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Elektrische Heckklappe öffnet nur mit dem Taster am Heckdeckelgriff

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. April 2024 um 14:12

Hallo zusammen,

 

habe die elektrische Heckklappe nachgerüstet und es funktioniert alles bis auf das Öffnen mit der FFB und dem Taster in der Türverkleidung. Öffnen geht also ausschließlich mit kurzem Ziehen/Anheben des Drucktasters am Heckdeckelgriff.

Alle anderen Funktionen, die mit der FFB und dem Taster in der Türverkleidung möglich sind, gehen!

Dazu zwei Beispiele:

Stoppen des Öffnungsvorgangs durch Drücken der mittleren Taste der FFB: Funktioniert.

Fortsetzung des Öffnungsvorgangs durch Ziehen des Tasters in der Türverkleidung: Funktioniert.

 

Nur das Öffnen mit der FFB und dem Taster in der Türverkleidung funktioniert nicht.

Man hört ein kurzes Laufgeräusch der beiden Motoren im Dach und das war´s.

Man sieht, dass die Motoren versuchen, die Heckklappe hochzuziehen - sie bewegt sich ein/zwei Millimeter nach außen/oben. Das Heckklappenschloss öffnet aber nicht - der runde Zapfen des sog. Schließkeils (Schließplatte/Zuziehhilfe) bleibt im "Würgegriff" des Heckklappenschlosses.

Neues Heckklappenschloss eingebaut: keine Änderung.

Neuen (gebrauchten) Schließkeil (Zuziehhilfe) eingebaut: auch keine Änderung (hatte ich auch nicht erwartet).

Was kann da los sein?

Das Signal an das Heckklappenschloss "öffne dich/gib den runden Zapfen der Schließplatte frei" kommt meiner Beurteilung nach ganz offensichtlich nicht an.

Aber warum?

Die elektrische Heckklappe wurde in die Verbauliste eingetragen (6D).

Allerdings hat auch schon vor dieser Eintragung alles funktioniert, bis auf eben das Öffnen mit der FFB und dem Taster in der Türverkleidung.

Mehr nebenbei: Aufgrund entsprechender Recherche bin ich der Meinung, dass die Eintragung in der Verbauliste auch nur dazu dient, dass das elektrische Öffnen dann nicht mehr möglich sein soll, wenn ein Anhänger oder Fahrradträger an dem Kugelkopf der AHK hängt.

In einer sehr fundierten und überaus ausführlichen Nachrüstanleitung für den Passat B6 wird in Sachen Codierung ausschließlich die Aktivierung von 6D genannt.

In einer weiteren Anleitung steht allerdings zusätzlich noch:

Komfortsystem (46) -> Codierung (07) -> Assistent für lange Codierung -> Byte02 ->Bit 4 aktivieren

Das war bei mir aber nicht möglich. Bei Byte 02 gibt es lediglich einen einzigen Bit, der auch bereits wie folgt aktiviert war: Central Locking (Rear Lid) "Security Lock".

Alle Bytes von 46 durchgegangen - nichts, wo man noch irgendwas zum hier gegenständlichen Thema hätte eintragen können. Das gleiche auch bei der Zentralelektrik.

Fehlerspeicher von 6D ist leer.

Alle verbauten Komponenten stammen von einem Passat B6 Modell 2008 und wurden jetzt eingebaut in einen B6 Modell 2009.

Ab Werk wurden für das Modelljahr 2009 bereits weiterentwickelte Motoren verbaut. Es gab für den B6 und den Nachfolger B7 offenbar insgesamt neun Generationen von Motoren:

Aus diesem Forum hier:

A (Testfahrzeuge)

B (MJ06-07)

C (MJ06-08)

D (MJ06-08)

H (MJ06-08)

E (MJ08) (bis 03.11.2008)

F (MJ09-11) (04.11.2008 - 29.07.2009)

G (MJ09-11) (ab 30.07.2009)

J (ab MJ11)

K (ab MJ11)

Legt man die Beiträge in diesem Forum zugrunde, sollte es aber kein Problem sein, wenn man eine andere Generation einbaut als die, die für das jeweilige Modelljahr eigentlich vorgesehen ist. Wichtig sei nur, dass beide Motoren aus der gleichen Generation sind bzw., genauer formuliert, den gleichen Softwarestand haben, da z.B. die Drehzahlen unterschiedlich sein können, wenn man die Generationen bzw. Softwarestände mischt.

