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Einige fehlzündungen im Leerlauf bei meiner 1100er Virago

Yamaha XV 1100
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 14:08

1100er Virago

 

Habe die Maschine nun schon seit 2 Jahren. Immer wieder mal ein paar Fehlzündungen im Leerlauf.

1. Meinung eines Spezialisten : Auspuff zieht Luft und läßt ungezündetes Gemisch explodieren.

Auspuff ab geschraubt und alles mit Edelstahlelektroden nach geschweißt.

Keine nennenswerte Änderung.

2. Meinung des Tüv -Prüfers letztes Jahr : CO sei sehr gering 0,04 wahrscheinlich altes Benzin , solle doch mal

Vergaserreinigungszusatz bei geben . 2 Dosen durch gejagt auch keine nennenswerte Veränderung.

Würde mich mal interessieren ob von euch noch jemand einen Tip hat . Ansonsten werde ich mich wohl an die Patscher im Leerlauf gewöhnen müssen. Beschleunigung, Gasannahme, Motorvibrationen, Endgeschwindigkeit und alles andere sind im grünen Bereich.

Vielen Dank für eure Antworten

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17 Antworten

Hi , überprüf mal die Ansaugstutzen ob die Dicht sind !

Bei laufendem Motor Bremsenreiniger draufsprühen , verändert sich der Motorlauf , hast Du den Fehler gefunden !

Wie sehen die Kerzen aus ?

Versuch es mal mit Iridium-Kerzen - wäre auch eine Option !

gruß hanspool

Ich weiß nicht. Ich finde Iridium Kerzen übertrieben wenn man nicht durchs Gelände fährt............

Was hat das mit Gelände zu tun ??

Seit ich Iridiumkerzen fahre springen meine beiden VX jedenfalls Top an , und die sind dafür bekannt daß sie nach längerer Standzeit schlecht anspringen .

Habe heute eine VX die seit Anfang Nov. stand angelassen und sie war auf anhieb da !

Auch meine GPZ läuft damit wesentlich besser !

Die Iridium´s haben einen stärkeren Zündfunken und halten wesentlich länger , somit macht sich die Mehrausgabe bezahlt !

gruß hanspool

Zitat:

Original geschrieben von odenwaldvirago

1100er Virago

Habe die Maschine nun schon seit 2 Jahren. Immer wieder mal ein paar Fehlzündungen im Leerlauf.

1. Meinung eines Spezialisten : Auspuff zieht Luft und läßt ungezündetes Gemisch explodieren.

Ich kenne solche Symptome eigentlich eher im Schiebebetrieb. Sprich, Gas zu und Motorrad bei eingelegtem Gang rollen lassen. Meine NX 650 macht das, alle 3 NX 650 die ich vorher hatte, machten das auch. Das liegt imho an den Doppelschalldämpfern des Einzylinders.

Das erzeugt Rückzündungen in den Schalldämpfern.

Leerlauf bedeutet, die Virago steht, es ist kein Gang eingelegt und sie läuft im Standgas unsauber.

Das (im Schiebebetrieb) geschieht in der Tat, wenn der Schalldämpfer Luft ziehen kann, die er zur Nachverbrennung braucht. Da macht es keinen Sinn, die Ansaugstutzen zu prüfen, sondern die Krümmerdichtungen.

Iridium-Kerzen in Motorrädern für die sie nicht originär vorgesehen sind wie z.B VFR 800 halte ich eigentlich auch für rausgeworfenes Geld, das Drumherum für einen ziemlichen Mythos. Ir ist extrem korrosionsbeständig und leitet besser, das stimmt. Ein korrekt gewartetes Motorrad braucht sowas eigentlich nicht. Da es aber nur 20 Euro kostet und hanspool so gute Erfahrungen damit hat, und er ist da absolut vertrauenswürdig -, ist es einen Versuch vielleicht wert.

Noch wesentlicher wäre mir jedoch ein Blick auf das Ventilspiel und ein Kompressionstest. Ein zu strammes Ventil (kein Spiel) oder ein undichtes führen nämlich auch zu solchen Symptomen.

