ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Einschätzung Unfallwagen - Finger weg?

Einschätzung Unfallwagen - Finger weg?

Themenstarteram 22. März 2019 um 20:06

Hallo zusammen,

nach gut 8 Jahren im Polo 6R wird es nun Zeit nach einem neuen Auto zu suchen. Dabei ist mir ein Golf 7 Variant ins Auge gefallen. Austattung, Zustand etc. sind gut. Aber leider gibt's auch einen Wehrmutstropfen.

Der Wagen hatte sehr früh einen Auffahrunfall. Es wurde die Stoßstange, Motorhaube und der linke Scheinwerfer getauscht.

Nun habe ich keine Erfahrung mit Unfallwagen und bin mir nicht sicher ob ich das riskieren soll/kann. Äußerlich habe ich nichts von der Reparatur gesehen. Auch im Motorraum kann ich nichts entdecken was auf die Reperatur hinweist. Lediglich der Übergang von der Stoßstange zum Kotflügel auf der Fahrerseite ist nicht ganz bündig (Foto). Die sonstigen Spaltmaße sehen gut aus.

Der Wagen hat die 3 Jährige Garantieverlängerung von VW. Da die Reparatur nicht von einer VW-Werkstatt durchgeführt wurde (Mitsubishi und Gebrauchtwagenhändler), bin ich mir nicht sicher inwieweit die Garantie dadurch eingeschränkt ist. Hier werde ich nochmal die Bedingungen durchlesen und im Zweifel VW fragen.

Die Eckdaten zum Fahrzeug:

Erstzulassung 05/18

Kilometerstand 1.000 km

Ehemaliger Mietwagen

Highline

1,5l 150PS TSI

DSG

LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent

Business-Premium Paket

Discover Media

beheiztes Lenkrad und Schaltwippen

Massagesitze

ACC

PDC hinten und vorne

Stoffsitze

Aktuell steht er für ca. 21.800 Euro beim Händler. Was meint ihr? Finger weg? Oder ist der Preis ok und Unfallwagen sind kein Problem? Vergleichbare Autos mit 25.000 Kilometer und mehr liegen bei 25.000 Euro und darüber.

Was sollte ich mir im Vorfeld vorlegen/bescheinigen lassen? Sollte die Achse neu vermessen werden?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

 

 

Spaltmaße Fahrerseite
Spaltmaße Beifahrerseite
Übergang Stoßstange Kotflügel
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gibt es ein Gutachten vom Schaden? Tippe nämlich darauf, dass das Auto über die Restwertbörse gekauft wurde.

Themenstarteram 22. März 2019 um 20:35

Weiß ich leider nicht genau, denke aber nicht. Sonst hätte der Händler das sicher erwähnt.

Ich habe für Montag eine Probefahrt vereinbart. Da werde ich nochmal nachfragen. Ist das mit der Restwertbörse negativ?

Nein, bei dem Alter und der Laufleistung hatte die Mietwagenfirma kein Interesse an einer Reparatur und hat lieber ein neues Fahrzeug gekauft. Bei den gewährten Rabatten nachvollziehbar. Und die Kaskoversicherung dürfte ein Gutachten gemacht haben. Über die Restwertbörse werden viele Händler angesprochen, erhöht die Verkaufspreise.

Ob der jetzige Verkäufer das Gutachten hat? Oder nur ungern bzw. gar nicht zeigen will? Passiert leider manchmal, dass ein Unfall klein geredet wird und im Vertrag dann nur was von "reparierter Unfallschaden" steht. Wenn, dann muss der Schaden vollständig und ganz genau beschrieben werden. Dürfte für den Händler, der schließlich selbst repariert hat, kein Problem sein.

Mach eine ausgiebige Probefahrt, idealerweise mit kleiner Pause. Der ADAC, die Dekra, der TÜV - die sollen alle ganz gute Parkplätze haben und schauen für kleine Kohle gerne mal nach.

Mietwagen würde mich viel mehr stören

Hätte man die Uhr stellen können, dass einer das Mietwagen Thema anfängt...

Bei km 1.000? Reicht gerade für drei/vier Mieter. Ich hab mir gerade ein BMW Motorrad geholt, ehemaliges Mietfahrzeug. Hat nicht einmal 4.000 km auf der Uhr und noch 14 Monate Werks-Gewährleistung. Danach hole ich mir die Anschlussgarantie für zwei Jahre mit Verlängerungsoption. Preisunterschied zum Vorführer des örtlichen Händlers lag bei fast 6.000,- € (incl. Differenz der Inzahlunggabe).

Themenstarteram 22. März 2019 um 21:40

Vielen Dank für eure Antworten!

