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einige Probleme..

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Juli 2021 um 23:24

Vielleicht kann mir einer helfen.. erstmal etwas zu meinem Auto:

 

Kombi,Baujahr: 2002, c180, 129 ps und Benziner

 

Zu meinem Problem: Hab erst vor kurzem TÜV machen lassen und da lief auch noch alles ohne Probleme. Danach längere Zeit auf Autobahn und das Auto ging während der Fahrt einfach auf der Autobahn aus. Ich rechts ran und das Auto ließ sich nicht mehr starten. Habe dann daraufhin den ADAC gerufen und als er kam hat er sich kurz einmal alles angeguckt. Hat den Luftmassenmesser abgeschlossen und meinte, dass er defekt sei und ich so erstmal nach Hause fahren kann. Das der LMM kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich erst vor kurzem einen neuen hab einbauen lassen hab (VDO) ich bin dann 500m gefahren und wieder stehen geblieben. Wieder adac und diesmal wurde ich dann direkt abgeschleppt. Am Tag darauf ging der Wagen wieder an. Konnte bis jetzt auch ganz normal weiter fahren. Folgende Probleme die ich seit dem feststellen konnte:

 

- Kaltstart Probleme, meistens startet der motor erst nach dem 1-2 Versuch, wenn ich das Auto danach aus und wieder anmache hat er beim starten nie Probleme, also nur beim Kaltstart.

 

-Auto ging seit dem 1-2x an der Ampel im Leerlauf aus.

 

-hin und wieder hab ich das Gefühl das der wagen seit dem nicht richtig zieht

 

- erhöhter Sprit Verbrauch

 

Beim beschleunigen kann ich manchmal ein ruckeln feststellen, fühlt sich so als würde das Auto „absaufen“ im 1 Gang. Meistens ist es wenn ich den nächsten Gang schalte und die ersten km/h mache, dann fängt er an zu ruckeln, aber auch nicht immer.

 

Weiß zufällig jemand was es sein könnte? Hab jetzt wegen dem TÜV schon ein bisschen in den Wagen gesteckt könnten es vielleicht einfach nur die Zündkerzen sein?

 

Bin euch über jede Antwort dankbar

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19 Antworten

Hast du den Wagen bereits ausgelesen? Jeder 3€ China-Dongle kommt da rein, da sollte eigentlich was drinstehen. Ölstopkabel verbaut?

Wenn du nen neuen lmm verbaut hast und der wagen nach 500meter stehen bleibt war dieser wohl das problem.

Aber wer kann das sagen?

Habe gelesen das manchen der Kurbelwellen sensor kaputtgeht und der wagen dann stehen bleibt.

Aber diese Symptome deuten auf ein schlechtes Gemisch hin.

Benzinpumpe kann auch sein.

Werkstatt dann Weiss man mehr.

Bitte melden an was es gelegen hat.

Unbedingt auslesen (lassen), vorzugsweise mit der SD. Motor ist der m111? Der ist ja eigentlich recht unempfindlich . Am LMM liegt es nicht, wobei ich nicht weiß ob der VDO oder der von Bosch der richtige ist. Die Evomotoren nehmen den VDO die davor lieber von Bosch. Aber egal wenn der so heftige Werte außerhalb der Norm auswirft nimmt das MSG eh die gespeicherten, festen Werte. Deshalb kann man auch mit abgezogenen Stecker fahren.

Benzindruck ist okay? Werte Lambda okay?

Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ?

Hat der 202 ein k40 Relaiseinheit?

Bei der Fahrt einfach ausgehen hört sich eher nach Kurbelwellensensor an, hätte auch das passende Alter dafür. Du kannst den Widerstand zwischen Pin 12-13 messen dazu am Steuergerät. Muss 600-700 Ohm haben. (Wert aus Gedächtnis) Auch bei warmen Motor messen.

3€ China hat sich erledigt dank der wEisEn Regierung die für unser aller Wohl sorgt.

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 10:47

Könnte es vielleicht auch der Benzindruckregler sein?

Zitat:

@Gale-B schrieb am 23. Juli 2021 um 11:00:26 Uhr:

 

3€ China hat sich erledigt dank der wEisEn Regierung die für unser aller Wohl sorgt.

Hab ich nicht verstanden??

