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Einkaufsliste Wartung XC70 P2

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 27. August 2022 um 12:51

Hallo zusammen.

Heute konnte ich meinen neuen Elch endlich entgegennehmen und merkte sofort, dass ich da doch ein bisschen Arbeit habe.

Ich würde gern jemand Zweites gegenchecken lassen, dass ich die richtigen Öle und Mengen geordert habe.

Vielen Dank schon einmal für jegliche Unterstützung.

Schaltgetriebeöl:

https://www.skandix.de/.../?s=r

Bestellt würden 2L

Motoröl:

https://www.skandix.de/.../

Hier würde ich auch 2 Gebinde nehmen gleich aufgrund der Aktion.

Hiervon werden meiner Kenntnis nach 5.7L gebraucht.

Allrad:

https://www.skandix.de/.../

Bestellt würden auch hier 2 Gebinde

Servolenkung fühlt sich gut an, da würde ich keinen Ölwechsel zur Zeit vornehmen.

Dazu sind Zahnriemen und Wasserpumpe fällig. Da die Frage wie ich die Wasserpumpe ohne vorherigen Ausbau identifizieren kann.

Wasserpumpe:

Eben unklar welche gebraucht wird

Zahnriemen:

https://www.skandix.de/.../

10x

https://www.skandix.de/.../

Welche weiteren Servicearbeiten würdet ihr durchführen? Fahrzeug war bis 156t km Scheckheft alles gemacht und dann jetzt bis 218t km leider mit wenig bis keinem Service (zumindest nichts dokumentiert).

Vielen Dank für jegliches hilfreiche Feedback.

€:

Ich vergaß noch die Luftfilter:

https://www.skandix.de/.../

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/filter/luftfilter/1015576/

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24 Antworten
am 27. August 2022 um 19:07

Du hast leider deine Motorisierung etc nicht gepostet. Aber wenn du bei Skandix dein VIN eingibst zeigt er dir das passende... Ich würde noch den Dieselfilter mitwechseln und die Motorlager auf Vakuum checken. Ich persönlich bin ja der Meinung das ein A5/B5 Öl nicht das beste für den Motor ist sondern ein C3,ggf auch ein -40 bei viel Kurzstrecke.... aber das ist ja kein Öl Glaubens Thread

Bei der Wasserpumpe musst du darauf achten das ein Metallschaufelrad dran ist, nicht aus Plastik.

Ich habe eine von Aisin genommen und hatte keine Probleme damit.

Themenstarteram 27. August 2022 um 19:32

Zitat:

@SurfBerlin schrieb am 27. August 2022 um 21:07:07 Uhr:

Du hast leider deine Motorisierung etc nicht gepostet. Aber wenn du bei Skandix dein VIN eingibst zeigt er dir das passende... Ich würde noch den Dieselfilter mitwechseln und die Motorlager auf Vakuum checken. Ich persönlich bin ja der Meinung das ein A5/B5 Öl nicht das beste für den Motor ist sondern ein C3,ggf auch ein -40 bei viel Kurzstrecke.... aber das ist ja kein Öl Glaubens Thread

Hi und danke erstmal.

Da war ich wohl etwas faul und habe mich zu sehr aufs Profil verlassen. ;)

Volvo XC70 (2007) 5-Türer D5244T4 M66AWD, also der Diesel mit 136kw/185 PS.

Ich fahre fast nur Langstrecke, teilweise auch mit schwerem Anhänger.

Themenstarteram 27. August 2022 um 19:34

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 27. August 2022 um 21:25:30 Uhr:

Bei der Wasserpumpe musst du darauf achten das ein Metallschaufelrad dran ist, nicht aus Plastik.

Ich habe eine von Aisin genommen und hatte keine Probleme damit.

Danke für den Hinweis auch von dir

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe/1031335/

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kuehlung/wasserpumpe/1008211/

Die zwei Pumpen sind mir bekannt. Die Frage ist die Motornummer im nicht demontierten Zustand rausfinden

am 27. August 2022 um 19:54

Die Motornummer findest auf dem Aufkleber auf der

Zahnriemenabdeckung.

Also ich habe für meine Wasserpumpe von Aisin knapp 35 Euro bezahlt.

Aisin ist war wohl der Erstausrüster der Wasserpumpe.

AISIN Wasserpumpe https://m.autodoc.de/aisin/8165396

Themenstarteram 27. August 2022 um 20:59

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 27. August 2022 um 21:54:44 Uhr:

Die Motornummer findest auf dem Aufkleber auf der

Zahnriemenabdeckung.