 

am 17. Februar 2014 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Was hat das mit Gelände zu tun ??

Seit ich Iridiumkerzen fahre springen meine beiden VX jedenfalls Top an , und die sind dafür bekannt daß sie nach längerer Standzeit schlecht anspringen .

Habe heute eine VX die seit Anfang Nov. stand angelassen und sie war auf anhieb da !

Auch meine GPZ läuft damit wesentlich besser !

Die Iridium´s haben einen stärkeren Zündfunken und halten wesentlich länger , somit macht sich die Mehrausgabe bezahlt !

gruß hanspool

?

Naja, was man halt so hört..... Welche Iridium hast Du denn eingebaut? Welchen Wert haben sie?

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Was hat das mit Gelände zu tun ??

Seit ich Iridiumkerzen fahre springen meine beiden VX jedenfalls Top an , und die sind dafür bekannt daß sie nach längerer Standzeit schlecht anspringen .

Habe heute eine VX die seit Anfang Nov. stand angelassen und sie war auf anhieb da !

Auch meine GPZ läuft damit wesentlich besser !

Die Iridium´s haben einen stärkeren Zündfunken und halten wesentlich länger , somit macht sich die Mehrausgabe bezahlt !

gruß hanspool

?

Naja, was man halt so hört..... Welche Iridium hast Du denn eingebaut? Welchen Wert haben sie?

Ich habe die NGK-Iridium , Wert = verschieden , jeweils für das Motorrad passend (habe mehrere Bikes ! :-) .

Wobei ich dem moppedsammler zustimme : ein optimal eingestellter Motor braucht die nicht unbedingt .

Ich nehme die trotzdem !!

gruß hanspool

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Naja, was man halt so hört..... Welche Iridium hast Du denn eingebaut? Welchen Wert haben sie?

Der Wärmewert einer Zündkerze gibt an, wieviel Wärme sie an die Umgebung, also an den Zylinderkopf abgibt. Dabei muss der Kern der Kerze soweit erhitzt werden, dass sie sich selbst "frei brennt" , sprich, sich kein Kohlenstoff daran ablagert (Kerzenruss) Das wiederum ist auch abhängig von der Gemischaufbereitung, man kann das also nicht isoliert sehen.

Es ist also ein Unterschied, ob ich im Winter Kurzstrecken fahre oder im Sommer über die Autobahn brate.

Eine "heiße" Kerze wird wärmer, weil sie weniger Wärme abgibt. Die nutze ich bei fetterem Gemisch oder kühlen Kurzstrecken. Eine "kalte" Kerze nehme ich, wenn z.B. ich die Leistung mit kleineren Hauptdüsen steigern will.

Vorsicht: Mit dem Wärmewert bei NGK - Kerzen verhält es sich umgekehrt zu dem bei Bosch oder beru-Kerzen. Je höher die Zahl bei einer NGK, desto "kälter" ist die Kerze. Eine DR8ES-L wird heißer als eine CR9E Kerze. das "L" heißt "low" und gibt halbe Werte an.

Bei einer NGK steht der erste Buchstabe für den Gewindedurchmesser. Eine C - kerze hat 10 mm, eine D 12. Das "R" steht für "resistance" (Widerstand, jetzt kommt der Wärmewert und "E" bezeichnet die Länge des Gewindes, in dem Fall 19 mm. Warum hinter der CR9E jetzt nichts mehr kommt, während die DR8ES noch ein "S" zeigt, wissen die Götter und NGK. Jedenfalls steht das "S" für Standard.

Bei den Iridium-Kerzen kommt nun ein "I" für Iridium - Elektrode oder ein "IX" für Iridium - Zündkerze.

Iridium ist ein chemisches Element aus der Gruppe der Platinmetalle und gilt als das korrosionsbeständigste, das es gibt. Das bedeutet, dass sich die Kerzenelektroden nicht bzw. kaum abnutzen. (Elektrokorrosion) Dazu ist die Leitfähigkeit höher, was ein leichteres Überspringen des Funkens bedingt. Speziell an Motorrädern, an deren Kerzen man sehr schwer herankommt, schreiben die Hersteller gerne Ir - Kerzen vor, z.B. an der Honda VFR 800.

