Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Eingefrohrenes Kühlwasser

Eingefrohrenes Kühlwasser

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 16:41

Hallo!

Mein Wagen ist jetzt ca. 2 Wochen gestanden wegen einer vermutlich defekten Zylinderkopfdichtung, habe viel Öl im Kühlwasser das jetzt durch die - 20°C eingefrohren ist! Kann man da ca. 100 Meter in die Tiefgarage fahren oder soll ich ihn schieben?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Unbedingt Schieben. Oder du hängst den Keilriemen ab, damit die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird. Damit hast du aber auch keine Servolenkung.

mfg richta

wie sehen denn die anderen bauteile aus, durch die das kuehlwasser fliesst? zylinderkopf, kuehler, etc...

auf jeden fall schieben....

am 13. Januar 2006 um 23:08

Wenn das kühlwasser soweit eingefroren ist das sich selbst die Wasserpumpe nicht mehr frei dreht ist es eh vorbei mit dem Motor. Der ist dann überall gerissen.

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 7:27

Er ist jetzt in der Tiefgarage zum auftauen und heute gehts in die Werkstatt! Was für Ursachen kann Öl im Kühlwasser noch haben ausser die Kopfdichtung??

Zitat:

Original geschrieben von snooze17

Er ist jetzt in der Tiefgarage zum auftauen und heute gehts in die Werkstatt! Was für Ursachen kann Öl im Kühlwasser noch haben ausser die Kopfdichtung??

z.B. sehr viel Kurzstreckenverkehr ohne daß der Motor dabei richtig warm wurde.

Zitat:

Original geschrieben von wankel

z.B. sehr viel Kurzstreckenverkehr ohne daß der Motor dabei richtig warm wurde.

Quatsch, ich sollte erst mal gründlich lesen: Das gilt für Wasser im Öl, aber nicht für Öl im Wasser. Spricht also doch für die Kopfdichtung

bei mir war mal die dichtung anna oelpumpe hin... wusste auch nich dass die gekuehlt werden muss... wie auch immer... jedenfalls haben die freundlichen mal meine zylinderkopfdichtung gemacht fuer teuer geld da ja "nur dort der fehler liegen kann"...

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Wenn das kühlwasser soweit eingefroren ist das sich selbst die Wasserpumpe nicht mehr frei dreht ist es eh vorbei mit dem Motor. Der ist dann überall gerissen.

das is ja völliger blödsin ...... für solche situationen gibt es in jedem motor froststopfen im motorblock .... die sind da eingepresst und werden dann vom gefrorenen wasser rausgedrückt damit der block nicht platzt!!!!

Mfg Nighthawk

Der Öl/Wasserwärmetauscher kann fürs Öl verantwortlich sein. bei mirs aber auch die Kopfdichtung. Wieviel km hat der Wagen gelaufen?

mfg richta

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 16:14

Der hat stolze 270 000 km runter, läuft auch jetzt immer noch super, bis auf das öl und ein wenig ruß!

Bei mir hat sich die Dichtung schon bei 160tkm verabschiedet, war aber eine Garantiefall vom Händler :D. Du kannst ja mal den Wärmetauscher ausbauen und abdrücken, dann siehst du ob er dicht ist.

mfg richta

am 14. Januar 2006 um 16:21

naja, ich glaub dazu muss das Amaturenbrett rauss. Würde also lieber jemanden fragen, der wirklich ahnung hat. Die Aussagen hier sind teilweiße mit vorsicht zu genießen.

Ähm, ich hab damit dne Öl/Wasserwärmetauscher gemeint nicht den für die Heizung! Einen Beitrag weiter oben kannst du es nachlsen. ;)

Wie hast du den Wagen in die Garage gebracht?

mfg richta

am 14. Januar 2006 um 16:55

Oh okay sorry.

Aber was bitte ist ein Wasser / Öl Wärmetauscher ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen