ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Elektrische Motorvorwärmung

Elektrische Motorvorwärmung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. November 2009 um 18:56

Hallo,

ich würde gerne die elektrische Motorvorwärmung wie sie in der Schwedenversion angeboten wird nachrüsten, mein VW Händler findet in seinem Katalog nun aber nichts passendes.

Ich habe eine Teilenummer bekommen: 06A 965 529, weiß jemand was das ist?

Defa und Co sind mir bekannt, ich würde jedoch gerne auf das VW - Regal zurück greifen, falls es etwas gibt.

Gruß

Bender

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

...ich hänge mich mal hier dran.

Entdeckt habe ich diese "Motorvorwärmung" im Handbuch - war mir bisher unbekannt.

Kann es sein, das dies mittlerweile Serie ist, weil bei unserem Golf den wir vor drei Tagen bekommen haben, ist eben jener "Anschluß" vorhanden - oder ist es nur eine Art "Vorbereitung" - oder ganz was anderes?

Bild anbei...

Gruss

meines Wissens ist das der Temperatursensor:eek:

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Laut der Teilenummer ist es ein Vorwärmer für knapp über 100€

Wofür ist denn das genau gut?

damit der motor in kalten regionen schneller auf touren kommt?

was in teilen schwedens warscheinlich von nutzen ist, aber hier doch eigentlich überflüssig?!

am 29. November 2009 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von MaxPayne6

Wofür ist denn das genau gut?

damit der motor in kalten regionen schneller auf touren kommt?

was in teilen schwedens warscheinlich von nutzen ist, aber hier doch eigentlich überflüssig?!

Motor schneller warm = Weniger Verschleiß, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe.

am 29. November 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von wolfgangbiehk

Motor schneller warm = Weniger Verschleiß, weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe.

Das stimmt so nur bedingt.

Die elektrische Energie zum Vorwärmen des Motors bzw. Kühlmittels muß auch erst erzeugt werden. Geschieht das mit einem Kohlekraftwerk, muß man über Ressourcenverbrauch und Schadstoffe eigentlich nicht mehr sprechen, vor allem, wenn man die Durchleitungsverluste beim Strom noch hinzurechnet. Der Wirkungsgrad eines Kraftwerks ist nämlich auch nicht der Beste ...

Was letztlich bleibt, ist ein kleiner finanzieller Vorteil (weniger Kaltstart-Spritverbrauch zugunsten von mehr Stromverbrauch) und - das ist definitiv - weniger Kaltstartverschleiß (den man durch passende Fahrweise aber auch minimieren kann).

Das Dumme an der Elektro-Vorwärmung ist, daß man den Wagen zur Nutzung nur standortgebunden (z.B. eigene Garage, die man gleich heizen kann) abstellen darf.

Danke!

Also hat auch die eigentlich sinnvolle Technik seine Nachteile.

Wieso darf er nur standortgebunden eingesetzt werden?

Ich gehe mal davon aus, dass man normaler Weise eine 220 V Haushaltssteckdose dafür benötigt. Bei "Goodbye Deutschland" oder "Mein neues Leben" habe ich mal Einen in Canada gesehen, der ein Stromaggregat dazu verwendet hat.

Ich glaube auch, man muss das Teil über Stunden einsetzen, um eine Wirkung zu erreichen. Mit einer Schaltuhr, sollte es allerdings möglich das Teil mitten in der Nacht einzuschalten.

Gruß OTTO

Zitat:

Original geschrieben von Otto58

Ich gehe mal davon aus, dass man normaler Weise eine 220 V Haushaltssteckdose dafür benötigt. Bei "Goodbye Deutschland" oder "Mein neues Leben" habe ich mal Einen in Canada gesehen, der ein Stromaggregat dazu verwendet hat.

Ich glaube auch, man muss das Teil über Stunden einsetzen, um eine Wirkung zu erreichen. Mit einer Schaltuhr, sollte es allerdings möglich das Teil mitten in der Nacht einzuschalten.

Gruß OTTO

Das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb auch standortgebunden.

Nur das ''darf'' hat mich irritiert.

Wenn du woanders bist und dort Strom vorhanden ist und dort ran darfst...

Abgesehen davon wo wird der Stecker angeschlossen?

Muss dann deine Haube halb offen stehen? ;-)

Themenstarteram 30. November 2009 um 10:47

danke schon mal für die Info bezüglich des Preises.

Meine VW - Apotheke kann mir nun nicht zusichern ob die angegebene Teilenummer ein 230V Vorwärmer ist. Die meinen es könnte auch eine Art elektrischer Zuheizer sein.

Für den Autor des Wirkundsgradthemas: Mein Energieversorger stellt elektrische Energie mit einem Wirkungsgrad von etwas über 70% ;) her und ist gleichzeitig mein Arbeitgeber.

Gruß

Bender

Hi,

der Stecker ist vorne links - rechts neben dem Nebelscheinwerfer. Siehe Bild.

 

G.

Patrick

hallo, an diesesm Tehma bin ich auch sehr interresiert da ich für meinen keine SHZ ab Werk bekommen habe und ich auch ehrlich gesagt zu wenig km fahre. Da sich die Batterie nicht genug aufladen kann und schnell defekt geht. Den Stecker kann man doch bestimmt da hin machen wo man will. Wie sieht das denn aus ist das "bloß" eine Art von Tauchsieder der in den Kühlkreislauf eingebunden wird??

Hi,

so schauts aus: http://www.waeco.com/de/4194_1282.php

 

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von bender2103

 

Für den Autor des Wirkundsgradthemas: Mein Energieversorger stellt elektrische Energie mit einem Wirkungsgrad von etwas über 70% ;) her und ist gleichzeitig mein Arbeitgeber.

Gruß

Bender

Aah, ein Kohlekraftwerkskollege, aus der Stadt mit dem dichtesten Fernwärmenetz Deutschlands, janz dicht am Wassa!?

Gruß von einem Kohlemeister aus Berlin

lespauli

Hallo, gibt's was neues zu diesem Thema???

Würde gerne sowas nachrüsten (z.B. WAECO), bin mir aber nicht sicher, ob das beim GTI mit MKB CCZ überhaupt problemlos geht.

Hat's schon jemand "getan"???

Wäre doch ne gute Alternative zur Standheizung, die es ja leider beim GTI nicht gibt / gab...

Gruß, Ulli :)

am 21. Dezember 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von bender2103

Für den Autor des Wirkundsgradthemas: Mein Energieversorger stellt elektrische Energie mit einem Wirkungsgrad von etwas über 70% ;) her und ist gleichzeitig mein Arbeitgeber.

Das glaube ich so ungesehen und ohne weitere Details nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Elektrische Motorvorwärmung