Auch an meiner Kawasaki ZZR 1100 ist der Kerzenwechsel kein schnelles Vergnügen. Sitzbank ab, Innenverkleidung weg, Tank runter, Airbox abschrauben. Da ist schnell eine halbe Stunde rum.

Wenn ich jetzt statt der CR9E für 9,50 eine CR9EIX für exakt das Doppelte, nämlich 19 Euro eindrehe, habe ich wenigstens die dreifache Zeit Ruhe. Das lohnt sich also schon preislich. Man muss eben bereit sein, statt 38 mal eben 76 Euro für 4 Kerzen auszugeben.

Iridium - Kerzen, die -wie es hanspool schon ausführte- Motorrad-spezifisch sind, haben logischerweise denselben Wärmewert, das gleiche Gewinde und dasselbe Baumuster wie Standardkerzen. Lediglich die Elektroden der IX sind aus einem anderen Material.

Insofern ist die Frage "Welche Iridium" sinnfrei. Es gibt nur ein Iridium. Wenn , dann würde die Frage nach dem Hersteller der Kerzen beschränkten Sinn mache, denn das Ir von Beru oder Bosch ist dasselbe wie das von NGK.

Der Wärmewert ist derselbe wie der der Standardkerze. Habe ich meine Kiste auf eine "Schweizer Bedüsung" umgebaut (kleinere Hauptdüsen, weniger Verbrauch, mehr Leistung) wie man das z.B. bei der XTZ 750 gerne macht, wird die Innenkühlung geringer, hier bietet sich ein Kerzentausch an, wenn die Kerze eher weiß als hellbraun (man verschone mich mit "rehbraun") ist.

Hier nehme ich bei NGK eine (aufgepasst ?) kältere Kerze, also eine mit einem höheren Wärmewert. Eine 9er statt einer 8er.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Iridium-Dunkel bringen.

Hi Sammler ,

die Iridium bekommst Du in der "Bucht" schon für 10,-€ !

Siehe :http://www.ebay.de/.../251451033387?...

+ hier kaufe ich meißtens :

http://www.ebay.de/.../321176384603?...

sind absolut zuverlässig !

gruß hanspool

Hallo Hans.

Vielen Dank für den link. Hab ich mir gespeichert.

Ich hab mal die Preise bei Louis für den Beitrag zu Rate gezogen. Ich schau aber auch immer, wo ich die Teile am günstigsten bekomme.

Bislang verwende ich keine Ir-kerzen, außer mal bei einer VFR 800. Daher weiß ich, dass die da vorgeschrieben sind. Bei dem Aufwand, den man betreiben muss, um an die kerzen dran zu kommen auch kein Wunder. Das ist ein halber Tag Arbeit. Meine Motorräder sind top gewartet und mit blitzsauberen Vergasern versehen, ich habe mit keiner Kiste Startprobleme. Knopfdruck - läuft. Alles andere kann ich ohnehin nicht brauchen.

Bei den Preisen wird das allerdings interessant, beim nächsten Kerzenwechsel auf Ir zu wechseln, Jetzt steht die Wartung meiner BMW an, NGK DR7EA. Die gibts auch als Iridium-Variante aber wohl nur in den USA.

Ich bin indes kein Freund von Kerzen-Experimenten. Ich habe einmal einem Ford Scorpio V6 2,9i Allrad vor 20 Jahren solche Vier-Elektroden Kerzen von Bosch verpasst, das hätte mich fast den Motor gekostet.

Ich dachte, ich tu dem was Gutes, aber der wurde auf der Autobahn irrsinnig heiß. Frag mich nicht weshalb, offensichtlich leiten diese kerzen kaum Wärme ab. Zum Glück hatte ich noch die alten 6 Kerzen im Kofferraum liegen.

Hi sammler ,

bitte gerne !

Denke auch daß von den Kerzenherstellern viel Wind um nix gemacht wird - teuer ist nicht immer gut !

