Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. einbau doppel din radio

einbau doppel din radio

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 12:51

Hallo,

ich möchte eine Doppel din Radio in meinen Volvo V70 einbauen.

Hierbei ergeben sich folgende Probleme:

- das bisherige Radio von Volvo hatte einen externen Verstärker mit 6 poligem Din Stecker.

- das neue Radio hat 8 polige Iso Anschlüsse.

Ich habe mir einen Volvo spezifischen Adapter für den Anschluss der Volvo Anschlüsse an die Iso Anschlüsse gekauft.

Das finale Problem bleibt aber: Wie bekomme ich den 8 Poligen DIN Anschluss des Verstärkers an die Iso Anschlüsse des Radios?????

Hat jemand eine konstruktive Idee bzw. schon selber etwas in der Art gemacht???

Bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Thomas

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kurz gesagt: eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht ISO auf DIN.

Der Verstärker im Volvo benötigt Vorverstärkerausgänge (sollte dein neues Radio als Cinch zur Verfügung stellen). Da gibts dann von Dietz einen passenden Adapter auf DIN (glaube Nr. 17026 ist der richtige).

Wölltest du über ISO gehen, bräuchtest du noch passende High/Low-Adapter von ISO auch Cinch. Würde ich aber nicht machen, ist eine eher unschöne Lösung mit eventuellen Klangeinbußen.

Wenn dein neues Radio nur 2 Ausgänge (ein Stereopaar) zur Verfügung stellt, müsste man sich noch mit 2 Y-Kabeln behelfen. Persönlich würde ich es dann aber eher gegen eins mit wenigstens 4 Vorverstärkerausgängen tauschen. Sollten bei den meisten brauchbaren Geräten der Fall sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 13:22

Vielen Dank für die schnelle Antwort. leider hat mein neues Radio keine Chinch Eingänge.

Es hat zwar 4 Ausgänge, stellt aber nur Iso Ausgänge zur Verfügung.

Aber dann war ich ja grundsätzlich schon mal richtig mit meiner Suche.

Den Adapter für Volvo von din auf Chinch habe ich gefunden,

nur die unschöne Lösung Iso auf Chinch habe ich leider noch nicht gefunden.

Hast du eine Ahnung wo ich das finden kann?

Es geht ja um Ausgänge, also Cinch-Ausgänge.

Das Problem mit ISO: Das sind Leistungsausgänge, wo eigentlich direkt die Lausprecher angeschlossen werden und von der Internen Endstufe des Radios versorgt. Für den Eingang des Verstärkers ist dieser Pegel viel zu hoch.

Da gibts auch von Dietz einen Adapter, Nr. 909.

Tatsächlich wird dann aber der Klang durch die Qualität des Adapters und der Endstufe des Radios begrenzt, man verschenkt also ein bisschen das Potential, welches der Volvo-Verstärker eigentlich hat.

Zitat:

@sand-own schrieb am 14. Dezember 2017 um 14:39:33 Uhr:

Das Problem mit ISO: Das sind Leistungsausgänge, wo eigentlich direkt die Lausprecher angeschlossen werden und von der Internen Endstufe des Radios versorgt. Für den Eingang des Verstärkers ist dieser Pegel viel zu hoch.

Das ist richtig, aber je nach Radio kann man die radiointerne Verstärkerstufe über das Radiomenü abschalten und hat dann Lowpegel-Ausgänge über ISO. Mein Blaupunkt fiele mir da spontan ein.

Das dann auf ISO Linelevel ausgegeben wird, ist mir tatsächlich neu, so intensiv habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt. Ich weiß, dass ich bei meinem Alpine die Endstufe auch abschalten kann, hätte aber gedacht, dass dann über ISO Ruhe herrscht (hat zusätzlich 3 Paar Ausgänge).

Wieder was gelernt.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 14:14

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Habe jetzt die Adapter bestellt und werde es einfach mal ausprobieren.

Hoffe es funktioniert. Sonst muss ich aus meinem anderen Volvo die Radios tauschen. Soweit ich weiss kann man an das einen Verstärker anschliessen, habe es aber auch nur gerade nachgelesen.

Halte euch auf dem laufenden!

Ich habe gerade noch bei meinem Doppel-Din-JVC geschaut. Dort nennt sich die Einstellung "Amp Gain", womit man die interne Verstärkerleistung über ISO einstellen kann. Zusätzlich hat es noch ein Paar Cinch-Ausgänge.

Du hast allerdings schon Recht, für gescheiten Klang über den Volvo-Verstärker sind "richtige" Cinch-Ausgänge die beste Lösung.

Mein JVC hat 4 cinch-Ausgänge. Da liegt der Ausgang der Vorstufe an.

Ich hab ein Tristan Auron im V70 und das hat auch Chinch Ausgänge... kann mich nicht beklagen über den klang

Moin

Ich möchte vorsorglich mal darauf hinweisen, das die Volvoradios keine Doppel DIN - Radios im eigentlichen Sinne sind. Sie haben zwar die entsprechende Größe aber der Einbauschacht ist mit zwei Führungsschienen ausgestattet. Die müssen vorher weg!

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Grüße

Thomas

Mein JVC 600BT klingt mit den original Lautsprechern richtig gut. Fein ist auch dass man die Farben an das Interieur anpassen kann. Freisprechen geht auch gut. Einziger Nachteil: die Laufzeiten lassen sich nicht anpassen...

Hallo zusammen, der letzte Beitrag ist schon etwas länger her, doch da ich auch mit der Suchfunktion keinen Erfolg hatte, versuche ich an der Stelle evtl. Hilfe zu bekommen.

Ich möchte das SC901 durch ein Kenwood doppel Din ersetzen. Habe mir die Adapter besorgt, doch die Lautsprecher bleiben tot. Ich stelle mal die Bilder des jetzigen Radios und der Adapter rein. ISO wie auch Chinch dabei. Trotzdem kein Ton. Kann jemand evtl. das Geheimnis der Verkabelung lüften und mir sagen, ob ich andere Adapter benötige oder Kabel ergänzen, umstecken muss? Vielen Dank schon mal

Hier noch die Bilder

20230104
20221208

Das blau-weiße Kabel wurde mit angeschlossen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen