ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektrische Sitze, Speicherung der Sitzposition

Elektrische Sitze, Speicherung der Sitzposition

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 12:11

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und habe direkt eine Frage zu den elektrisch einstellbaren Sitzen.

Ich warte auf meinen Golf (Comfort Line, Leder, elektrische Sportsitze) und habe mir von Freundlichen die Bedienungsanleitung vorab ausgeliehen.

Zu finden war dort zum Thema elek. sitze, dass die Sitzposition ausstattungsabhängig über das Infotainmentsystem den Schlüsseln zugeordnet werden kann.

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass das geht, aber nun stellen sich neue Fragen:

Geht das auch bei meiner Austattung, s.o. + Composition Media + Navifunktion

Wie funktioniert dass dann? Stellt sich der Sitz beim entriegeln entsprechende ein oder wie sonst?

Wäre natürlich super da ich und meine Freundin doch seeeeeehr andere Sitzpositionen brauchen - ich komme nicht mal in Auto wenn sie vergessen hat den Sitz zurückzustellen :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Nur welcher ist das, wenn zwei Schlüssel in Funkreichweite sind? Zum Beispiel ich mit meinem Schlüssel an der Fahrertür, meine Frau mit ihrem Schlüssel an der Beifahrertür. Erkennt Kessy, welcher Schlüssel auf der Fahrerseite ist und welcher auf der Beifahrerseite?

Ja.

Wird der Golf nicht über die Fahrertür entriegelt, wird beim Öffnen der Fahrertür die Schlüsselnummer an der Fahrertür erneut abgefragt. Weicht die Schlüsselnummer von der Nummer des Schlüssels der ersten Entriegelung ab, wird zur Anfahrt der Memoryposition die Nummer des Fahrertürschlüssels verwendet.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Februar 2013 um 7:29

Das würde mich auch interessieren und dann noch folgendes:

Wir haben Keyless Access geordert. Was passiert, wenn sich beide Schlüssel im Fahrzeug befinden?

Danke und Gruß

Jens

Für mich würden die elektrischen Sitze auch nur Sinn machen, wenn die Position gespeichert wird, sonst habe ich ja nix gewonnen. Leider steht nrgendwo, ob da was auf dem Schlüssel gespeichert wird, diese Info hab ich bisher nur hier aufm Forum. Falls hier jemand mehr weiß, her mit den Infos :)

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Für mich würden die elektrischen Sitze auch nur Sinn machen, wenn die Position gespeichert wird, sonst habe ich ja nix gewonnen. Leider steht nrgendwo, ob da was auf dem Schlüssel gespeichert wird, diese Info hab ich bisher nur hier aufm Forum. Falls hier jemand mehr weiß, her mit den Infos :)

Anleitung S83:

Im Infotainmentsystem kann bei entprechender Ausstattung die Sitzposition dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet werden.

 

Im Infotainment (wenn M-Ausstattungen entsprechend vorhanden):

Einstellungen "Car", Einstellungen "Sitze", "Sitzposition speichern".

am 4. Februar 2013 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Zitat:

Original geschrieben von stna1981

Für mich würden die elektrischen Sitze auch nur Sinn machen, wenn die Position gespeichert wird, sonst habe ich ja nix gewonnen. Leider steht nrgendwo, ob da was auf dem Schlüssel gespeichert wird, diese Info hab ich bisher nur hier aufm Forum. Falls hier jemand mehr weiß, her mit den Infos :)

Anleitung S83:

Im Infotainmentsystem kann bei entprechender Ausstattung die Sitzposition dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet werden.

Im Infotainment (wenn M-Ausstattungen entsprechend vorhanden):

Einstellungen "Car", Einstellungen "Sitze", "Sitzposition speichern".

so weit klar, aber was ist wenn beide Schlüssel "programmiert" sind und dann beide Schlüssel im Fahrzeug sind (einer in der Handtasche meiner Frau und einer in meiner Jackentasche)?

 

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

 

Anleitung S83:

Im Infotainmentsystem kann bei entprechender Ausstattung die Sitzposition dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet werden.

Im Infotainment (wenn M-Ausstattungen entsprechend vorhanden):

Einstellungen "Car", Einstellungen "Sitze", "Sitzposition speichern".

Mein :D meinte, dass die elektrische Sitzeinstellung für den Fahrersitz bei den Sportsitzen/Lederausstattung inklusive sei. Kann das hier Jemand bitte bestätigen?

Herzlichen Dank,

theCRAR

am 4. Februar 2013 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von theCRAR

 

Mein :D meinte, dass die elektrische Sitzeinstellung für den Fahrersitz bei den Sportsitzen/Lederausstattung inklusive sei. Kann das hier Jemand bitte bestätigen?

Herzlichen Dank,

theCRAR

Hallo,

laut Konfigurator muss man auch bei Lederausstattung "Fahrersitz mit elektrischer Einstellung" für 300,-- Euro dazu bestellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von jeba1964

so weit klar, aber was ist wenn beide Schlüssel "programmiert" sind und dann beide Schlüssel im Fahrzeug sind (einer in der Handtasche meiner Frau und einer in meiner Jackentasche)?

