ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eingefrorene Scheinwerferwaschanlage

Eingefrorene Scheinwerferwaschanlage

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 15:19

Liebe Leute,

was passiert eigentlich, wenn die "Hochdruckwaschanlage der Scheinwerfer" (bei Dual-Xenon) eingefroren ist und sie sich dann bei Betätigung der Scheibenwaschanlage mit einschalten müsste?

 

Ich finde weder im Forum noch in den Veröffentlichungen von Volvo (Bedienungsanleitung, V50-Prospekt, Volvo-Homepage, ..) irgendeinen Hinweis darauf. Auch nichts unter Stichworten oder Rubriken zu Winter o.ä.

Meine Sorge:

Kann diese "Scheinwerferreinigungsanlage" nicht deshalb Schaden nehmen, weil sie aus den Stoßfängern hochfahren muss. Dafür ist doch irgendein mechanischer Mechanismus zuständig, der beim Einfrieren vergeblich gegenan arbeiten müsste.

Und wenn der Mechanismus nicht hochfährt: Spritzen die Düsen dann trotzdem (nur eben in den Stoßfängern)?

(Ach ja, nur nebenbei: Stimmt das Gerücht, dass bei Einschalten der Heckscheiben- und Rückspiegelheizung auch die Spritzdüsen auf der Motorhaube - und dann ja vielleicht auch die Scheinwerferreinigungsanlage - mit beheizt werden?

Vermutlich nein, denn sonst hätte man es ja bestimmt irgendwo lesen können. Es wäre aber nicht schlecht, oder?)

Gruß

VLau 50 (der seinen neuen Volvo den ersten Winter fährt).

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2009 um 18:12

Hallo,

also ich finde, dass diese nicht lieferbare Option der beheizten Waschdüsen ein echtes Sicherheitsproblem ist, obgleich es eigentlich ein so simples Detail wäre. Ich habe es diese Woche wieder erlebt. Während der Fahrt auf der Autobahn gefrieren die Düsen (oder das Mittel in den Schläuchen) und bei leichtem Salz-Spritzwasser vom Vordermann hat man nach einiger Zeit kaum noch eine Sicht durch die Fronscheibe, da die Scheibe total verschmiert. Eigentlich ein absoluter Witz bei einem Hersteller, der auf jede Kleinigkeit bei der Sicherheit achtet..... Offenbar hat da wieder jemand in der Entwicklung gepennt..... Einfach nur nervig!

Viele Grüße

Andreas

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Heute sind bei unserem C70 die Schweinwerferreinigungsdüsen (ey, was für ein Wort :D ) im ausgefahrenen Zustand festgefroren.

Die für die Windschutzscheibe zuständigen Düsen haben weitestgehend funktioniert.

Was aber die erstgenannten in dieser Situation gemacht oder nicht gemacht haben, kann ich leider nicht sagen.

 

Gruß

Torsten

Ich kämpfe mit dem selben Problem. Einzige Lösung ist: da parken wo es über den Gefrierpunkt ist (Parkhaus) und den Wagen da länger (mehrere Stunden!!!) stehen lassen. Tank vom Wischwasser dann leerpumpen (solange laufen lassen bis komplett leer) und dann nochmal mit neuem Klarsicht bzw. Frostschutzmittel durchspülen. Bloss nicht im Moment verdünnen...

Mein C30 wird nachher wieder in die beheizte Garage geparkt und aufgetaut. Dann natürlich durchgespült...

Die Anlage der Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert, so wie ich es sehe, mit Wasserdruck, denn die Teile selbst haben keinen Motor. Die Pumpe erzeugt einen hohen Druck und drückt gleichzeitig noch die Düsen mit raus. Da wird kein Teil Schaden nehmen (hatte die Frontmaske ab und da ist nirgendswo ein Kabel welches in die Richtung geht).

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 17:18

Zitat:

Die Anlage der Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert, so wie ich es sehe, mit Wasserdruck, denn die Teile selbst haben keinen Motor. Die Pumpe erzeugt einen hohen Druck und drückt gleichzeitig noch die Düsen mit raus. Da wird kein Teil Schaden nehmen

Das ist doch sehr beruhigend. Danke.

Es wäre allerdings auch zu merkwürdig, wenn meine Befürchtungen sich als begründet heraus gestellt hätten, ohne dass man davon irgendwo auch nur irgendetwas hätte lesen können. Dieses System gibt es schließlich auch nicht erst seit diesem Sommer.

 

Aber weshalb gibt es keine Waschwasserdüsenheizung?

