ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk Steuergerät Einbauort

Luftfahrwerk Steuergerät Einbauort

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 15:23

Hallo Leute, Thema Einbauort: bei meinem A6 4FH Allroad Bj. 2007 ist das LW-STG laut VCDS defekt. Ok, sieht sportlich aus, weil er jetzt ganz unten sitzt... Eingebaut ist lt. Protokoll ein WABCO 4F0910553A. Bin ganz verzweifelt, denn alle Tipps, die ich bislang gelesen habe, passen bei mir nicht. 1.) Serviceklappe unter Handschuhfach herausziehen - gibt keine Serviceklappe. 2.) im Wasserkasten sitzen lediglich 2 Relais, 2 Sicherungen und das Motor-STG 3.) im Kofferraum rechts (beim Komfort-STG) ist hinter dem Sicherungshalter ein kleines VDO-STG verbaut, mehr nicht 4.) links sitzt das Navi mit DVD-LW und noch irgenden Verteilerchen etc., aber das gesuchte STG ist nicht zu sehen. Kumpel hat mit Kanalkamera gesucht - weder hinter der linken noch der rechten Abdeckung ein STG zu sehen. Hat jemand den entscheidenden Tipp für mich? BitteBitteBitte! Danke für eure Hilfestellung!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Anlage passt nicht?

A6 Allroad Steuergerät für Niveaureg.
WABCO
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 16:20

Oh, sorry, war der Ansicht, ich sei noch im A6-Forum unterwegs... Heißt, die Serviceklappe, von der der Sentinel schrieb, wird durch Verrastungen gehalten - die sich bei mir null bewegt haben. Cooler Tipp, dann versuche ich mich nochmal am Handschuhfach. Danke dir vielmals!

Ich würde die Abdeckung nicht als "Serviceklappe" bezeichnen (der Begriff passt eher für den Innenraumfilter). Das Steuergerät müsste in dem Bereich sitzen, sieht man auf dem Foto.

Dann mal gutes Gelingen. :)

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 16:32

Jo, bist mein persönlicher Held! Hab zwar die Klappe noch nicht geöffnet bekommen, aber das Fach soweit herausgezogen, dass ich das STG sehen kann. Puh, du weißt gar nicht, welche Freude du mir gemacht hast! Das Wochennde ist gerettet, dann kann die Frau am Montag wieder arbeiten fahren... Ich 67, Rentner, ruhe mich dann von den Strapazen aus :-) Vielen herzlichen Dank und ein supertolles Wochenende! Bist genial!!!

Immer gerne, auch wenn das Forum nicht das passende war. :D Vom A6 4F hatte ich einige schöne Modelle.

Dann einen schönen Sonntag Dir und Deiner Frau.:)

Alles gut, hab die Beiträge ins richtige Unterforum verschoben.

Zitat:

@2Ghost schrieb am 8. Juni 2024 um 18:24:35 Uhr:

Ich würde die Abdeckung nicht als "Serviceklappe" bezeichnen (der Begriff passt eher für den Innenraumfilter). Das Steuergerät müsste in dem Bereich sitzen, sieht man auf dem Foto.

Dann mal gutes Gelingen. :)

Es ist die Service Klappe... für den Innenraum Luftfilter.

Wenn man ans Steuergerät für AAS muss ist es immer noch die Service Klappe ;)

Sorry, aber wie will man denn durch dies Öffnung was an dem Steuergerät machen? Also: Handschuhfach ausbauen und alles gut.

Zitat:

@Japadabadu schrieb am 9. Juni 2024 um 19:56:29 Uhr:

Sorry, aber wie will man denn durch dies Öffnung was an dem Steuergerät machen? Also: Handschuhfach ausbauen und alles gut.

Blödsinn !

Man kommt an die 2 Schrauben die das Steuergerät sichern, hebt es aus der Halterung und kann es durch die Öffnung nach unten raus nehmen.. alle Stecker ziehen und des Steuergerät tauschen.

Noch nie gemacht oder ??

Nein. Dies war nicht nötig. Ich war aber oft genug da hinten dran. Es ist einfacher das Handschuhfach abzunehmen als sich mit 67 den Rücken zu verbiegen.

Zitat:

@Japadabadu schrieb am 10. Juni 2024 um 09:36:47 Uhr:

Nein. Dies war nicht nötig. Ich war aber oft genug da hinten dran. Es ist einfacher das Handschuhfach abzunehmen als sich mit 67 den Rücken zu verbiegen.

Da mag was dran sein... ;)

Hab die Schrauben auch nie wieder ran gemacht... jetzt mit einer Hand rein und raus.

Die Filter wechseln ist sehr viel schwieriger durch das kleine Loch ! :rolleyes:

Deine Antwort