Einbauort Anhängersteuergerät?
Hallo,
kriege einen Fehler nicht gelöscht:
16355 - Steuergerät - Watchdogtimer
014 - defekt
Wollte das Steuergerät stromlos machen und neustarten, aber ich finde es gar nicht.
Gelöscht werden kann der Fehler nicht, mit Fahrradträger funktioniert jedoch alles einwandfrei.
Es soll ja hinter der rechten Klappe im Kofferraum sein, wo auch das Werkzeug, der Wagenheber und das Bordnetzsteuergerät ist - und zwar Richtung Rücklicht - aber ich sehe es einfach nicht :-(
Habe mir auch schon ein Ersatzsteuergerät besorgt, falls das eingebaute defekt ist.
Hat vielleicht jemand ein Foto / Bild oder eine genaue Beschreibung zum Aus-/ Einbau?
Laut ETKA soll es ja ebenfalls hinten rechts verbaut sein - siehe Bild
Gruß
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich meine es sitzt rechts im Kofferraum hinter der Klappe mit den zusätzlichen Sicherungen
Beim avant muss die Schiene für die Verzurrösen ausgebaut werden, dort sitzt der Steuergerät. Bei der limo kann’s anders aussehen
Zitat:
@DIRP schrieb am 2. November 2024 um 13:23:08 Uhr:
Pos. 1
Sag ich ja...
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
Zitat:
@Benzianer schrieb am 1. November 2024 um 19:01:57 Uhr:
....kriege einen Fehler nicht gelöscht:
16355 - Steuergerät - Watchdogtimer
014 - defekt
Gelöscht werden kann der Fehler nicht, mit Fahrradträger funktioniert jedoch alles einwandfrei.
Ein irgendwie ähnliches Prob hat mein Dicker auch. Nachdem es mir vor Jahren gelungen war, eine AHK (keine "originale") nachzurüsten, funktionierte alles - also sämtliche Lichter am Dicken und am Hänger leuchten, wie sie sollen - , aber das Steuergerät schmeißt einen Fehler über VCDS aus. Auch der kommt nach jedem Löschen beharrlich wieder. Aber ebenso beharrlich funktionieren sämtliche Lampen bei diversen späteren Anhängemanövern. Da hatte ich meinen Ergeiz gebremst und lasse das einfach mal ruhen. Weder der TÜV - mehrfach ! - noch die Jungs in der Audi-Werkstatt noch sonst wer hat was auszusetzen. Einfach lassen ist möglich.
Grüße, lippe1audi
Danke allen für die Infos - ja alles scheint zu funktionieren und trotzdem Fehlermeldung. Ich wollte das Steuergerät einfach mal stromlos machen und neu starten. Anhand eurer Infos werde ich mich nochmals auf die Suche machen und die Leiste für die Verzurrösen rechts ausbauen. Ansonsten einfach ignorieren scheint die beste Methode zu sein.
Danke und Gruß
Benziner