Nachdem es Lenkradheizungen, Kolbenrückholfedern und Vergaserbeleuchtung gibt, wäre das doch das Leichteste .. und so sinnvoll ... ;)

Hallo,

wie ddd schon geschrieben hat werden die Düsen durch den Wasserdruck ausgefahren. Sollten sie durch Eis blockiert sein, so passiert eigentlich nichts weiter. Die Hochdruckpumpe kann das verkraften. Ich habe heute auch nicht dran gedacht und die Reinigung aktiviert. Trotz Schnee und Eis sind die Düsen schön rausgefahren (zumindest hats ganz ordentlich genebelt).

Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde ist wie man die Scheibenwischergummis eisfrei bekommt ohne sie zu beschädigen :confused: Gibt es da einen heißen Tipp?

schöne Grüße

Bob

Zitat BOB:

Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde ist wie man die Scheibenwischergummis eisfrei bekommt ohne sie zu beschädigen Gibt es da einen heißen Tipp?

 

Ja, heizbare Frontscheibe (gibt´s bei der "Mutter"). ;)

 

Sonst hilft vllt nur noch einen ordentlichen Schuss "Spiritus" oder

Frostschutz in den Wischwassertank, mglw auch pur dazu geben.

Die Wischer sollten dann, so meine Erfahrung, nicht mehr an der

Scheibe festfrieren.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Hallo,

wie ddd schon geschrieben hat werden die Düsen durch den Wasserdruck ausgefahren. Sollten sie durch Eis blockiert sein, so passiert eigentlich nichts weiter. Die Hochdruckpumpe kann das verkraften. Ich habe heute auch nicht dran gedacht und die Reinigung aktiviert. Trotz Schnee und Eis sind die Düsen schön rausgefahren (zumindest hats ganz ordentlich genebelt).

Was mich bei der Gelegenheit interessieren würde ist wie man die Scheibenwischergummis eisfrei bekommt ohne sie zu beschädigen :confused: Gibt es da einen heißen Tipp?

schöne Grüße

Bob

Jo... Halt einfach eine Sprühflasche mit Scheibenreiniger bereit (am besten bis -60° - dann kann man ab und an verdünnen). Dieses am besten, wenn das Problem morgens besteht, im Haus/in der Wohnung auf der Heizung lagern. Bevor du losfährst dann die Wischer kurz besprühen, hochheben (ohne Kraftaufwand!) und nochmal drunter sprühen. Das klappt immer. Bloss nicht das Schnee auf der Frontscheibe mit den Wischern abwischen lassen.

@ V50Lau

Naja, warum keine Wischwasserheizung vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist ja auch bei Ford so, dass man den Focus mit beheizte Wischwasserdüsen bestellen/bestücken kann. Ich denke, mit ein paar Änderungen in der Führung der Schläuche, könnte man das schnell klären.

am 19. Dezember 2009 um 18:12

Hallo,

also ich finde, dass diese nicht lieferbare Option der beheizten Waschdüsen ein echtes Sicherheitsproblem ist, obgleich es eigentlich ein so simples Detail wäre. Ich habe es diese Woche wieder erlebt. Während der Fahrt auf der Autobahn gefrieren die Düsen (oder das Mittel in den Schläuchen) und bei leichtem Salz-Spritzwasser vom Vordermann hat man nach einiger Zeit kaum noch eine Sicht durch die Fronscheibe, da die Scheibe total verschmiert. Eigentlich ein absoluter Witz bei einem Hersteller, der auf jede Kleinigkeit bei der Sicherheit achtet..... Offenbar hat da wieder jemand in der Entwicklung gepennt..... Einfach nur nervig!

Viele Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Pasha78

Hallo,

also ich finde, dass diese nicht lieferbare Option der beheizten Waschdüsen ein echtes Sicherheitsproblem ist, obgleich es eigentlich ein so simples Detail wäre. Ich habe es diese Woche wieder erlebt. Während der Fahrt auf der Autobahn gefrieren die Düsen (oder das Mittel in den Schläuchen) und bei leichtem Salz-Spritzwasser vom Vordermann hat man nach einiger Zeit kaum noch eine Sicht durch die Fronscheibe, da die Scheibe total verschmiert. Eigentlich ein absoluter Witz bei einem Hersteller, der auf jede Kleinigkeit bei der Sicherheit achtet..... Offenbar hat da wieder jemand in der Entwicklung gepennt..... Einfach nur nervig!

Viele Grüße

Andreas

Man kann das ja auch selbst lösen...

Schlauch vom Wischwasser verlängern und um den Kühlwasserausgangsschlauch (das VOM Motor ZUM Kühler) ein paar mal wickeln. Heißt, etwas Schlauch kaufen und umwickeln lassen. Dann sollte das Wischen als Solches noch mit frischem Wischwasser möglich sein. Weiter wäre mit Sicherheit auch eine Lösung, ein Heizelement im Wischwasserbehälter zu integrieren... Wie genau, kann ich nicht sagen... hatte den Behälter noch nicht raus...

