ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten

Elektrische Heckklappe nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 16:20

Hi zusammen,

ich wollte meine Heckklappe (Avant) auf elektrisch umrüsten, die Motoren und das Modul zum schließen per Fernbedienung habe ich schon. Kann mir vielleicht jemand sagen was für Teile noch benötigt werden, evtl. auch die Teilenummern. Der freundliche um die Ecke war da ein wenig überfordert als ich Ihn heute nach einem Angebot für den Umbau fragte.

Vielen Dank im Voraus

mrfrosty

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2010 um 14:03

So, ich bin einen Schritt weiter gekommen.

Für alle, bei denen die Zuziehhilfe nicht funktionier: Ihr habt vergessen Sicherungsplatz SF4 mit T10y/4 am Komfort-Stg. zu verbinden. 20A Sicherung, 2.5mm² Querschnitt

Außerdem muss noch T10y/9 mit Masse (auch 2.5mm² Querschnitt) verbunden werden.

Die Fehlermeldungen mit "Kurzschluss gegen Masse" für die beiden Kontakte sind dann auch weg.

Jetzt muss ich rausfinden, warum der blöde Schliesstaster (innen) nicht funktioniert ...

Edit: Ok, hatte ich mir schon fast gedacht:

Wenn die Zuziehhilfe nicht funktioniert hat, man aber schon ausprobiert hat die Klappe über die Stellglieddiagnose hoch und runter zu fahren, dann kann man die Klappe auch nicht mehr über den äußeren Soft-Key aufmachen.

Das Schloss geht auf, aber die klappe fährt nicht elektrisch hoch.

Man muss dann die Klappe über die Stellglieddiagnose runter fahren, den Wagen abstellen und 10 Minuten so stehen lassen. (bis die Steuergeräte alle im Stromsparmodus sind)

Danach funktioniert das öffnen der Klappe (mit elektrischem Hochfahren) über den Grifftaster an der Heckklappe.

Nachdem nun die Zuziehhilfe funktioniert hat, funktioniert nach dem Prozedere nun auch der Innentaster zum schliessen. Hat sonst vorher - egal was ich im Komfort-Stg. codiert hatte - nicht funktioniert!

Ich glaube, ich habe fertig :) (und hoffentlich konnte ich gleichzeitig auch noch ein paar Probleme lösen)

Der Weg ist das Ziel ...

Kai

807 weitere Antworten
Ähnliche Themen
807 Antworten

Servus!

Du brauchst noch die Zuziehhilfe, den Kabelbaum, ein anderes STG Komfortsystem, andere Gasdruckdämpfer für die Heckklappe. Zusammen bei Ibäh ca. € 200,-

Gruß

Hallo,

 

bei den Antriebsmotoren gibt es 3 Revisionen und in der Bucht eine vierte mit mir unbekannter Teilenummer 4f9959945

Kennt jemand diese Version ? Ist die evtl. aus Bj 2008 und Neuer ?

4F9827851B ist laut Katalog die richtige für mein Bj 2005

Desweiteren werden öfter Q7 Teile mit 4L0827851B angeboten, sind die mechanisch identisch ?

 

Danke !

 

MM

EDIT:

Muß wirklich ein neues Komfort STG verbaut werden ? Ich denke die Codierung auf el. Heckklappe reicht aus. Das kann wohl jedes STG, oder ?

+2097152 = Rear Lid Control Module (PR-4E7/4E9)

am 9. Dezember 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Teilenummer 4f9959945

Kennt jemand diese Version ? Ist die evtl. aus Bj 2008 und Neuer ?

Genau das würde mich auch brennend interessieren. Konnte zu der Teilenummer auch absolut nichts finden ...

Kai

Für die Heckklappe brauchst Du Index B oder K.

Die anderen schlucken zwar die neue Codierung, aber funktionieren tut die Klappe (Zuziehhilfe) damit nicht. (Eigene Erfahrung)

Wie hoch sind die Kosten einer Umrüstung bei Eigenleistung?

Zwischen 300 und 500 bei gebrauchten Teilen.

In der Bucht hat eine Zeit lang einer ein Nachrüstkit angeboten für 499€ mit allem was man braucht inkl Kabelbaum.

Aus meiner Sicht ein gutes Angebot, ist aber schon länger nicht mehr Angeboten worden.

-edit-

wegen der ominösen TN shau ich nacher mal nach.

Es ist geschafft! :D

Die nachgerüstete "Elektrische Heckklappe" funktioniert.

