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Einbaukosten LPG 2.4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2011 um 12:45

Ich hab mich jetzt entschieden mir einen A6 2.4 Avant zu kaufen mit ca.100tkm,EZ 2005-2007.Die kosten ca.13.000 bis 15.000€. Bin aus Hessen Raum Wetzlar und möchte hier den A6 auf Autogas umrüsten,was würde mich der Umbau kosten?Kann mir jemand nen Umrüster aus der Gegend empfehlen?

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15 Antworten

Hi,

für Prins VSI kannst du mit 2100 rechnen. KME ist billiger aber ich persönlich wollte die Anlage nicht einbauen lassen.

Grüße

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:05

Kann es sein,dass die Umrüstungen günstiger geworden sind?Habe vor 7 Jahren einen Accord Coupe umgerüstet für 2400€,dann vor vier Jahren einen anderen Accord für 2100€ und das waren 4 Zylinder.

Hi,

 

die Preise für die Umrüstungen schwanken schon mal. Vor wenigen Jahren war LPG der Hype, da waren die Preise höher.

Prinzipiell braucht man einen guten Umrüster, der Preis ist erst mal egal. Da ich nach dem ersten LPG Versuch keinen guten Umrüster kenne, würde ich es nicht noch einmal machen.

 

An den Themenstarter:

Wenn Du eh auf LPG umrüsten willst, warum einen 2,4 ? Darf es nicht auch ein größerer Motor sein ? Mit LPG spielt der Spritverbrauch keine Rolle mehr.

Themenstarteram 15. November 2011 um 17:42

Würde natürlich gerne,aber die stärkeren Motoren haben Direkteinspritzung und das ist etwas problematisch

Hi,

 

der 4.2 bis Mitte 2006 ist ein MPI (kein FSI) , somit sehr Umrüstbar und problemlos. Von dem 3.2FSI kann man nur wegen des Kolbenkipper Risikos abraten.

Meinen 4.2 gab es gebraucht sehr günstig und mit besserer Ausstattung. Vielleicht solltest Du Dein Suchmuster etwas erweitern.

Naja, man muss auch den Unterhalt im Auge behalten! Der ist beim 4.2-er dann schon etwas höher als beim 2.4-er ;) ... Was ich in der Situation machen würde? :D Den 4.2 V8 nehmen! Der ist einfach super im A6. Mit LPG kann man die Spritkosten ertragen und der Unterhalt wäre es mir wert....

Aber auch der 2.4-er ist sehr zuverlässig. Für eine Umrüstung bestimmt die beste Wahl. Aber beim 4.2 MPI ist es auch allemal machbar.

Bei 13.000-15.000 € bist du aber auch ganz unten, für einen 4.2 MPI mit 100 TKM musst du natürlich ein bisschen mehr hinlegen. Wie wäre der? Oder du nimmst ein paar Kilometer mehr in Kauf, dann z.B.den hier.

Wobei der zweite ein Eu- Fahrzeug ist und zwei Schrammen hat ... aber sonst für einen 4.2-er ein gutes Angebot. Für 19.000€ hättest du aber auch freie Auswahl.

Gruß Leon

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:55

Leider ist ein V8 schon zu viel für uns(Aber wenn,dann A8 V8).Meistens fährt sowieso meine Frau mit dem Auto.3.0 oder 3.2 wäre optimal,aber geht halt nicht.530er BMW würde gut passen,aber voll hässlich.

Zitat:

Original geschrieben von CBR-333

Leider ist ein V8 schon zu viel für uns(Aber wenn,dann A8 V8).Meistens fährt sowieso meine Frau mit dem Auto.3.0 oder 3.2 wäre optimal,aber geht halt nicht.530er BMW würde gut passen,aber voll hässlich.

Nimm den 2.4-er, der ist auch nicht lahm ;) ...

Hallo CBR-333,

ich hatte bei meinen alten A6 (4B) 2.4 V6 in Kassel bei der Fa. Woki eine LPG-Anlage nachrüsten lassen.

Gekostet hat der Spaß in 2008, 2.900,-€.

Die Anlage war, wenn ich mich recht entsinne von der Fa. "BRC" mit einem 80 Liter Radmulden Tank, Anschluss zum Tanken im Original Tankdeckel untergebracht (keinen Plastiknippel im Stoßfänger).

Die Verarbeitung bei Woki war auch sehr gut, die haben sogar den Zylinderkopf demontiert um die Bohrungen für die Einspritzung zu setzten.

TÜV und co. war alles erledigt, ich musste nur noch zur Zulassungsstelle wegen dem Umtragen in den Fahrzeugpapieren.

Hi.

Meinen hab ich 2007 in Rennerod beim Deller umbauen lassen.

Is von Wetzlar ja nur knapp 35 km.

Frontgasanlage incl. allem und Tüv eintragung war 2600 Euro.

Gruß Alex

Gute Wahl,

KME seit ~25000km drin. 0 Probleme. Komplett inkl. TÜV, Abgasgutachten und Eintragung in Papiere knapp 1800€... Und sauber verarbeitet!!! Wichtig!!! Umrüster allerdings in Hannover. Der Weg is wohl bissel zu weit?!

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cstrippel

die haben sogar den Zylinderkopf demontiert um die Bohrungen für die Einspritzung zu setzten.

Also, ich wüsste nicht, warum man die Zylinderköpfe demontieren sollte. Durch die Ventile wird hoffentlich nichts gebohrt ;)

Die Ansaugbrücke muss immer demontiert werden. Das sollte man sich sogar schriftlich geben lassen, anonsten ist der Umbau in meinen Augen absoluter Pfusch und ein Ventilschaden schnell verursacht.

mensch da kann ja jemand gedanken lesen :D

wollte meine auch umrüsten,komme aus nähe bremen und dass günstigste was ich gefunden habe von prins war 2100euro inkl. allem und nach 1000km gibts einen kostenlosen check

glaube für mich würde nur prins in frage kommen

am 25. Februar 2012 um 17:55

hallo leute,war gestern in bremen zufällig an autozentrum bremen vorbei gefahren,und da hab iuch mal eben nach gefragt.

der besitzer hatte selber mal einen a6 4f und meinte dass wichtigste ist dass der umrüster schonmal dieses model hatte.

bei mir wäre es ein schwerer eingriff,weil mein motorblock ziemlich weit oben sitzt und die einspritzdüsen unten,und weil ich die MT habe,die relativ sensibel ist.

dass komplette ding würde mich 2700 all inclusiv kosten,war aber bis jetzt der einizige umrüster,aber der schien relativ viel ahnung zu haben.

was meint ihr dazu?

kennt noch jemand einen umrüster der gut ist in bremen und umgebung?

schönen tag noch :)

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