Bin jetzt gerade extra nochmal rausgelaufen.

Dort steht 506521 D5244T. O.o

20220827_222248.jpg

Bremsflüssigkeit! Zusätzlich Sichtprüfung (!) der Handbremse (abfallende Bremsbeläge, festgegammelte Handbremsseile), Teilesatz Handbremse ca. 60-80 Euro. Auch Bremsanlage insgesamt prüfen.

Kühlmittel ebenfalls prüfen, im Zweifel wechseln.

am 28. August 2022 um 6:24

Und oben ist die Motornummer.

Themenstarteram 28. August 2022 um 6:38

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 28. August 2022 um 08:24:37 Uhr:

Und oben ist die Motornummer.

Danke. Dann bestell ich die entsprechende WaPu.

War verwirrt das am Motor kein D5244T4 dort steht

Skandix ist für bestimmte Sachen ok, i.d.R. aber zu teuer. Ich suche die Teile bei DaParto, da kann man sich auch den Hersteller raussuchen, bei Skandix ist der oft ja unbekannt. Und Original-Teile kosten bei Skandix manchmal auch mehr als bei Volvo, krassestes Beispiel: AEM bei Volvo 100 EUR, bei Skandix 130 EUR. Wenn man aber erst weite Strecken zur nächsten Volvo-Werkstatt fahren muss, kann man auch bei Skandix bestellen. Oder mal bei Wikingerparts schauen.

Der Nebenaggregatsriemen und dessen Spannrolle wird mit dem Zahnriemen gewechselt. Die Servolenkung kann sicher auch neues Öl vertragen. Und die Vorderradaufhängung solltest du dir auch anschauen, die ist durch wenn da noch nichts gemacht wurde.

Themenstarteram 28. August 2022 um 15:52

Danke. Keilrippenriemen muss ich dann die Teile zusammensuchen oder irgendwo ein Set finden.

Servo doch auch öl?

Vorderradaufhängung finde ich zwar keine Eintragung im Serviceheft, durch ist da aber definitiv nichts. Ich mein soll mir auch recht sein.

 

Denke Servo und Aufhängung, evtl Motorlager und PU Buchsen generell wären eine Überlegung dann ehrlich fürs Frühjahr

Themenstarteram 28. August 2022 um 17:29

Zitat:

@rille2 schrieb am 28. August 2022 um 13:38:32 Uhr:

Skandix ist für bestimmte Sachen ok, i.d.R. aber zu teuer. Ich suche die Teile bei DaParto, da kann man sich auch den Hersteller raussuchen, bei Skandix ist der oft ja unbekannt. Und Original-Teile kosten bei Skandix manchmal auch mehr als bei Volvo, krassestes Beispiel: AEM bei Volvo 100 EUR, bei Skandix 130 EUR. Wenn man aber erst weite Strecken zur nächsten Volvo-Werkstatt fahren muss, kann man auch bei Skandix bestellen. Oder mal bei Wikingerparts schauen.

Der Nebenaggregatsriemen und dessen Spannrolle wird mit dem Zahnriemen gewechselt. Die Servolenkung kann sicher auch neues Öl vertragen. Und die Vorderradaufhängung solltest du dir auch anschauen, die ist durch wenn da noch nichts gemacht wurde.

Da du dich scheinbar mit dem Keilrippenriemen auskennst. Was ist denn der Unterschied zwischen vor Motornr 349809 und ab motornr 349809 (was ich brauche), dass es das dreifache kostet?

https://www.rexbo.de/ina/keilrippenriemensatz-529027710 114€

https://www.rexbo.de/ina/keilrippenriemensatz-529028910 407€ :o

Würde da schon gern Keilrippenriemen und Spannrolle einzeln nehmen. Muss ich über die Woche mal nach passenden Teilen für meine Motornummer suchen

Zitat:

@Gnomo schrieb am 28. August 2022 um 17:52:05 Uhr:

Denke Servo und Aufhängung, evtl Motorlager und PU Buchsen generell wären eine Überlegung dann ehrlich fürs Frühjahr

Gute Überlegungen. Beim D5 kann ich mich allerdings nicht an einen einzigen Beitrag erinnern, bei dem jemand mit PU-Motorlagern beim D5 zufrieden gewesen wäre. PU-Motorlager schütteln dir die Plomben aus den Zähnen, also besser nur mit geschlossenem Mund fahren ;)

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