War komplizierter als gedacht! Aber nur, weil es keine Infos darüber gibt. :confused:

Habe jetzt noch eine Zuziehhilfe übrig!

Bei Interesse bitte melden!

Zitat:

Original geschrieben von Parzi

Es ist geschafft! :D

Die nachgerüstete "Elektrische Heckklappe" funktioniert.

War komplizierter als gedacht! Aber nur, weil es keine Infos darüber gibt. :confused:

Habe jetzt noch eine Zuziehhilfe übrig!

Bei Interesse bitte melden!

Respekt!

Kanst du bitte mal die Schritte posten? Was muss alles getan werden? Und was hat Dich der Spaß effektiv gekostet?

Herzlichen Dank für Deine Antwort!

Effektiv hat es mich viele Nerven gekostet! ;)

Motoren € 150,-

Zuziehhilfe € 50,-

STG Komfortsystem (Index K) 70,- plus € 15,- (Komponentenschutz)

Taster € 16,-

Die Kabel hatte ich schon!

Problem ist die Kombination STGKomfortsystem-Verkabelung-Zuziehhilfe!

Muss zusammen passen!

@parzi

Ein paar Fragen mal an Dich, wäre nett wenn Du helfen könntest.

Du hast ja auch die Rückfahrkamera verbaut. Ich werde mir die elek. Heckklappe nachrüsten, bei der Kamera weiß ich es noch nicht. Kann ich mir gleich den Kabelbaum elek. Heckklappe mit Kamera verbauen und später nachrüsten, oder passt das so nicht ohne den Rest ?

Zur Kamera gehören auch noch die Video In Boxen, das ist mir jetzt zu teuer.

Hast Du das Komfortmodul zur Schließung via FB Schlüssel ? Oder schließt Du die Klappe per Taster ?

Passt das STG Komfort Index B in jedem Fall ? (Zuziehhilfe hat ebenfalls B)

Aktuell ist bei mir STG Komfort Index G verbaut.

Danke !

 

MM

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

@parzi

Ein paar Fragen mal an Dich, wäre nett wenn Du helfen könntest.

Du hast ja auch die Rückfahrkamera verbaut. Ich werde mir die elek. Heckklappe nachrüsten, bei der Kamera weiß ich es noch nicht. Kann ich mir gleich den Kabelbaum elek. Heckklappe mit Kamera verbauen und später nachrüsten, oder passt das so nicht ohne den Rest ?

Zur Kamera gehören auch noch die Video In Boxen, das ist mir jetzt zu teuer.

Hast Du das Komfortmodul zur Schließung via FB Schlüssel ? Oder schließt Du die Klappe per Taster ?

Passt das STG Komfort Index B in jedem Fall ? (Zuziehhilfe hat ebenfalls B)

Aktuell ist bei mir STG Komfort Index G verbaut.

Danke !

 

MM

Wenn Du beides vor hast, dann würde ich gleich den Kabelbaum für RFK und Heckklappenschließung installieren.

Kamera musst Du nicht anschließen.

Für die Zuziehhilfe brauchst Du Extrakabel. Vom STG Komfortsystem, dass definitiv B oder K haben muss zu der Zuziehhilfe, die A oder B sein kann.

11/05 wurde die Verkabelung geändert.

Empfehle Dir nur Komponenten mit Herstellung davor oder danach zu verwenden.

Schließung ist bei mir über den Taster weil ich Komfortschlüssel (Keyless-Go) habe ist mein Schlüssel immer in der Hosentasche.

Wenn es wieder wärmer wird baue ich eine Fahrertürverkleidung mit Öffnungstaster ein.

Hallo Freunde,

ich möchte auch meine Heckklappe elektrisch nachrüsten. Ich brauche eure hilfe!!!

Habe A6 4F Avant 10.2005

Habe mir schon die zwei Antriebsmotoren besorgt. Und nun???

Welche Teile brauche ich noch zum nachrüsten und wie baue ich sie richtig ein???

Wo befindet sich das Steuergerät und muss ich dieses erneuern ?

Eine Anleitung und Teilenummern von den Teilen wären natürlich super.

 

Schonmal Danke!!!

am 21. März 2010 um 20:17

Du brauchst auf jeden Fall noch die Zuziehilfe (Heckklappenschloß), Gasdruckdämpfer (damit die Klappe aufspringt) und den Betätigungstaster.

Außerdem solltest du dir den Stromlaufplan besorgen. Ohne wird das wohl nichts.

Dann noch Kleinzeugs wie z.B. Schrauben, Draht, Pins, Sicherung etc. Dabei sollte dir dein :) helfen können.

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe nachrüsten