Und wie erwähnt, geht bei mir ja auch alles allerbestens - bis auf eben das Öffnen per FFB und dem Taster in der Türverkleidung.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Es wäre grandios!

Danke für´s Lesen und ein schönes Wochenende

Robin

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6 Antworten

Und der Taster in der Tür funktioniert auch wie er soll? So rein mechanisch? Nicht das der einen weg hat...

Themenstarteram 27. April 2024 um 18:34

Vielen Dank für deine Überlegung.

Ich meine (heißt, 100%ig wissen tu ich´s nicht), dass dann immer noch das Öffnen mit der FFB funktionieren müsste, was aber leider nicht der Fall ist.

Zu dem "mechanisch Funktionieren": Es ist, wie ich hier in diesem Forum gelernt habe, nicht so, dass ohne die elektrische Heckklappe der stets vorhandene Taster in der Türverkleidung (nebenbei: ein gewissermaßen kombiniertes Bauteil zusammen mit dem Taster für die Öffnung der Tankklappe -> also nicht zwei Bauteile, sondern eines mit vier Pins) die Heckklappe bei Ziehen dieses Tasters aufspringen lässt.

Die Funktion des Tasters ist vielmehr folgende:

Alle Türen verriegelt, Beifahrer steigt aus und will die Heckklappe öffnen. Geht mit Ziehen am Heckdeckelgriff nicht, weil immer noch verriegelt. Diese Verriegelung wird jetzt aufgehoben, wenn ich den Taster in der Tür betätige. Beifahrer kann nun die Heckklappe öffnen und seine Sporttasche oder was auch immer herausholen. Er macht die Heckklappe zu und sofort ist diese wieder verriegelt, kann also nicht nochmal von außen geöffnet werden. Ich kann also weiterfahren, ohne Gefahr zu laufen, dass beim nächsten Ampelstop ein Langfinger die Heckklappe aufmacht - sie ist wie erwähnt wieder verriegelt.

Und diese Funktion des Tasters - Beseitigung des Verriegelung für einmaliges Öffnen der Heckklappe -funktioniert.

Der Taster scheint also - man möchte fast sagen: leider - in Ordnung zu sein.

Der Taster ist nicht stets vorhanden, wenn die elektrische Heckklappe nicht verbaut ist. Ich hab meine nachgerüstet und musste die Lochblende und den Doppeltaster nachrüsten beim MJ 2009.

Themenstarteram 28. April 2024 um 12:13

1. Absolut interessant! Du hattest also nur den Taster für die Tankentriegelung in der Tür?

2. Mit ist im Eingangspost ein Fehler unterlaufen: Auch in der überaus ausführlichen Anleitung wird zusätzlich zum Setzen des Häkchens bei 6D (elektrische Heckklappe) eine Codierung des Komfortsteuergeräts als erforderlich genannt. Und zwar Byte 02 /Bit 3.

(In der anderen Anleitung wird Byte 02 / Bit 4 genannt.)

Wortwörtlich heißt es im unmit7elbaren Anschluss daran: "AB JETZT können Sie die Fernbedienung und die Entriegelungstaste in der Fahrertür benutzen."

Bei der Codierung, die in einer freien Werkstatt erfolgte, war es wie im Eingangspost erwähnt, nicht möglich, irgendetwas im Komfortsteuergerät anzuklicken, was Bezug zur elektrischen Heckklappe gehabt hätte. Man konnte dort nur den Haken bei 6D setzen.

Heißt für mich: Entweder nochmal dort hingehen (im Sinne eines zweiten Versuchs) oder gleich zu einer VW-Vertragswerkstatt und dort die Codierung in Auftrag geben. Letzteres wird wahrscheinlich sinnvoller sein.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wüsste ich nicht anderes, als dass es vielleicht doch genau die Motoren braucht, die im Teilekatalog für das jeweilige Baujahr ausgewiesen sind.

Such dir jemanden mit VCDS. Ist wohl günstiger und kompetenter als VW.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:41

Danke für den Tipp!

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