Mietwagen ist natürlich auch ein Punkt. Aber bei der geringen Laufleistung mache ich mir da weniger Sorgen.

Was sagt ihr zu dem Preis? Ist der Nachlass in Ordnung oder sollte da noch der Preis weiter nach unten gedreht werden?

Ich werde den Wagen auf jedenfall beim TÜV, Dekra o. ä. vorführen. Auf mich wirkte alles ziemlich gut. Der Kühler scheint auch nichts abbekommen zu haben. Vielleicht kann der Händler mir am Montag mehr Infos zu dem Unfall geben.

Wenn augenscheinlich (Lackfarbe, -Qualität, Spaltmaße) alles in Ordnung ist, würde ich das Risiko eingehen.

Allerdings würde ich unbedingt die Jungs von TÜV/DEKRA drüber gucken lassen, insb. mit dem Hinweis auf Prüfung von etwaiger Kaltverformung an Aufnahmen, die hinter dem äußeren Blech sitzen.

 

Ansonsten überwiegend die Preisdifferenz zu unfallfreien Fahrzeug klar den „Nachteil“, denn ein sauber reparierter Unfall an der Blechhaut bringt keine echten Nachteile mit sich.

Frage ist wieviel der als neu kostet...

Als Kurzzulassung mit Übernahme als Neuwagen gibt es im Moment um die 22-23%

Ich würde keine 22000.- für einen Unfallwagen ausgeben

EDIT:rolleyes:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 23. März 2019 um 14:17:47 Uhr:

Frage ist wieviel der als neu kostet...

Als Kurzzulassung mit Übernahme als Neuwagen gibt es im Moment um die 22-23%

Ich würde keine 22000.- für einen Unfallwagen ausgeben

Ohne ihn jetzt zu konfigurieren - das habe ich die letzten 2 Wochen oft genug gemacht - wird er um die 35.000 herum liegen...wenn ich da 22% abziehe, bleiben rund 27.000 über...Das muss man sich leisten wollen für "vorerst" unfallfrei...

Insgesamt ist der Preis fair und die Laufleistung interessant - der Gebrauchtmarkt besteht ja ohnehin fast ausschließlich aus Ex-Mietern, die aber bei gleicher Ausstattung fast alle zwischen 15 und 25 tkm auf der Uhr haben und sich trotzdem in dieser Preisrange bewegen. Wenn das nur ein äußerlicher Blechschaden war und die Teile neu sind...passt doch!

Wenn ich meinen neuen irgendwo an die Wand setze muss ich auch mit einem reparierten durch die Gegend fahren - oder könnt ihr alle gleich immer neu kaufen? ;-)

Gruß, J.

P.S. Der etwas unsaubere Übergang zwischen Stoßfänger und Kotflügel lässt sich bestimmt noch verbessern - Rastnasen und Verschraubung checken...ein wenig zerren und drücken...;-)

Dafür ist der neue Wagen auch fast ein Jahr jünger

Bei späteren Verkauf gibt es für den Unfallwagen auch noch einen Abschlag und er lässt sich schlechter verkaufen

Interessant wären dann mal Bilder wie er kaputt aussah oder ein Gutachten.Die Angabe Unfallwagen,Kotflügel Haube und Scheinwerfer würde mir nicht ausreichen

Wenn sich die VW ex Mieter auf dem Preisniveau bewegen sind sie halt zu teuer.

Unser 1er mit 11000km und 11 Monate alt lag bei 45% unter Liste

Themenstarteram 26. März 2019 um 12:26

Entschuldigt meine späte Antwort. Nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Im Konfigurator liegt der mit Ausstattung tatsächlich bei 35.500€.

Ich habe heute Vormittag ein Bild von dem Schaden bekommen. Laut Verkäufer hat der Rahmen nichts abbekommen. Ich habe den Motorraum und die Spaltmaße nochmal genau angesehen. Gefunden habe ich nichts.

Unbenannt

Hallo,

da die Stauchung sehr weit in die Motorhaube gedrungen ist, war das bestimmt nicht nur ein kleiner "Rempler". Für mich sieht es so aus als wenn die "gröbsten Spuren" für das Foto bereits beseitigt wurden. Oder die Motorhaube wieder gezogen wurde.??

Du solltest an dem Plan festhalten und das Fahrzeug vor dem Kauf durch einen unabhängigen Gutachter bewerten lassen.

Sofern der Unfall nicht tiefergehende fSchäden und Spuren hinterlassen hat und dann fachgerecht repariert wurde, spricht nichts dagegen ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Einschätzung Unfallwagen - Finger weg?