Seine Frau genehmigt die Ausgabe nicht.

Zitat:

@Heland schrieb am 23. Juli 2021 um 13:21:48 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 23. Juli 2021 um 11:00:26 Uhr:

 

3€ China hat sich erledigt dank der wEisEn Regierung die für unser aller Wohl sorgt.

Hab ich nicht verstanden??

Seit Juli ist die Zollfreigrenze abgeschafft worden, daher wird alles verzollt, was aus 3€ dann 9,57€ macht. EUSt plus Gebühr dhl.

Zitat:

@Anderas schrieb am 23. Juli 2021 um 15:05:54 Uhr:

Seine Frau genehmigt die Ausgabe nicht.

????

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 20:41

Zitat:

@Anderas schrieb am 23. Juli 2021 um 09:10:57 Uhr:

Unbedingt auslesen (lassen), vorzugsweise mit der SD. Motor ist der m111? Der ist ja eigentlich recht unempfindlich . Am LMM liegt es nicht, wobei ich nicht weiß ob der VDO oder der von Bosch der richtige ist. Die Evomotoren nehmen den VDO die davor lieber von Bosch. Aber egal wenn der so heftige Werte außerhalb der Norm auswirft nimmt das MSG eh die gespeicherten, festen Werte. Deshalb kann man auch mit abgezogenen Stecker fahren.

Benzindruck ist okay? Werte Lambda okay?

Nockenwellen- und Kurbelwellensensor ?

Hat der 202 ein k40 Relaiseinheit?

Der LMM ist ja schon ein halbes Jahr drin, bisher ohne Probleme. Was meinst du mit SD?

 

Bin leider nicht so Auto affin, weshalb ich nicht über die nötigen Kenntnisse verfüge. Wie finde ich heraus ob der Benzindruck ok ist? Lambdasonde wurde auch vor ca 6 Monaten gewechselt. Nockenwellen- und Kurbelwellensensor habe ich auch hinsichtlich zu diesem

Thema oft gelesen, wie lassen sich diese denn überprüfen?

 

 

Bin heute wieder mit dem Auto liegen geblieben, zum Glück nur 5 min von meiner Wohnung und ich konnte rechtzeitig irgendwie parken. Das Auto ließ sich auch nicht mehr starten, wenn dann nur für 1sek und dann ging er wieder aus. Das Auto ist wieder einfach während der Fahrt ausgegangen. Was auffällig war, das es wieder Paar Minuten danach passiert, also ca 140 km/h schnell unterwegs war wie beim letzten Mal als er ausging. Die ganze Zeit über bin ich maximal 100kmh und konnte nur die anderen Probleme feststellen, aber nicht, dass er einfach während der Fahrt ausgeht.

 

Ich bin mir sicher wenn ich das Auto morgen wieder versuche zu starten, wird es klappen…

 

 

ein Kumpel von mir meinte das es vielleicht der Benzindruckregler sein könnte, oder vielleicht die Zündkerzen?!?

SD ist die Mercedeseigene Auslesesoftware.

Das er warm ausgeht wäre typisch für den KWS.

Benzindruck kann gemessen werden, Werkstatt.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:49

Auto springt jetzt garnicht mehr an..

Hast du ein Ohmmeter? Wenn ja, mach den Sicherungskasten im Motorraum auf, am Kotflügel ist die ECU senkrecht eingebaut. Messe den Widerstand zwischen Pin 12 u 13 am 2. Stecker von links. Das sollte der KWS sein.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 7:01

Zitat:

@Gale-B schrieb am 24. Juli 2021 um 13:19:12 Uhr:

Hast du ein Ohmmeter? Wenn ja, mach den Sicherungskasten im Motorraum auf, am Kotflügel ist die ECU senkrecht eingebaut. Messe den Widerstand zwischen Pin 12 u 13 am 2. Stecker von links. Das sollte der KWS sein.

Super danke werde ich mal testen! Kann ich so auch die kraftstoffpumpe testen? Wenn ja welche Pins müsste ich da neben?

 

Ich höre die kraftstoffpumpe zwar auf Zündung, aber sie klingt sehr „müde“ und ich weiß auch nicht wirklich wie eine funktionierende klingt. Ist sie wirklich nur kaputt wenn man garnicht hört?

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