Bei den Iridium , vor allen bei den älteren Moppeds sehe ich da aber ganz klar Vorteile (meine Erfahrung!).

Bei PKW´s sehe ich das aber auch anders , da sind die vom Werk vorgeschriebenen voll OK .

Ich fahre eine C-Klasse mit LPG-Gas , da wird auch immer gerne empfohlen spezielle Kerzen zu brauchen .

Ich nehme die ganz normalen Fahrzeug spezifischen Bosch aus dem Baumarkt für ca. 3,-€ p. Stck. und der Wagen läuft damit einwandfrei , und da ich die Kerzen sowieso jährlich tausche , reichen die allemal !

gruß hanspool

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi sammler ,

bitte gerne !

Denke auch daß von den Kerzenherstellern viel Wind um nix gemacht wird - teuer ist nicht immer gut !

Bei den Iridium , vor allen bei den älteren Moppeds sehe ich da aber ganz klar Vorteile (meine Erfahrung!).

Bei PKW´s sehe ich das aber auch anders , da sind die vom Werk vorgeschriebenen voll OK .

Ich fahre eine C-Klasse mit LPG-Gas , da wird auch immer gerne empfohlen spezielle Kerzen zu brauchen .

Ich nehme die ganz normalen Fahrzeug spezifischen Bosch aus dem Baumarkt für ca. 3,-€ p. Stck. und der Wagen läuft damit einwandfrei , und da ich die Kerzen sowieso jährlich tausche , reichen die allemal !

gruß hanspool

Ich find das gut, dass man sich mal in der Form austauscht, denn offensichtlich herrscht da eine ziemliche Unkenntnis. Ich hab auch bei zwei Beiträgen die Brauen hochgezogen und mich gewundert.

Zudem hat mir meine GSX-R 1100 heute mittag eine Lehrstunde verpasst, den Mund nicht so voll zu nehmen, was das "Anspringen auf Knopfdruck" betrifft. Nix wars. Erst ist sie angesprungen, wie sich das gehört, dann ausgegangen und dann wars das. Jetzt habe ich sie wohl restlos ersäuft, nachher den Akku nochmal laden und dann teste ich nochmal. Aber vermutlich heißt es: Tank runter, Kerzen raus und neue rein.

Da habe ich nämlich wieder die alten gereinigt und reingeschraubt, JR9B habe ich nicht vorrätig. Die findet man nicht einmal in der Standard-Dekodierung von NGK.

In jedem Fall sind Iridium - Kerzen bei den Preisen keine schlechte Investition, wie gesagt - vor allem, wenn man schlecht an die Kerzen rankommt. Ich hab mir die CR9EIX, die Du verlinkt hast, gekauft.

Bei der nächsten Wartung der ZZR 1100 kommen die rein.

Meine C-Klasse ist ein Diesel. Ich hab da Kerzen von Beru reingeschraubt. 9 Euro das Stück im Netz. Bei MB kosten die das Dreifache.

Wobei es sich bei Deinem Diesel aber wohl um Glühkerzen handelt !!

Exakt :D

Deshalb habe ich nur Kerzen geschrieben. Werden schön mit Beru - Glühkerzenfett eingesetzt (10 g 10 Euro), dann gehen die auch wieder raus, wenn mal wieder eine nen Kurzen hat.

Und zwar ohne abzureißen. GK reißt man bei 35 Nm ab. Dann muss der Kopf runter.

Ich tippe übrigens bei der Virago vom TE auf die Ventile.

 

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:55

Vielen Dank

Für die vielen Tips an euch alle.

War heute mittag doch sehr überascht dass da in so kurzer Zeit so viele Tips und Gesprächsautausche zu meinem Thema stattgefunden haben. Werde alles umsetzen. Obwohl die Iridiumkerzen nicht meim Thema waren, waren diese Beiträge sehr wertvoll für mich, da ich das Problem mit dem Anspringen nach längerer Überwinterungszeit bei der535er Virago meiner

Frau hatte . Ich denke diese paar € mehr sind in diesem Fall gut investiert.

Falls ich nicht erfolgreich bin werde ich mich nochmals melden.

Danke

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