Beheizbare Düsen gibt es sogar bei VW zum dazubestellen...:(

Ich verstehe es auch nicht, muß ein sehr alter, seniler Schwede entwickelt haben der sich nicht mehr an den Winter erinnert. Ich würde dafür sogar einen Aufpreis zahlen.

Frank

am 19. Dezember 2009 um 19:05

Auch meinen hats erwischt - Scheinwerferreinigungsdüsen sowie Wischerdüsen vorn und hinten komplett eingefroren. Die Scheinwerferreinigungsdüsen blieben nach einem Sprühversuch in ausgefahrenen Zustand stehen! Da half nur Enteiserspray und ein Fön, um sie wieder rein zu bekommen.

Dabei war der Wagen Montag zur Inspektion und der Wischwassertank wurde bis Oberkante nachgefüllt. Wohl leider mit zu wenig Frostschutz. Bei -10 Grad warte ich jetzt auf wärmeres Wetter...

Beheizte Wischerdüsen wären in der Tat mal etwas, worüber Volvo nachdenken sollte!

Ich gebe euch Recht in dem Bereich...

ABER...

Die alten Volvos hatten sowas auch nicht. In Schweden und Norwegen sieht man auch keinen mit Fön oder so an der Scheinwerferreinigungsanlage stehen... Eigentlich ist es eigene Schuld: mangelhafter Frostschutz... Die Lösungen von Ford und VW sind zwar schön, aber für die faulen Menschen... "Och, ich brauche da nichts machen. Es heizt sich ja auf"

Ich habe meine Lektion gelernt: nie mehr verdünnt einfüllen sondern nur noch pur!

Wie gesagt, ich sehe es als meine Schuld bei meinem Problem an und nicht eins, welches vom Hersteller zu klären ist... Auch wenn es natürlich angenehmer wäre, wenn man sich nicht darum kümmern müsste (und dabei schreien alle, dass die Hersteller zuviel für die faulen Bürger machen - ESP, ASR, ABS, usw.)

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

[...]

Ich habe meine Lektion gelernt: nie mehr unverdünnt einfüllen sondern nur noch pur!

[...]

:D:D:D

 

Stimme Dir voll zu. Kippe im Winter immer mindestens die fertige Mischung "bis -30°C" rein. Bei mir ist noch nie ne Düse zugefroren.

Einzig die Scheibenwischer. Ich teste mal ein wenig mit Enteiserspray & Co rum.

schöne Grüße

Bob

Zitat:

Original geschrieben von tingletanglebob

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

[...]

Ich habe meine Lektion gelernt: nie mehr unverdünnt einfüllen sondern nur noch pur!

[...]

:D:D:D

 

Stimme Dir voll zu. Kippe im Winter immer mindestens die fertige Mischung "bis -30°C" rein. Bei mir ist noch nie ne Düse zugefroren.

Einzig die Scheibenwischer. Ich teste mal ein wenig mit Enteiserspray & Co rum.

schöne Grüße

Bob

Habe gerade das "un" entfernt :D Also nicht unverdünnt aber trotzdem pur? :D Das geht ja nicht...

Wie gesagt, Tipp wäre halt unverdünntes Zeugs in eine Sprühflasche und kurz vor Fahrtantritt einfach die Wischereinsprühen bevor man wischt...

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:29

Zitat:

Man kann das ja auch selbst lösen...

Schlauch vom Wischwasser verlängern und um den Kühlwasserausgangsschlauch (das VOM Motor ZUM Kühler) ein paar mal wickeln.

Gut, damit würde man das Einfrieren im Schlauch einschränken können, was aber auch mit höherer Dosierung (und - wie schon richtig beschrieben - mit rechtzeitigem Durchspülen mit der konzentrierteren Lösung) zu erreichen wäre.

Mir geht es aber um die Düse selbst, die gerne mal zufriert. Wobei man genauer sagen müsste, dass das wohl seltener die Düse selbst, also innen, betrifft. Eher dürfte es so sein, dass sich einfach über Nacht Eis oder beim Fahren Schneematscheiszeug, das auch die Scheiben verschmutzt, drauf ablegt. Dann hilft auch der beste Gefrierschutz in der Düse auch nichts mehr.

Also, liebe Volvo-Entwickler: Ein bißchen Draht und fertig. Wo ist das Problem?

(Kommt Volvo nicht aus dem im Winter arktischen Norden?? Oder haben die nur mediterrane Scheibenwischwasserdüsenentwickler? ..)

PS: Mit einem bißchen Draht könnte man also das Hantieren mit der Sprühflasche vor Fahrtantritt einsparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Eingefrorene Scheinwerferwaschanlage