ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr rein

Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr rein

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. August 2013 um 8:32

Hi Leute,

wollt Euch mal fragen ob ihr das Problem schon mal gelöst habt?

BMW meint, das ganze Teil kann man nur im Stück für ca. 1000,-€ austauschen. :mad:

Ich würde das Teil dann selber zerlegen und reparieren. Ich glaub bei mir klemmt die Verriegelung. Hat jemand von Euch vielleicht ne Anleitung wie man das richtig von Auto abmontiert und zerlegt? Oder geht das sogar ohne Demontage (wg. Gummiüberzug sehe ich kein Innenleben)?

cu Floh

Beste Antwort im Thema

Hi,

das der Kugelkopf nicht einfährt (also entriegelt) kann gewollt und ungewollt sein.

Der Mechanismus ist in beide Richtungen ausschliesslich möglich wenn folgende Bedingungen gegeben sind:

- Zündung AUS

- Kein Anhänger angesteckt

- Fahrzeug ist geweckt

- Kofferraum ist auf

Dieser Zustand wird durch diverse Klemmenabfragen ermittelt, u.a. durch einen kleinen Microschalter in der Anhängersteckdose. Meldet dieser z.B. (fälschlich) das noch ein Anhänger angesteckt ist, so verweigert der Schwenkmechanismus seinen Dienst.

Die Bereitschaft für den Schwenkmechanismus wird durch eine dauerhaft leuchtenede grüne LED im Betätigungsknopf signalisiert.

Ist die LED aus, dauerrot, oder rot blinked, dann liegt ein Fehler vor. Je nach Fehler kann das AHV diesen per Diagnose erkennen. Hast Du eine Check-Control Meldung?

Im Anhängerbetrieb stellt das AHV eine ständige Verriegelung des Kugelkopfes sicher, indem es die Verriegelung alle 60 Sekunden antaktet, dieses ist eine nicht unerhebliche mechanische Beanspruchung.

Bei BMW sind Fehler bzgl. der Nichtfunktion bekannt, als häufigster Grund wird einringende Feuchtigkeit genannt was sich auf Korrosion an den Sensoren/Schaltern für die Kugelkopf-Position auswirkt.

Zur Kontrolle empfehle ich Dir die Demontage der Schwenkeinheit. Dazu nimmst Du die hintere Stoßstangenverkleidung ab. Der Querträger der AHK kann montiert bleiben, die Schwenkeinheit ist mit 4 Schrauben am Querträger befestigt. Der Kabelbaum hat zwei Stecker die getrennt werden müssen, dann kannst Du die Einheit rausnehmen und zerlegen. Die Stoßstange kann man dann gut wieder montieren.

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hi,

das der Kugelkopf nicht einfährt (also entriegelt) kann gewollt und ungewollt sein.

Der Mechanismus ist in beide Richtungen ausschliesslich möglich wenn folgende Bedingungen gegeben sind:

- Zündung AUS

- Kein Anhänger angesteckt

- Fahrzeug ist geweckt

- Kofferraum ist auf

Dieser Zustand wird durch diverse Klemmenabfragen ermittelt, u.a. durch einen kleinen Microschalter in der Anhängersteckdose. Meldet dieser z.B. (fälschlich) das noch ein Anhänger angesteckt ist, so verweigert der Schwenkmechanismus seinen Dienst.

Die Bereitschaft für den Schwenkmechanismus wird durch eine dauerhaft leuchtenede grüne LED im Betätigungsknopf signalisiert.

Ist die LED aus, dauerrot, oder rot blinked, dann liegt ein Fehler vor. Je nach Fehler kann das AHV diesen per Diagnose erkennen. Hast Du eine Check-Control Meldung?

Im Anhängerbetrieb stellt das AHV eine ständige Verriegelung des Kugelkopfes sicher, indem es die Verriegelung alle 60 Sekunden antaktet, dieses ist eine nicht unerhebliche mechanische Beanspruchung.

