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EKAS-Motor mit einem 4,7k Ohm Widerstand überbrücken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2019 um 21:08

Als ich kürzlich mit einigen Balkanesen über den EKAS-Motor diskutiert habe, haben die mir erzählt, dass das Überbrücken des EKAS eine Kleinigkeit wäre. Und tatsächlich gibt es ein Video auf dem der Notlauf ohne EKAS-Motor überlistet werden kann. Alles was man dazu bruacht ist ein 4,7K Widerstand. Vielleicht ist das für jemanden hilfreich, der ohne EKAS und ohne Notlauf nach Hause fahren möchte oder einfach mal seine Drallklappen deaktivieren möchte:

https://youtu.be/aapZZo840MA

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2019 um 21:08

Als ich kürzlich mit einigen Balkanesen über den EKAS-Motor diskutiert habe, haben die mir erzählt, dass das Überbrücken des EKAS eine Kleinigkeit wäre. Und tatsächlich gibt es ein Video auf dem der Notlauf ohne EKAS-Motor überlistet werden kann. Alles was man dazu bruacht ist ein 4,7K Widerstand. Vielleicht ist das für jemanden hilfreich, der ohne EKAS und ohne Notlauf nach Hause fahren möchte oder einfach mal seine Drallklappen deaktivieren möchte:

https://youtu.be/aapZZo840MA

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Aber in dem Video sieht man das die MKL trotzdem leuchtet.

Meine hier im Forum irgendwo gelesen zu haben das man es wie beschrieben mit einem Widerstand machen kann und auch die MKL ausbleibt und keine Fehler anzeigt ohne irgendetwas auszuprogramieren.

Wenn ich es finden sollte werde ich den Link Posten. Finde es nur jetzt auf die schnelle nicht.

Themenstarteram 25. März 2019 um 22:21

Möglicherweise hat er den Motor ohne Ekas und ohne Widerstand gestartet. Interessant wäre es zu wissen, ob man die Fehler dauerhaft löschen kann.

Jup. Dann muss sich einer von uns erbarmen und den Stecker mal abziehen und den Motor starten, dann müsste die MKL ja angehen.

Dann Motor aus und Widerstand im Stecker einsetzen, wenn man dann wieder startet müsste die MKL ja aus sein wenn es mit dem Widerstand funktioniert. Ansonsten wohlmöglich einmal auslesen und wenn Fehler vorhanden dann löschen.

Wenn es dann funktioniert, wissen wir es genau. Oder ?

@Otako ,

habe den Beitrag gefunden, füge mal den Link ein.

https://www.motor-talk.de/.../...s-schon-mal-gemacht-t3221225.html?...

ich spreche mal von mir selbst... MEIN E280CDI fährt nun seit geraumer Zeit mit diesem Widerstand im Stecker, ich persönlich kann KEINERLEI negativen Effekt feststellen, Spritverbrauch liegt bei humaner Fahrweise bei ca .6.7L (knapp 30km Strecke im Drittelmix), kein Ruckeln, keine Fehler, kein Leistungsverlust oder dergleichen

Wer wissen will wie es funktioniert... Geweih runter, rechts ist der Stecker vom EKAS von oben eingesteckt... diesen Stecker abziehen und in Pin 2+3 mit dem Widerstand überbrücken, alles isolieren = FERTIG

genau SO kommt der Widerstand rein:

https://data.motor-talk.de/.../...612573817753-1411040139149928103.jpg

Wer auch immer das war, VIELEN Dank für das Bild

*soviele Sterne kann man gar nicht vergeben wie der Bildmacher verdient hat (y)

Zitat:

@Nicod78 schrieb am 30. März 2019 um 04:05:38 Uhr:

ich spreche mal von mir selbst... MEIN E280CDI fährt nun seit geraumer Zeit mit diesem Widerstand im Stecker, ich persönlich kann KEINERLEI negativen Effekt feststellen, Spritverbrauch liegt bei humaner Fahrweise bei ca .6.7L (knapp 30km Strecke im Drittelmix), kein Ruckeln, keine Fehler, kein Leistungsverlust oder dergleichen

Wer wissen will wie es funktioniert... Geweih runter, rechts ist der Stecker vom EKAS von oben eingesteckt... diesen Stecker abziehen und in Pin 2+3 mit dem Widerstand überbrücken, alles isolieren = FERTIG

genau SO kommt der Widerstand rein:

https://data.motor-talk.de/.../...612573817753-1411040139149928103.jpg

Wer auch immer das war, VIELEN Dank für das Bild

*soviele Sterne kann man gar nicht vergeben wie der Bildmacher verdient hat (y)

Danke für deine Anleitung, top. Ich weiß nicht ob mein Gestänge kaputt ist, wie weiß ich ob alle offen sind ?

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