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Einspritzdüsen 2 ltr. Maschine

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. November 2024 um 19:52

Ich bin am überlegen ob ich mir einen Satz Einspritzdüsen hinlegen sollte da ich einen generalüberholten Satz für 160€ bekommen könnte.

Werden die Düsen bei der 2 ltr. Maschine, bzw. generell schon mal auffällig, oder sind die über die Motorenlebenszeit eher unauffällig.

Über die Jahre habe ich hier im Forum eigentlich so gut wie nie etwas gelesen, was darauf schließen lässt das es ab und zu Ärger mit den Düsen geben könnte.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann einen aussagekräftigen Kommentar abgeben.

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10 Antworten

Moin Andreas,

also mein 2L geht jetzt an die 300000Km und ich hatte bisher noch keinen Ärger mit den Einspritzdüsen.

Ab und zu kommt mal ein Systemreiniger in den Tank und gut ist.

Gruß..... Dirk

Andy43: "Werden die Düsen bei der 2 ltr. Maschine, bzw. generell schon mal auffällig".

Es sind eher die Dichtringe der ES-Düsen welche schon mal Probleme bereiten.

Der M111 im C180 Vormopf meiner Frau hat eben auch erst 120.000 Km gelaufen... :o

Ich bin mir aber sicher das der Markus (MxD) oder der Stephan (Leichti)

wesentlich mehr zu dem Thema beitragen können... :cool:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 5. November 2024 um 12:30

Danke für die Info. Das hört sich ja ganz so an als wenn ich mir diese Anschaffung sparen kann.

 

Ich kenne das nämlich noch von damals beim Audi Coupé.

Ein Teil ist irreparabel defekt und Neuteile nicht mehr verfügbar. Außerdem war alles was an Gebrauchtteilen angeboten wurde völliger Schrott.

Wenn er läuft lassen. Generalüberholt heißt einfach gebraucht :-)

"Ich kenne das nämlich noch von damals beim Audi Coupé".

Viele Neuteile für den CLK sind ja bereits jetzt nicht mehr verfügbar,

nur, (da hat der Markus Recht) was immer du dir ins Regal legst,

...wird bei dir sooo lange halten, bis dein CLK längst zu Staub zerfallen ist. ;) :p :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Einspritzdüsen.... die Dinger halten bei unseren Kisten eigentlich nahezu ewig, es sei denn, du tankst irgendwo im Ausland billigen Schrott, oder hast einen ungünstigen Bioanteil im Sprit, oder das Auto steht ewig rum.

Mein 230K (Und die Düsen basieren ja alle auf dem gleichen System) hatte deutlich über 200 000 km auf der Uhr, mein 430iger steht aktuell bei über 300 000 km, und die Laufruhe ist noch immer super.

Sie brauchen halt hier und da auch mal eine gute "Hopp-Galopp" Strecke, damit richtig Benzin durchgeblasen wird und mögliche kleinste Partikel die durch den Filter gekommen sind, sich nicht ansammeln können.

Also keine Sorge wegen der Düsen, würde ich sagen.

Leichti

Themenstarteram 8. November 2024 um 9:15

Durch das Forum lässt sich also auch Geld sparen. Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Hi Andy, bin jetzt bei >230tkm, ohne Systemreiniger, meistens E10 und fahre ohne jegliche Probleme.

Leichti: "oder hast einen ungünstigen Bioanteil im Sprit".

Tankst du denn des Öfteren in Tschechien ?

Link:

https://www.spiegel.de/.../...dere-laender-andere-sitten-a-749207.html

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 11. November 2024 um 05:25:59 Uhr:

Leichti: "oder hast einen ungünstigen Bioanteil im Sprit".

Tankst du denn des Öfteren in Tschechien ?

Link:

https://www.spiegel.de/.../...dere-laender-andere-sitten-a-749207.html

Wenn ich so über die Jahre zurückdenke, ja, habe glaub 5 mal drüben getankt, seit ich Auto fahre.

Allerdings kommt dann nur das Premium-Super rein (kein Super Plus) und der Preisunterschied relativiert sich dann recht schnell. Allerdings lief mein Winterauto mit dem Premium irgendwie sparsamer, was ich aber jetzt nicht in Zahlen belegen kann, da meine Fahrprofile von Woche zu Woche abweichen können.

Was den Bioanteil angeht, so wurde mir mal erklärt, das es eine "ungünstige Mischung gibt, die dann diverse Dichtungen und Materialien angreift, konnte mir aber nicht mit Zahlen erklärt werden. Klingt aber logisch, denn in anderen Ländern fahren alle möglichen Autos, für die E10 hier nicht zugelasen ist, mit E85, und das problemlos.

Und nur mal so zur Info:

E10 bedeutet nicht automatisch, das der Kraftstoff 10% Bioethanol drin hat, es bedeutet, er KANN BIS ZU 10% haben.

Leichti

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