Bei BMW sind Fehler bzgl. der Nichtfunktion bekannt, als häufigster Grund wird einringende Feuchtigkeit genannt was sich auf Korrosion an den Sensoren/Schaltern für die Kugelkopf-Position auswirkt.

Zur Kontrolle empfehle ich Dir die Demontage der Schwenkeinheit. Dazu nimmst Du die hintere Stoßstangenverkleidung ab. Der Querträger der AHK kann montiert bleiben, die Schwenkeinheit ist mit 4 Schrauben am Querträger befestigt. Der Kabelbaum hat zwei Stecker die getrennt werden müssen, dann kannst Du die Einheit rausnehmen und zerlegen. Die Stoßstange kann man dann gut wieder montieren.

 

Themenstarteram 5. August 2013 um 20:59

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Fehlbedienung meinerseits kann ich auf jeden Fall ausschließen.

Jedenfalls blinkt der LED von Knopf (zum aus-/einschwenken) schnell rot und wenn ich Zündung anmache bimmelt es sowas in der Art: "Anhängerverriegelung fehlerhaft" Und dieser meint, ich darf nicht mit Hänger fahren und habe dauerhaft rote Symbol (Anhängerkupplung mit Ausrufezeichen) in FIS.

Ich kann nur klicken hören wenn ich länger die Knopf betätige.

Bei Fehlerauslesen (hab ich selbst mit DIS gemacht) kam keine Fehlermeldung.

Bevor ich mit Demontage zerlege, eine Frage noch:

- Kann ich Anhängerkupplung wie von Hobbyschrauba beschrieben abmontieren und anschließend ohne Anhängerkupplung weiterfahren? Oder gibts da Bedenken?

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

"Anhängerverriegelung fehlerhaft" Und dieser meint, ich darf nicht mit Hänger fahren und habe dauerhaft rote Symbol (Anhängerkupplung mit Ausrufezeichen) in FIS.

Das ist eine CCM vom AHV, also dem SG von der Verriegelung. D.h. immerhin wurde das Problem auch technisch erkannt.

Zitat:

Bei Fehlerauslesen (hab ich selbst mit DIS gemacht) kam keine Fehlermeldung.

Fehlerspeicher auslesen kann man auch nur das AHM, also das Anhängermodul für die Lampenüberwachung. Die Schwenkbare AHK hat zwei Steuergeräte, das AHM welches einen Fehlerspeicher zur Abfrage hat und im CAN hängt, und das AHV was nicht im Bussystem ist, aber Fehler über das AHM ans CheckControl weiter leitet. Das AHM speichert keine Fehlermeldungen vom AHV.

Zitat:

- Kann ich Anhängerkupplung wie von Hobbyschrauba beschrieben abmontieren und anschließend ohne Anhängerkupplung weiterfahren? Oder gibts da Bedenken?

Kannst Du bedenkenlos so fahren. Achte drauf das der Kabelbaum nicht "baumelt", dann ist alles gut. Die Stabilität der Heckstoßstange ist zu 100% gegeben da der Querträger verbaut bleibt.

Themenstarteram 6. August 2013 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Das ist eine CCM vom AHV, also dem SG von der Verriegelung. D.h. immerhin wurde das Problem auch technisch erkannt.

Sorry... was ist CCM?

Zitat:

Fehlerspeicher auslesen kann man auch nur das AHM, also das Anhängermodul für die Lampenüberwachung. Die Schwenkbare AHK hat zwei Steuergeräte, das AHM welches einen Fehlerspeicher zur Abfrage hat und im CAN hängt, und das AHV was nicht im Bussystem ist, aber Fehler über das AHM ans CheckControl weiter leitet. Das AHM speichert keine Fehlermeldungen vom AHV.