Der Sitz wird anhand des ID-gebenden KESSY Schlüssels eingestellt. Ohne KESSY: Der entriegelnde/ zündende Schlüssel. Macht ja auch Sinn. Das System richtet sich somit nach dem Fahrer / dem Schlüssel, der entriegelt / zündet.

 

Erneutes Anfahren einer Memoryposition erfolgt erst wieder nach Verriegelung / Entriegelungszyklus.

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Der Sitz wird anhand des ID-gebenden KESSY Schlüssels eingestellt.

Nur welcher ist das, wenn zwei Schlüssel in Funkreichweite sind? Zum Beispiel ich mit meinem Schlüssel an der Fahrertür, meine Frau mit ihrem Schlüssel an der Beifahrertür. Erkennt Kessy, welcher Schlüssel auf der Fahrerseite ist und welcher auf der Beifahrerseite?

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Nur welcher ist das, wenn zwei Schlüssel in Funkreichweite sind? Zum Beispiel ich mit meinem Schlüssel an der Fahrertür, meine Frau mit ihrem Schlüssel an der Beifahrertür. Erkennt Kessy, welcher Schlüssel auf der Fahrerseite ist und welcher auf der Beifahrerseite?

Ja.

Wird der Golf nicht über die Fahrertür entriegelt, wird beim Öffnen der Fahrertür die Schlüsselnummer an der Fahrertür erneut abgefragt. Weicht die Schlüsselnummer von der Nummer des Schlüssels der ersten Entriegelung ab, wird zur Anfahrt der Memoryposition die Nummer des Fahrertürschlüssels verwendet.

am 4. Februar 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Nur welcher ist das, wenn zwei Schlüssel in Funkreichweite sind? Zum Beispiel ich mit meinem Schlüssel an der Fahrertür, meine Frau mit ihrem Schlüssel an der Beifahrertür. Erkennt Kessy, welcher Schlüssel auf der Fahrerseite ist und welcher auf der Beifahrerseite?

Ja.

Wird der Golf nicht über die Fahrertür entriegelt, wird beim Öffnen der Fahrertür die Schlüsselnummer an der Fahrertür erneut abgefragt. Weicht die Schlüsselnummer von der Nummer des Schlüssels der ersten Entriegelung ab, wird zur Anfahrt der Memoryposition die Nummer des Fahrertürschlüssels verwendet.

Vielen Dank. Jetzt ist es klar. :D

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Wird der Golf nicht über die Fahrertür entriegelt, wird beim Öffnen der Fahrertür die Schlüsselnummer an der Fahrertür erneut abgefragt. Weicht die Schlüsselnummer von der Nummer des Schlüssels der ersten Entriegelung ab, wird zur Anfahrt der Memoryposition die Nummer des Fahrertürschlüssels verwendet.

Klasse!

Erstaunlich, dass bei der Softwareentwicklung im Automotive-Bereich seit einiger Zeit "mitgedacht" wird. :D

Das war vor Jahren bedeutend schlechter...

Bin beeindruckt! :cool:

Gruß

Curd

DAS GEHT BEI MIR NICHT

ich habe die elektrischen Sitze und das grosse navi ...und genau die memory funktion schmerzlich vermisst

nach studium dieses Threats habe ich auch in der Anleitung genau die Vorgehensweise gefunden ...aber mein navi zeigt genau den und nur den Menuepunkt nicht an ..

ob es da ein up date gibt ...obwohl ...mein auto ist ja gerade 5 tage alt ;-( .

LG

K

am 5. Februar 2013 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Curd

Zitat:

Original geschrieben von Seashell82

Wird der Golf nicht über die Fahrertür entriegelt, wird beim Öffnen der Fahrertür die Schlüsselnummer an der Fahrertür erneut abgefragt. Weicht die Schlüsselnummer von der Nummer des Schlüssels der ersten Entriegelung ab, wird zur Anfahrt der Memoryposition die Nummer des Fahrertürschlüssels verwendet.

Klasse!

Erstaunlich, dass bei der Softwareentwicklung im Automotive-Bereich seit einiger Zeit "mitgedacht" wird. :D

Das war vor Jahren bedeutend schlechter...

Bin beeindruckt! :cool:

Gruß

Curd

Hallo,

das war beim Golf 6 (und allen Varianten auf der Plattform) auch schon so gelöst.

 

Gruß

1er GTI Fan

ich war beim Händler :

Bei mir fehlt die Einstellungsoption im car menue ..in der man den Schlüssel zuweist .

der Händler kannte die Funktion nicht ..wollte sich aber kümmern .

dann kam ein Anruf , dass das HAndbuch da wohl nicht korrekt sei . man das aber erroieren wolle ...kann 10 TAge dauern ???

Bin sehr gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Elektrische Sitze, Speicherung der Sitzposition