklich nur ganz wenig Differenz sein.

Wenn er weiter runter geht muss wohl was undicht sein.

Gruß

Hyperbel

am 22. Mai 2011 um 21:39

interissant wäre doch mal zu wissen, wieviel sein benz zb nach einer woche stillstand absackt. wenns bei 2cm bleibt, dann ist das wohl wirklich "normal"...

bei mir hab ich auch schon oft beobachtet, daß er beim abstellen etwas luft rauslässt - und diese luft muss er dann beim nächsten start wieder nachschieben... mMm nur unnötige arbeit für den kompressor (luftpumpe), der dann wohl früher verrecken dürfte... kann man diese "funktion" irgendwie abschalten? bzw wofür soll das luftablassen gut sein?

Meine Güte:

Probiert es selbst aus! Auto nach dem Abstellen immer wieder auf und zuschließen. Man wird ein Tiefergehen sehen und Luftablassen höhren. Allerdings: Keine Garantie wie lang ihr da steht. 10 Sekunden 5 Minuten...

Und noch was, die Elektronik lässt die Luft binnen 3 Sekunden entweichen - Das ist kein Luftverlusst über Nacht. Manmanman

Deine Antwort
Ähnliche Themen