ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Elektrische ZV auf der Fahrerseite geht nicht mehr

Elektrische ZV auf der Fahrerseite geht nicht mehr

BMW 5er E34
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 21:03

Hallo!

Ich hab hab ein 525I Touring Bj92 und hab folgendes Problem vielleicht weiß einer eine Lösung!! Bei meinen BMW geht die linke ZV nicht mehr weder über Schlüssel noch über die nachträgliche eingebaute Funk ZV. Hab schon einen neuen Türgriff eingebaut aber das Problem besteht immer noch, die Tür lässt sich wohl über den schlüssel öffnen und schließen aber die restlichen Türen gehen nicht auf werde schließen sie sich, und über die Fernbedienung gehen die anderen drei Türen auf und zu aber die Fahrertür nicht.

Wenn das schloss mal nen guten Moment hat geht das ganze mal wenn auch selten nur über den schlüssel!!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

entweder ist der Stellmotor an diesem Schloß im Eimer oder Du hast einen Kabelbruch im Türleitungssatz.

 

Gruß, Erik.

am 26. Mai 2013 um 13:10

Gruss, Du hast an deinem Türschloß (nicht der Griff), wenn es ausgebaut ist ein Steuerteil, das war bei mir auch kaputt auf der Beifahrerseite, da ging auch nix mehr auf noch zu.

Oder Kabelbruch ;-(

Gruss

Moin moin,

äh......ich würde mal aufgrund des Satzes....."Bei meinen BMW geht die linke ZV nicht mehr weder über Schlüssel noch über die nachträgliche eingebaute Funk ZV"......des TE drauf tippen, das das gstänge oder so im Mors ist, oder nur ausgeharkt. Denn die Tür lässt sich wohl auch nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen :confused:

Hm, so wie ich das lese geht die Tür nicht über die ZV zu bedienen. Des weiteren kann man die Fahrertür zwar mit dem Schlüssel mechanisch auf und zusperren, aber die restliche ZV reagiert nicht darauf.

Darum vermute ich den ZV-Motor als Übeltäter.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 19:53

Über den schlüssel lässt sich die Tür öffnen, also das Gestänge ist dran und in Ordnung.

Werde mal den tipp von Projekt X 1/4 mal testen und den Motor mal durchtesten!!

Danke nochmal für eure Tipps!!!

Zitat:

Original geschrieben von Pioland

Hallo!

Ich hab hab ein 525I Touring Bj92 und hab folgendes Problem vielleicht weiß einer eine Lösung!! Bei meinen BMW geht die linke ZV nicht mehr weder über Schlüssel noch über die nachträgliche eingebaute Funk ZV. Hab schon einen neuen Türgriff eingebaut aber das Problem besteht immer noch, die Tür lässt sich wohl über den schlüssel öffnen und schließen aber die restlichen Türen gehen nicht auf werde schließen sie sich, und über die Fernbedienung gehen die anderen drei Türen auf und zu aber die Fahrertür nicht.

Wenn das schloss mal nen guten Moment hat geht das ganze mal wenn auch selten nur über den schlüssel!!!

Hallo erst mal,

in der Fahrer und Beifahrerseite sind so genante Master Stellmotoren verbaut, die wenn nötig auch andere Stellmotoren ansteuern können.

Die Funkfernbedienung steuert alle Stellmotoren gleich an.

Bei Manueller Öffnung an der Fahrer oder Beifahrerseite, sendet der Jeweilige Master Stellmotor an alle Stellmotoren dass benötigte Signal zum öffnen oder schließen.

Ich gehe einmal davon aus, dass der Master Stellmotor auf der Fahrerseite ist defekt ist.

Nur zur Info:

Ich habe meine beiden Master Stellmotoren erst vor zwei Tagen wegen einem ähnlichen Problem gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

... in der Fahrer und Beifahrerseite sind so genante Master Stellmotoren verbaut, die wenn nötig auch andere Stellmotoren ansteuern können.

Ich bin nicht sicher, daß bei Bj. ´92 in der Beifahrertür auch schon ein Master-Motor drin ist, könnte aber sein. Meines Wissens kam dieser erst mit dem Facelift rein.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

... in der Fahrer und Beifahrerseite sind so genante Master Stellmotoren verbaut, die wenn nötig auch andere Stellmotoren ansteuern können.

Ich bin nicht sicher, daß bei Bj. ´92 in der Beifahrertür auch schon ein Master-Motor drin ist, könnte aber sein. Meines Wissens kam dieser erst mit dem Facelift rein.

Gruß, Erik.

Hallo erst mal,

und hallo Erik.

Ob wann und wo was verbaut wurde, war mir bei meiner Antwort erst einmal Sekundär.

Primer wollte ich die Technik erklären.

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Primer wollte ich die Technik erklären.

Und ich wollte nur noch ein bißchen meinen Senf dazu geben und etwas klugscheißern. War aber nicht böse gemeint:). Ab und zu habe mal solche Anwandlungen.

 

Gruß, Erik.

Was sagen denn die klugen Köpfe dazu, wenn ich mir einen gebrauchten Stellmotor einbaue??? Natürlich kann der nach 2 Tagen auch hin sein, aber nen neuer kostet ja auch gleich immer so viel :)

Ich habe in den vorderen Türen auch schon die Stellmotoren gegen Gebrauchte getauscht, die laufen noch heute. Meistens gehen die Microschalter irgendwann kaputt, die Mechanik dagegen scheint recht robust zu sein.

Wenn Du einen gebrauchten Stellmotoer einbaust, empfehle ich, vorher den Stellmotor zu öffnen, die Mechanik mit etwas Silikonfett (zum Sprühen) einzufetten, danach den Motor anschließen, aber noch nicht einbauen und die Geschichte ein paar Mal hin und her zu schalten. Wenn alles sauber läuft, dann kannste die Sache einbauen.

 

Gruß, Erik.

Okay....werde ich dann machen. :)

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:17

Hi Leute,

habe heut den Motor getauscht und jetzt funzt alles wieder, danke für eure Ratschläge!!!

Hallo erst mal,

und Danke für Dein Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Elektrische ZV auf der Fahrerseite geht nicht mehr