ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Einbaulage Nockenwellensensor Gehäuse T4

Einbaulage Nockenwellensensor Gehäuse T4

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:04

Hallo zusammen,

könnte mal Jemand nachschauen ob das Gehäuse (siehe Bild) des Nockenwellensensors richtig angebaut ist.

Ich habe meinen Zylinderkopf richten lassen. Seitdem zeigt das Steuergerät ein fehlerhaftes Signal vom Nockenwellensensor an. Der Sensor wurde schon getauscht. Trotzdem bleibt der Fehler. Jetzt habe ich gesehen, dass das Gehäuse evtl. in 2 verschiedenen Stellungen angebaut werden kann.

Vielleicht kann einer ein Bild seines T4 Sensors einstellen.

Danke

 

Sensorgehaeuse
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, ich habe zwar nen 2,0T aber habe das Problem schon mal

gesehen. nimm die andere Position, Also ich meine das vordere Loch

für die befestigung, bei nem Bekanntem hats dann auch wieder geklapt.

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 21:20

Hallo huddelund brassel

danke für die Antwort.

Nachdem ich ja von Antworten und Bildern heute fast erschlagen worden bin werde ich noch morgen abwarten.

Wenn ich vielleicht noch ne Bestätigung bekomme werde ich mich mal ranmachen und das Gehäuse versetzen. An die untere Schraube kommt man nur völlig beschissen ran.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 19:21

Niemand, der mal einen Blick/Foto unter die Motorhaube seines T4

machen kann??

Zitat:

Original geschrieben von ralfwo

Niemand, der mal einen Blick/Foto unter die Motorhaube seines T4

machen kann??

hi, habe ne Info von einem Bekannten bekommen (Meister bei Volvo)

wenn man den Sensor falsch einbaut kann man nichts kaputt machen

aber der Wagen läuft dann nicht gerade super, weil die Steuerzeiten dann

falsch stehen. Und auch er sagte mir das der Sensor am vorderem

Loch befestigt werden soll.

Wenn du noch was warten kannst, morgen bekommt er nen T4

in die Werkstatt zwecks Zahnriemen-wechsel und wenn er dran

denkt macht er nen Foto davon.

Gruß Hubra

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:42

@Hubra

Vielen Dank für die Antwort,

ich warte gerne heute ab. Vielleicht denkt er ja dran und macht ein Foto.

Meinst Du mit dem vorderen Loch das Loch, das auf meinem Bild frei ist?

Ich hätte das Gehäuse schon umgebaut, aber an die untere Schraube kommt man so beschissen ran.

Wenn du das Turborohr von dem senkrechten Metallbügel abschraubst und turboseitig vom Schlauch löst, um es etwas anzuheben, und vorher natürlich die steife Unterdruckleitung für die Bremse vom Turborohr gelöst hast, kommst du mit ner kleinen Ratsche und Verlängerung unter dem Turborohr und über dem Kabelträger aus Plastik durch. (letzeren muss man am hinteren Ende etwas nach unten drücken)

Ansonsten von vor dem Wagen stehend mit nem langen gekröpften Schlüssel geht auch, aber das Turborohr ist definitiv im Weg und muss etwas weg.

Beim Zusammenbau, um die Schraube reinzufriemeln, einfach n kleinen Stofffetzen auf die Nuss und den Schraubenkopf fest reindrücken, so fällt er nich runter und du kannst die Schraube mit der Verlängerung einfädeln.

Viel Spass :)

Edit: Ich seh grad auf deinem Foto, dein Turborohr ist gar nicht an dem Metallbügel befestigt, dafür ist das senkrechte Schlauchstück länger als bei mir. Oder liegt das an der Perspektive der Aufnahme?

Edit 2: Ich habe keinen T4, sondern einen 2,0T, aber bei mir sitzt das Gehäuse so wie auf deinem Foto.

Ich habe auch schon mal getauscht ( den Nockenwellensensor) ist nicht wirklich angenehm diese Arbeit!

Aber..... es gibt schlimmeres...... es gibt nur zwei Positionen......ich habe die Position ( das Kabel unten raus genommen)

MfG

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 19:34

Dankeschön für die Antworten.

@Blame

wie meinst du das mit

 

Zitat:

( das Kabel unten raus genommen)

Ich denke ich werde, wenn ich mal bei Tageslicht aus der Arbeit komme, das Gehäuse umbauen. Sollte ich dann noch meine Finger bewegen können, werde ich berichten.

Hat einer vielleicht noch ne andere Idee was das fehlerhafte Signal verursachen könnte? Wie gesagt der Sensor wurde erneuert.

 

Also mit dicken Fingern ( vor Kälte) würde ich das nicht machen!

Ich mußte die Kabelbinder von zwei Hüllrohren ( leer Rohren, Kabelschutz) aufschneiden durch die Hüllrohre das Kabel des Nockenwellensensors verlegen. Aber zurest das Rohr vom Turbo demontieren.

Den NWS austauschen und alles wieder zusammen schrauben........bei Kälte ist das doppelt hart.

Das Kabel des Sensors lief bei meinem nach schräg vorn (wenn man vor dem linken Kotflügel steht mit sicht auf den Motor)

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 12:05

Habe heute das Gehäuse ausgebaut.

Hätte ich mir sparen können.

Wenn ich gleich richtig geschaut hätte, hätte ich gesehen, dass das zweite Loch viel zu klein für die Schraube ist.

 

Trotzdem Frage:

Kann man den Nockenwellensensor prüfen/messen?

Wenn ja wie?

am 9. November 2012 um 20:27

Ich möchte das Thema hier nocheinmal aufgreifen. Habe an meinem T4 die Zylinderkopfdichtung erneuert und seitdem einen Fehler im Steuergerät. Der Motor springt auch schlecht an. Er braucht immer einige umdrehungen läuft dann aber sehr gut. Kann man den Sensor falschherum einbauen? An meine Vorredner: Habt ihr das Problem gelöst bzw. geklärt?

Eigentlich passen weder der Sensor noch der Geber anders als in der richtigen Position. Ich würd da eher mal den Fehler bei der Einstellung der VVS (variable Ventilsteuerung) suchen. Gibt´s hier schon was zu im Forum, schmeiß mal die Suchfunktion an (hab grad keine Lust es rauszusuchen, sorry) :)

am 10. November 2012 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von ArthurDentx

Eigentlich passen weder der Sensor noch der Geber anders als in der richtigen Position. Ich würd da eher mal den Fehler bei der Einstellung der VVS (variable Ventilsteuerung) suchen. Gibt´s hier schon was zu im Forum, schmeiß mal die Suchfunktion an (hab grad keine Lust es rauszusuchen, sorry) :)

Eine Variabele Ventilsteuerung hat mein Motor glaube ich nicht. Motornummer ist B4194T.

Trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort.

uuuups.. in der Tat hab ich da wohl nicht richtig geguckt :) Bitte um Entschuldigung :D

Mal ganz blöd gefragt: Welcher Fehler liegt denn im Steuergerät an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Einbaulage Nockenwellensensor Gehäuse T4