ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elegance-Fahrwerk ziemlich "schwammig", Frage

Elegance-Fahrwerk ziemlich "schwammig", Frage

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 8:19

Hallo 211er,

das Elegance.Fahrwerk meines 320er ist bis gute 180km/h erträglich. Will sagen, da kann man noch normal auf Autobahnkurven fahren. Ab 200 km/h wird es aber dermaßen schwammig (Wagen zeigt m.E. hohe Seitenneigung) und windempfindlich das einem irgendwie mulmig wird. Von einer Straßenlage wie nen Backstein kann man da nicht mehr reden.

Da ja vermutlich - so genau weiß ich das noch nicht, weil ich bislang noch keinen Werkstatttermin hatte - die Feder rechts hinten gebrochen ist, folgende Frage: Kann ich bei der Gelegenheit nicht gleich alle Federn gegen die vom Avantgarde tauschen lassen? Zumindest müsste er damit doch etwas tiefer liegen - oder?

Da der Dicke jüngst anstandslos durch die HU gekommen ist, glaube ich nicht das die Traggelenke hinüber sind. Fahrwerk macht auch keine komischen Geräusche. Lediglich das es eben wie eine Sänfte doch sehr weich abgestimmt ist. Im normalen Betrieb ist das ja ganz o.k. aber wenn son BMW oder Audi-Pilot mir mit 200 Sachen im Kofferraum hängt, dann ist spätestens bei der nächsten (selbst sanften) Kurve auf der Bahn nix mehr zu machen. Da hilft nur brav Platz machen und die Brüder vorbeiziehen lassen, obwohl ich lustig bis knappe 250 dabei wäre.

Hat jemand schon mal ein Elegance-Fahrwerk modifiziert, so dass es nicht mehr so "sänftenartig" ist?

Ach noch was: ich hab die Standard-Bereifung drauf 225/55/16. Insofern wäre es mal eine Überlegung wert auf die 245/45/17 zu gehen, wobei ich das eigentlich eher nicht so präferiere, da ja breitere Socken das eh schon anfällige Fahrwerk stärker belasten.

Grüße & Danke

Andy

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. Juni 2013 um 9:04

Hallo

 

Also Gründe für "schwimmen" können ausgelutschte Gelenke sein oder die Stossdämpfer sowie falscher reifen Druck. Wenn das alles in Ordnung ist und Dir das Auto generell zu schwammig ist, dann wäre wohl bmw/audi/amg etc. für Dich die bessere wahl gewesen. Ein W211 ist eigentlich eine komfortable Reiselimo kein Autobahn "Sportwagen".  Daran wird auch ein Avantgarde Fahrwerk nichts ändern.

 

Gruss

Schau mal in die Suche, da ist erst letzens genau Dein Problem durchgekaut worden.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von craze

Schau mal in die Suche, da ist erst letzens genau Dein Problem durchgekaut worden.

Danke Craze,

nach den Infos der anderen Threads werd ich jetzt wahrscheinlich erstmal die Elegance-Federn durch Avantgarde-Federn ersetzen.

Grüße

Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Zitat:

Original geschrieben von craze

Schau mal in die Suche, da ist erst letzens genau Dein Problem durchgekaut worden.

Danke Craze,

nach den Infos der anderen Threads werd ich jetzt wahrscheinlich erstmal die Elegance-Federn durch Avantgarde-Federn ersetzen.

Grüße

Andy

Mach doch gleich H&R Federn 40/40 die haben ABE.

Und kosten bei ebay nicht die Welt. ..ich hatte für 130 € gakauft.

Meiner liegt jetzt viel besser in den Kurven.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:43

Hallo Parnishka,

guter Tip. Danke Dir! Aber für 130 Tacken seh ich da nüscht. Da sind aktuell gute 200 fällig.

Ick frag mal meinen Werkstattmeister wat er von der Sache hält.

Grüße

Andy

Tun's diese

Zitat:

Original geschrieben von Griego111

Tun's diese

Die sind für Avangarde

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Hallo Parnishka,

guter Tip. Danke Dir! Aber für 130 Tacken seh ich da nüscht. Da sind aktuell gute 200 fällig.

Ick frag mal meinen Werkstattmeister wat er von der Sache hält.

Grüße

Andy

HIER

Wie Federn mit ABE ???

Gibts da was von H&R oder Eibach für die VA bei meinem S211 320 CDI (211.222). Finde tue ich da leider nichts. Immer nur mit Teilegutachten :o(

Gruß und Danke

Keepdotter

Vor dem Einbau würde ich an deiner stelle gleich die dicksten Anschlagpuffer für hinten kaufen...

Damit es nicht so aussieht als ob der hinten tiefer liegt

Ich werde demnächst noch aus vorderen Stoßdämpfer die Auflagescheibe ausbauen...

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Wie Federn mit ABE ???

Gibts da was von H&R oder Eibach für die VA bei meinem S211 320 CDI (211.222). Finde tue ich da leider nichts. Immer nur mit Teilegutachten :o(

Gruß und Danke

Keepdotter

Für Limo schon für Kombi nie gesucht gehabt!

Geh auf H&R seite oder schreib die einfach an.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Ach noch was: ich hab die Standard-Bereifung drauf 225/55/16. Insofern wäre es mal eine Überlegung wert auf die 245/45/17 zu gehen, wobei ich das eigentlich eher nicht so präferiere, da ja breitere Socken das eh schon anfällige Fahrwerk stärker belasten.

Die 225/55/16 sind eine Katastrophe. Schon ab 235/45/17 wird's deutlich besser. Diese Dimension habe ich im Sommer und habe auch in schnellen Autobahnkurven kein Gefühl der Unsicherheit. Ich denke, daß Du auch mit anderen Federn und Stoßdämpfern (sind die eigentlich bei Dir noch OK?) mit den 16 Zöllern nicht glücklich werden wirst. Insofern kannst Du auch erst mal die Räder tauschen. Klar muss aber sein, daß ein 211er nie auf der Straße liegen kann wie ein Porsche.

Gruß

Achim

Gibt von H&R 40 / 40 Federn mit echter ABE . Ist allerdings nur mit Mercedes Freigegebenen Rad - Reifen Kombinationen zugelassen. Sonst TÜV Abnahme nötig.

Ich habe heute meine K.A.W. 50 /40 bekommen. Werde demnächst berichten können über das Fahrverhalten.

Räder 19 Zoll mit 245 35 19 Reifen von Hankook S1 Evo

Kosten für H&R 40 / 40 mit ABE irgendwas zwischen 150 und 160 €. Zu finden auf der Homepage von H&R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elegance-Fahrwerk ziemlich "schwammig", Frage