ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrische Ahk nachrüsten C Max 1.5 Bj 2012

Elektrische Ahk nachrüsten C Max 1.5 Bj 2012

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 8. April 2024 um 17:34

Hallo und guten Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen C Max Titanium Bj 2012 zugelegt und wollte mir eine Ahk nachrüsten. Mir wurde eine elektrisch Schwenkbare angeboten allerdings ohne e Satz. Kann mir einer von euch evtl.weiterhelfen ob mein Vorhaben gelingt oder nicht?

Im Voraus schon einmal vielen Dank

 

Gruß

Itzig

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sind denn gar keine Kabel bei der schwenkbaren dabei? Die braucht einen speziellen Einbausatz, die kann man nicht einfach mit einer anderen kombinieren.

Themenstarteram 9. April 2024 um 5:49

Moin, darum geht es mir nicht. An der Ahk sind Kabel und so ein Kasten dran wo der Schalter zum entriegeln ist. Meine Frage ist eigentlich ob dein c Max schon die Anschlüsse dran hat damit ich die elektrische Ahk anschließen kann?

Zitat:

Moin, darum geht es mir nicht.

muss es aber, das ist normalerweise ein Kabelstrang, wenn der Kabelstrang nicht komplett ist muss man den speziell einbauen, dafür gibt es keine Anleitung ... und 2 verschiedene Kabelstränge zu einem zu machen ist auch nicht so toll.

Autoseitig muss der CAN-Bus Stecker vorhanden sein, und der für den Stromanschluss. Das muss man bei jedem einzeln nachsehen ob die vorhanden sind. Wenn nicht muss man es nachrüsten (die Kabel extra anschließen).

 

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:31

Hi Focus, ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt! Ich wollte fragen, ob mein Fahrzeug Baujahr 2012 schon den Anschlussstecker hat für die elektrische Betätigung der elektrischen ausklappbaren Anhängerkupplung. Das mit den Anschlüssen für die Steckdose kann man ja spezifisch für das Fahrzeug kaufen. Mir geht es eigentlich nur darum ob ich die elektrische Anhängerkupplung an den vorhandenen Kabelbaum anschließen kann mit dem Taster damit sie ausklappt.

es gibt keine spezielle Vorbereitung für die schwenkbare

es gibt wie gesagt einen CAN-Bus Stecker, und den Stecker für die Stromversorgung, mehr nicht. Das ist ausreichend für die normale und auch für die schwenkbare. Und ob die zwei Stecker vorhanden sind muss man nachsehen.

Zitat:

Das mit den Anschlüssen für die Steckdose kann man ja spezifisch für das Fahrzeug kaufen.

nein, weil schwenkbare Anhängerkupplung und die Steckdose normalerweise ein Kabelstrang ist, wenn du das getrennt verbaust mußt du das zusammenbasteln (ich hoffe du kennst mit der KFZ Elektrik aus), und du mußt natürlich hoffen das es zum Schluss funktioniert.

Hast du ein Link zu dem was du kaufen möchtest? Bist du sicher das der Kabelstrang nicht komplett ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Elektrische Ahk nachrüsten C Max 1.5 Bj 2012