ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbauposition LPG Verdampfer 4.2 MPI

Verbauposition LPG Verdampfer 4.2 MPI

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:18

Moin,

will demnächst nen A6 4F 4.2 MPI auf LPG umrüsten. Zuletzt habe ich meinen A8 4E 4.2 umgerüstet und den Verdampfer an der Stelle der Standheizung verbaut.

Der A6 hat allerdings eine Standheizung und nun wollte ich mal Anregungen sammeln wo am besten Platz für den Verdampfer ist.

Falls jemand eine Idee hat oder sogar Bilder, gerne auch von anderen LPG Komponenten oder Motorisierungen, bitte posten :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum setzt du auf Verdampfer?

Direkteinspritzer und schon brauchste keinen Verdampfer mehr...

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:02

Auch bei solch einer Anlage wäre ich, wenn sie einer verbaut hat, an Bildern/ Verbauinfos interessiert

Will erstmal Anregungen sammeln, da ich das Auto erst in zwei Wochen genau inspizieren kann

Schau mal nach ICOM Gasanlagen aus Italien oder Vialle aus Holland...

Tja das ist so eine Sache, ich habe zwar nur den 2,4 V6 auf LPG aber ich denke mit einem Verdampfer kommst du bei dem großen Volumen ( Motor ) nicht hin, du wirst 2 verbauen müssen. Bei großvolumigen Ami´s wird das auch gemacht. Dazu kommt dass der Verdampfer alle 2 Jahre Gasdicht geprüft werden muß und sollte daher einigermaßen zugänglich sein. Icom habe ich keine Erfahrung, Viale ist bei mir ausgeschieden weil die Pumpe im Gastank sitzt und so alle 80.000KM ausgetauscht werden muß, weil sie regelmäßig ihren Dienst versagen soll, was dann ganz schnell einige hundert Euro kostet. UNO

1 Verdampfer reicht, den hatte ich im Vorgänger, 4.2 4B. Auch wenn der neuere 4.2 MPI ein paar PS mehr hat.

Der Platz ist allerdings fraglich. Ich wüßte auch nicht wohin mit dem Verdampfer. Irgendwo vor die Sthz in Richtung Stoßstange.

Wenn Du kein Luftfahrwerk hast, wäre auf der Beifahrerseite Platz. Sonst sitzt da der Kompressor.

Bei meiner Prins VSi sitzt der Verdampfer hinter dem Scheinwerfer Fahrerseite.Am Wochenende kann ich Bilder machen und hochladen....

Gruß Daniel

Bei meiner BRC sitzt der Verdampfer ebenfalls hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Ich kann verstehen, dass du bei Verdampferanlagen bleiben willst - sind doch wesentlich günstiger als Direkteinspritzer. Aber wenn Direkteinspritzer, dann Vialle. Gelten als zuverlässig, was man von ICOMs nicht behaupten kann.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 6:39

Platz an Stelle des Kompressors ist nicht, hat AAS

Eine verdampfer Anlage wäre schon zu bevorzugen, da bekannt, bin aber neuem gegenüber auch interessiert

habe vor längerer Zeit mal zwei 4F mit 4.2 verdampfer Anlagen gesehen, mich aber damals nicht für die Verbauorte interessiert ...

freue mich auf die Bilder :-)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Eier

Bei meiner BRC sitzt der Verdampfer ebenfalls hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Ich kann verstehen, dass du bei Verdampferanlagen bleiben willst - sind doch wesentlich günstiger als Direkteinspritzer. Aber wenn Direkteinspritzer, dann Vialle. Gelten als zuverlässig, was man von ICOMs nicht behaupten kann.

naja, was evtl. nicht so zuverlässig ist, ist die Innentankpumpe... ansonsten hat man weniger zeugs, was kaputt gehen kann bzw. eingestellt werden muss...

eine Flüssigeinspritzeranlage wird i.d.R. 1x korrekt eingestellt und läuft (sofern es keine Defekte gibt) ein Leben lang so... Ich finde es gut, dass kein STG benötigt wird, sondern 1:1 die Einspritzsignale der ECU genommen werden (signale werden nur durchgeschleift). Die Injektoren haben dann ~20% mehr Durchfluss und somit wird mit OEM einspritzzeiten das alles realisiert... Und man benötigt keinen Verdampfer im Motorraum...

Nachteilig ist die zusätzliche Pumpe im Tank (die man auch hören kann, zumindest bei meiner ICOM [nicht im A6]).

Wobei die neuen Verdampfer ja auch Unter-bzw. Überdruck gesteuert werden können und auch hohe Leistungen erzielen können. Das war vor einigen Jahren noch problematisch (besonders bei kleinen Turbomotoren mit hoher Zylinderleistung).

Und das in den Tank weniger passt, aufgrund der Pumpe, kann ich nicht bestätigen. Meine Erfahrung zeigt das da sehr wohl mind. genauso viel rein geht...

lgD

Hallo,

hat jemand die Bilder noch wo der Versampfer sitzt beim 4F mit Standheizung?

Habe heute angefangen die gasanlage einbauen und den plazt nicht!

Meiner ist 4.2 mit Standheizung und Luftfederung.

Hallo zusammen,hab endlich mal die Zeit gefunden,ein Bild von der Einbauposition des Verdampfers meiner Prins Gasanlage zu machen (o;

Bild_1

Ist das nicht der Filter?????

Sieht bei mir genauso aus!

Ich meine, mein Verdampfer sitzt da drunter

4one

Hi,

meinVerdampfer sitzt im linken Kotflügel. Vielleicht hilft es dir. 4f 2.4 VFL.

Gruß

Ciwa

Verdampfer
am 5. Mai 2015 um 2:10

Hi,

Mein Verdampfer sitzt auch im linken Kotflugel hab aber ein anderes Problem. Die ECU hat nicht in den Plastikkasten vor der Frontscheibe gepasst und wurde deshalb direkt im Motorraum verbaut. Hab jetzt das Problem dass nach laengerer Fahrt die ECU sich zu stark erhitzt und der Wagen auf Benzin umsteigt. Kann mir mal jemand Bilder vom Sitz seiner ECU machen. Danke. (A6 4F VFL 2.4l mit Prins VS?2)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbauposition LPG Verdampfer 4.2 MPI