ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. el. Fensterheber Golf Cabrio

el. Fensterheber Golf Cabrio

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 11:54

Hallo!

gestern war so ein shit Tag, zur Krönung hat sich mein Fenster vorne rechts nach einem Knall nicht mehr bewegt. D.h. das Fenster war bis zur Hälfte unten und ließ sich nicht mehr nach oben bewegen.

Mit meinem Vater habe ich vor Ort die Türverkleidung auseinander gebaut, weil er dachte, dass sich etwas gelöst haben könnte. Dem war nicht so. Das Seil ist gerissen.

Da ich das Auto gestern ganz dringend brauchte, bin ich zu VW. Im Lager war nichts, außerdem sollte mich das Teil 140 EUR kosten, warum auch immer.

Hab mich ein wenig hier eingelesen. Es gibt sowas wie ne "Mechanik"? Ist es das denn, was ich brauche? Will doch nur so n blödes Seil kaufen..

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi

ich weis zwar nicht ob das cabrio die gleichen fensterheber drinne hat als der normale 3er. bei meinem 3er habe ich einen fensterheber ganze 6mal getauscht. seilzug alleine kregste glaube ich nicht seperat. wäre auch zu kompliziert zu tauschen.

ich habe mir dann 2 mal einen günstigen nachbau reingebaut. kostet ca 20 euro der komplette satz, ohne motor. ich würde dir aber davon abraten, die sind mir alle kaputt gegangen! habe dann einen gut erhaltenen gebruauchten originalen reingeschschraubt, gut abgeschmirt und die sache läuft perfekt. beim fenster anschrauben aufpassen, nicht zu fest. ausserdem sollte das fenster schön und ohne jeglichen druck in die führungen der karosse passen. sonst haste wieder alles kaputt.

arbeit ca 15-20 min. kann das mitlerweile im schlaf. lool

ja, die 140 eier sind real.

hab ich vor kurzen auch kaufen müssen, da es das seil einzeln nicht gibt, deshalb muss das ganze gestänge gekauft werden.

 

das vom 3er passt nicht, muss schon eins vom cabby sein.

 

Limmi

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 18:24

Na super ... :(

Ich glaub, ich schau aufm Schrottplatz ...

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 18:33

Hallo,

wie heißt das Teil genau?

am 27. Juni 2010 um 21:24

Das Seil gibts nicht einzeln, wenn dann musst du den Fensterheber komplett tauschen. Fensterheber von der Limousine passen NICHT, die Erfahrung musste ich schon selber machen. Aber es liegen ja auch genug Cabs aufm Schrott der Prämie sei Dank.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 7:46

Moin!

Hab jetzt einen Schrotthändler gefunden. Kann es sein, dass das Teil was ich brauche, Gestänge heißt? Den hätten sie für 40 EUR da..!

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 11:29

Ah OK, Limmi hatte geschrieben, dass es Gestänge heißt. 40 EUR sind OK oder?

du must aufpassen das es für cabrio ist. die gestänge sind anders als bei den blechbüchsen obwohl man den seilzug vielleicht auch von einem normalen efh aufs gestänge vom cabby legen könnte und so um den VW preis herum kommt. von der seillänge müste das eigentlich identisch sein aber richtig aufwickeln ist auch so eine kunst. falsch aufgewickelt und motor betätigt zerfetzt den seilzug gleich wieder

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:00

Hi,

ist auf jeden Fall fürs Golf Cabrio, meinte der Herr zumindest..

Danke für Eure Hilfe

achte auf die spannhülsen die direkt am motor sitzen unter den metallfedern das die ganz sind sonst hast du nicht lange was von dem teil.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 17:09

Aha,ok! danke..

Hab mal ne ganz blöde Frage ....

Wie bauen das Teil morgen selber aus.

Emm... müssen wir das ganze Zeug, den Rest wieder einbauen, bzw. reinsetzen und wenn, richtig?

du must das gestänge rausholen, gegf. die dämmmatte davor noch entfernen. das sind 5 10 er schrauben und die 2 10 an den scheibenhaltern. neues gestänge rein und dann das fenster richtig justieren. wenns zu schief nachher steht läuft der efh schlecht. ich würds verdeck schliessen und mir das auf der fahrerseite anschauen wie die scheibe kurz vor dem schliessen steht. so muss es dann auch auf der beifahrerseite sein. bei den blechgölfen ist das spaltmass kurz vor dem schliessen überall gleich. auch die höhe der scheibe bei offenem verdeck würde ich mit der fahrerseite vergleichen. zu guter letzt noch den waschanlagen test und wenns dicht ist ist alles ok

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:11

Und was ist jetzt mit dem Schrottplatz, müssen wir das ganze Zeug wieder anmontieren, Türverkleidung wieder alles dranmachen...? Hab noch nie was vom Schrottplatz demontiert...

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 7:39

Ich bin mir grad unsciher und überlege, ob ich das Teil nicht neu kaufen soll.. Ist zwar sehr viel Kosten für mich. Habe aber keine Lust, dass mit das Zeug nach kurzer Zeit wieder kaputtgeht ..

Warum musste das jetzt passieren ...

Macht doch echt keinen Sinn etwas gebrauchtes zu Kaufen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. el. Fensterheber Golf Cabrio