ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einige Fragen zum 2.7 TDI

Einige Fragen zum 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:15

Mahlzeit :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem schönen Kombi, Diesel sollte es sein.

Anfangs war ich noch sehr interessiert was 5er BMW anging, aber das war einmal.

Jetzt soll es ein Audi A6 2.7 TDI Avant sein. VW Passat 2.0 TDI würde unter Umständen auch noch

in Frage kommen, Hauptaugenmerk liegt aber auf den vier Ringen ;) Ich habe die Suchfunktion ausreichend benutzt, jedoch konnten mir nicht alle Beiträge Antworten auf meine offenen Fragen liefern!

Meine Fragen:

Mir ist klar dass dies ein 6 Zylinder Fahrzeug ist und 179 Pferdchen möchten auch gefüttert werden,

nur ich hätte gern ein Fahrzeug das sparsam ist, dem ich aber auch Leistung abverlangen kann wenn ich sie brauche!

Auf www.spritmonitor.de habe ich gelesen, dass es einige Leute gibt die diesen Motor unter 7l fahren.

Wie sind eure Erfahrungen? Meine normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 120 - 130 km/h.

 

Auf allen Bildern die ich gesehen habe von gebrauchten Fahrzeugen, leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung. Ist das normal oder geht die nach Start des Motors aus? Beunruhigt mich ein wenig!

 

Könnt ihr dieses Fahrzeug empfehlen? Wo liegen die Schwächen und worauf muss ich beim Gebrauchtwagenkauf besonders achten?

 

Vielen Dank im voraus !

Beste Grüße

 

Chris

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre den 2.7 als Quattro mit ABT Chiptuning ( das soll den Verbrauch neben mehr Leistung ja auch noch senken ), unter 8,5 - 9 Litern ist da gar nix, bei normaler Fahrweise. Ich frage mich immer wieder wie diese Fantasiewerte wie unter 7 Litern zu Stande kommen, schließlich bewegt man auch ein wenig Gewicht !

Gruß

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Motorkontrollleuchte geht nach dem Starten aus ;)

Unter 7 Liter sollte bei 120 - 130 bei einem 2.7 TDI Frontantrieb im bereich des machbarem Liegen.

Kannst Dir auch mal meinen auf Spritmonitor anschauen, ich fahr selbst mit dem 3.0 fast in dieser region, fahre viel Landstraße und bei uns gibt es keine Berge :D

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:33

Das hört sich schonmal sehr gut an :)

Ich muss glaube ich noch dazu sagen, dass ich täglich ca. 80 km fahre.

75 km Autobahn und 5 km Landstrasse/Stadtverkehr.

Hallo,

ich fahre den 2.7 als Quattro mit ABT Chiptuning ( das soll den Verbrauch neben mehr Leistung ja auch noch senken ), unter 8,5 - 9 Litern ist da gar nix, bei normaler Fahrweise. Ich frage mich immer wieder wie diese Fantasiewerte wie unter 7 Litern zu Stande kommen, schließlich bewegt man auch ein wenig Gewicht !

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:46

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Das gute Stück wiegt ja nun fast 2 Tonnen.

Fragen kostet ja nun nichts ;)

Zitat:

Original geschrieben von --BamBam--

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Das gute Stück wiegt ja nun fast 2 Tonnen.

Fragen kostet ja nun nichts ;)

Nein fragen kostet nichts, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß solch ein Fahrzeug kaum mit 7 Litern/100km zu fahren sein kann, egal ob Quattro oder Frontantrieb, das Gewicht bleibt fast gleich

Ich fahre seit kurzem einen 2.7 mit MT.

Wenn man sich ein wenig zurück hält gehen durchaus Werte unter 7 Litern. Aktuell liege ich im Durchschnitt immer so zwischen 8 und 9 bei zügigem vorrausschauendem Fahren. Der Stadtverkehr macht den Schnitt kaputt, das können es auf der Kurzstrecke schon mal ~11 Liter/100km sein.

Bzgl des Passats: Ich hatte davor einen 2007er A4 Avant 2.0 TDI PD Handschalter. Den habe ich im Durchschnitt so bei ca. 7 Litern auf 100 bewegt. Auf Frankreichs Autobahnen bzw. auf Landstraßen war sogar teilweise eine 5 vor dem Komma möglich.