Genau so habe ich auch verstanden als ich DIS angewendet habe. :)

Zitat:

Kannst Du bedenkenlos so fahren. Achte drauf das der Kabelbaum nicht "baumelt", dann ist alles gut. Die Stabilität der Heckstoßstange ist zu 100% gegeben da der Querträger verbaut bleibt.

Alles klar, vielen Dank!

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von Eyes-Killer

... was ist CCM?

Check Control Meldung.

hallo,ich hab da so ein ähnliches Problem . meine AHK hat sich von selbst einfach gelöst ,habe dann länger auf den knopf gedrückt sie lässt sich ein und ausrasten (led brennt grün) aber nach einer weile fängt es an wieder rot zu blinken obwohl sie eingerastet ist.....BMW e9o Bj.2007 Kombi Viele grüße

ich hab im Forum gelesen das man AHK einlernen muss ,gilt das auch für die schwenkbaren AHK bin echt verzweifelt

Die AHK vom E90 funktioniert anders als die vom E60! Die Endlage (Ausgeschwenkt) der AHK wird beim E90 durch einen Mikroschalter ans Fahrzeug gemeldet. Es ist ein bei BMW bekanntes Problem das in die Isolierung Feuchtigkeit eindringt.

Da hilft nur Zerlegen und nachschauen.

Hi,

wie ist denn deine Batteriespannung?

Hatte im Sommerurlaub das gleiche Problem. Da ich auf auf dem Campingplatz mehrfach dauerhaft Kofferraum und Türen auf hatte, sank die Bordspannung und die Kupplung lies sich nicht mehr einfahren, nur noch klack klack.. zu hören.

Also Kupplung draußen gelassen (wollte ja auch irgendwie wieder heim) und 600 km nach hause gefahren. Da ging sie wieder.

V.G.

erstmal danke für die schnellen antworten. ich weiß nicht ob das was damit zutun hat aber als ich die Sicherungen gechekt habe kam eine Fehlermeldung vom boardcomputer (Batterie stand zu niedrig) .ich war heute auch bei der Werkstatt fehleranalyse gemacht . alle fehller durchgelöscht dann funkzunierte es wieder normal aber 1 std. später kamm das´rote blinken wieder.werd mal schauen was ich mache kann... V.G.

hi,hab mal die boardspannung im geheimmenü gemessen zwecks Batterie ,beim lauffenden Motor 15,4V und bei motoraus 12,3V ist das ok ???? V.G.

Jemand aus meiner Nähe hier , der mir vielleicht helfen kann ( Richtung Wetzlar - Giessen - Butzbach ) ehe ich dem .-) 1400€ in die Kasse stecke ??

Also , bin Gestern mit Anhänger gefahren und wollte die Kupplung wieder einfahren lassen . Es tat sich nichts , man hört immer nur 2-3mal ein klacken von dem Kupplungsmotor und der Taster blinkt ganz schnell rot .

Ich drückte ein paarmal auf den Taster , einmal wurde die Lampe grün , danach wieder schnell rot blinkend . Dazu noch die rote Warnleuchte im Display und im Navi steht schwenkbarer Kugelkopf der Anhängerkupplung nicht sicher eingerastet .

Könnte mal einen guten Tip gebrauchen wie ich das Teil wieder in Gang bringen kann . Was weiter nervt , durch diesen Schriftzug fehlen mir einige Infos im Navi ( km bis zum Ziel und Ankunftszeit z.B)

durchführen ??

Grüße

Roland

am 13. Juni 2017 um 15:20

Ich habe schonmal gelesen, dass in der Kupplung ein Kontaktschalter sitzt.

Der ist verdreckt, bzw. der Kontakt oxydiert.

Du musst das Ding auseinander bauen und den Kontakt reinigen.

Ach so, und zum Schluss noch die Kosten:

Gigantische 0€!!!!!!!!!!!

Perfekt , weißt du zufällig wo der sitzen soll? Aber schonmal ein super Tip, Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr rein