ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Einmal Werkstatt, zweimal Kosten für Fehlersuche und Diagnose

Einmal Werkstatt, zweimal Kosten für Fehlersuche und Diagnose

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 17. November 2023 um 18:10

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Werkstattbesuch bzw. zur Abrechnung.

Ich hatte eine Fehlermeldung wegen Überhitzung des Motors. Bin dann zur Reparatur in die Citroen Werkstatt. Fehlersuche und Diagnose Kosten 103€. Dann wurde Thermostat getauscht. Trotzdem lief es nicht, wie es soll. Nochmal Fehlersuche und Diagnose Kosten 124€. Kühlmittelpumpe...

Frage: ist es normal, dass bei einem Werkstattbesuch zweimal Fehlersuche durchgeführt wird? Passiert das per Auslesen am Computer oder ist damit der fachmännische Blick gemeint? Und falls damit das Auslesen gemeint ist, warum werden nicht alle Fehler auf einmal angezeigt??

Sorry, wenn das vielleicht doofe Fragen sind. Kenne mich leider nicht aus.

Danke im Voraus für Rückmeldungen!

LG

Marina

Ähnliche Themen
5 Antworten

Es wird immer zuerst eine Fehlerauslesung gemacht.

Wenn dann Fehler hinterlegt sind, wird das Diagnoseverfahren nach gespeichertem Fehlercode fortgesetzt.

Und wenn dort nichts Eindeutiges hinterlegt ist, wird meistens auf Verdacht etwas ersetzt.

In den Fehlermeldungen ist oft nur das auftretende Symptom enthalten und nicht die Ursache.

Oft werden dann nur nach Wahrscheinlichkeit, ohne weitere Abklärungen, Teile ersetzt.

In deinem Fall sind die Teilekosten im Verhältnis zu den Kosten allfälliger weiterer Abklärung relativ gering. Ich denke deshalb, dass auch mit genauerer Abklärung dieselben Kosten entstanden wären. So hast du jedoch den den Vorteil, dass der Thermostat erneuert wurde.

Ich hatte mit meinem früheren Fahrzeuge dasselbe mit dem Unterschied, dass die falsche Reparatur 2500 Euro gekostet hat und mir gleich anschliessend empfohlen wurde, das Fahrzeug schrotten zu lassen, weil der nächste Reparatur-Schritt nochmals 2500 Euro gekostet hätte.

Themenstarteram 3. März 2024 um 10:38

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Leider hat sich mittlerweile herausgestellt, dass der Thermostat garnicht erneuert, aber berechnet wurde. Und dass das Problem weiter unten im Kühlsystem liegt. Als Meister- und Fachwerkstatt sollte sowas eigentlich erkannt werden. Leider kann ich nix beweisen, da das erst aufgefallen ist, nachdem das Auto in einer anderen Werkstatt angeschaut wurde.

Aber leider ist es wohl tatsächlich so, dass man überall übers Ohr gehauen und ausgenommen wird.

Auto wird jetzt verkauft. Nie wieder Citroen....

LG und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Einmal Werkstatt, zweimal Kosten für Fehlersuche und Diagnose