Bei gleicher Fahrweise nimmt sich mein A6 mit der größeren Maschine bei mir so ca. einen Liter/100km mehr. Und das nehme ich für das was ich dafür bekomme sehr gerne in kauf ;)

 

Grüße

Sven

Ich habe auch einen 2.7TDI mit MT und bin in den letzten 5000km (90%Autobahn 10%Stadt) auf durchschnittlich 6,5Liter gekommen. (130km/h + 4 Personen + voller Kofferraum)

Laut BC soll ich angeblich ~6Liter verbracuht haben, also ca.10% weniger als angegeben, das stimmt aber nicht, da ich immer vollgetankt und Vebrauch/km selbst nachgerechnet habe...

 

Gruß,

t2

Hallo,

Habe meinen (2,7 TDI Limo, Handschaltung) seit Aug. 2010 und seitdem 15.000 km gefahren. Verbrauch liegt bei 8,1 l (effektiv errechnet, nicht Bordcomputer, der zeigt 7,6 l an). Ca. 50% BAB, 30% Landstrasse, Rest Stadt.

Fahrweise auf der BAB auch mal 180, wenns frei ist, ansonsten normal, also nicht ausgesprochen benzinsparend.

Ich konnt es selbst kaum glauben, aber 7l sind selbst beim 3.0er drin. Aber das ist nicht wirklich fahren, eher rollen.

Bin letzten Donnerstag mit meinem kleinen Anhänger ohne Aufbau 400km nach Norden gefahren, korrigierter BC meldete 7,6l/100km bei durchschnittlich 97km/h ...

Von daher, wenn man max 120-130 fährt kann ich mir schon vorstellen das ein 2,7er auch die 7l unterbietet. Hängt halt vom Streckenprofil ab.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 10:37

Ich weiß nicht ob ihr die Strecke zwischen Bad Nenndorf und Hannover kennt.

Kein hoch und kein runter, nur stumpf geradeaus !

Suche halt was sparsames für meinen täglichen Weg zur Arbeit.

Hi BamBam,

 

also ich kann dir persönlich nur zu dem Motor raten, Leistung ist ausreichend und sparsam ist er auch. Habe das Auto nun deit ziemlich genau einem Jahr und über 27,000 km gefahren.

Nur mal ein Rechenbeispiel meinerseits:

fahre des öfteren von Frankfurt am Main in den Spreewald, was ca. 600 km sind - also ich schaffe es, wenn ich selbst fahre mit ca. 7,3 / 7,4 L/100km zu fahren und bin bei 140-160 km/h. Letztens habe ich mich mit meiner Freundin abgewechselt vom fahren her & wir waren bei 6,3 L bei durchschnittlich 130-140km/h - Verbrauch wurde hierbei selbst ermittelt! ;-)

 

Langzeitverbrauch bei mir liegt bei 7,4 L laut FIS - aber da ist auch Stadtverkehr in FFM dabei oder auch mal paar km aut der Autobahn mit 220/230 km/h....

 

Also ich bin mega zufrieden!!!

 

Greetz

Christian

 

P.S.: Auto hat auch 18 Zoll mit 245 Bereifung und das 20mm Sportfahrwerk von Audi....

Die FIS angaben sind ehrlich gesagt für die Tonne, die liegen teilweise 1l daneben ... leider.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Die FIS angaben sind ehrlich gesagt für die Tonne, die liegen teilweise 1l daneben ... leider.

jupp...kann ich nur bestätigen. die angaben im fis lagen bei mir regelmässig ca. 1l unter dem reellen verbrauchswert.

allerdings hab ich mit meinem 3.0 tdi 4f fl auch nie mehr als 7,5-8,5l gebraucht...und das bei zügig bis sportlicher fahrweise und grösstenteils kurz-und mittelstrecke. der 2.7er sollte also locker mit 7l auskommen, so der threadersteller seine angaben einhält(vorwiegend autobahnfahrten mit ca. 130-140km/h)

gruss

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 11:24

Hey chris210,

das hört sich sehr gut an !

Wenn man das so hört dann rückt der Passat immer weiter in weite ferne ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einige Fragen zum 2.7 TDI