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Elektronik spinnt bei Hitze (Motorstörung)

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 14:54

Moin hier nochmal als extra Thema , da ich gerne mal ein paar Meinungen hören würde.

Ford Mondeo MK4 (BA7) Kombi Diesel 2.0 Tdci 140 PS , Erstzulassung 2010 (km Stand ca 180.000)

Ich kämpfe schon über ein Jahr mit den Problem das bei hohen Außentemperaturen,

mein Mondeo mich mit Fehlermeldungen bewirft,

Es leuchten sämtliche Symbole im Tacho beliebig auf ( von Airbag , Handbremse über ABS , sogar Öllämpchen , Tacho und Drehzahlmesser funktioneren auch nicht mehr korrekt)

inkl. Motorstörungen.

Das Fahrzeug schaltet dann im Notlaufmodus geht einfach aus.

Sobald es wieder kühler wird verschwinden alle Fehler wieder.

Das ganze tritt zuverlässig nur dann auf , wenn es draußen richtig warm wird und das Auto in der Sonne gestanden hat (ab ca 27 Grad Aussentemperatur).

Das ganze wird schon direkt beim drehen des Zündschlüssel (Stufe II ) angezeigt ohne den Motor zu starten.

Wenn man frühs im kühlen losfährt und es erst im Laufe der Fahrt warm wird (wenn nach zB nach 3h Fahrt die Sonne rauskommt) kommen auch alle Fehler nach und nach.

Im Herbst, Winter, Frühjahr funktioniert der Wagen makellos.

Ford und Bosch fanden bisher keine Lösung.

Im Fehlerspeicher kommt es zu bis zu hunderten Fehlercodes fast alle mit Can-Bus Kommuniaktionsproblemen.

Maßnahmen (Ford Werkstatt , Bosch Werkstatt) :

Neue Batterie

Motorkabelbaum und sonstige Verbindungen überprüft

Relais im Sicherungskasten geprüft

Motorsteuergerät repariert

August 2019 auf den Weg im Urlaub bin ich dann mal liegen geblieben (habs nicht vor der Mittagsonne ans Ziel geschafft),

worauf das Steuergerät ausgebaut und zur Generalüberholung/Reperatur zum Hersteller Eingeschickt und wieder eingebaut wurde.

Jetzt im Juni 2020 an den ersten richtig heißen Tagen hat sich gezeigt ,dass das auch nichts geholfen hat.

Aus Finanzieller Sicht hab ich eigtl. keine Lust mir ein neues Auto zu holen ,

aber da niemand eine Lösung weiß und jetzt eigentlich auch Zahnriemenwechsel ansteht muss ich dass wohl überdenken.

Der Grund warum ich nicht schon lange aufgeben hatte war wie gesagt, dass ich 3/4 des Jahres vollkomen zufrieden mit den Mondi bin da er tadellos läuft.

Was für mich eigentlich ein Anzeichen ist dass das Problem warscheinlich ganz banal ist.

Vielleicht ist hier ja jemand Fuchs oder hatte schonmal was ähnliches gehabt.

Gruß Eric

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cartridge03 schrieb am 20. Juni 2020 um 22:12:39 Uhr:

...

Deswegen werde ich mir für den Anfang woll die Kabel und Verbindung von den ABS Sensoren bis zum Steuergerät anschauen.

Die Kabel der ABS-Sensoren zum ABS-Steuergerät brauchst Du Dir nicht anschauen. Dieser Fehler kommt, weil das IPC den Kontakt per CAN-Bus zum ABS-Steuergerät verloren hat.

Zu den Fehlern im Convers musst Du wissen, dass diese von da auch nie automatisch gelöscht werden. Sie bleiben dort im IPC solange stehen, bis man sie manuell löscht, können also beliebig alt sein.

Wenn Du da selber aktiv werden möchtest, empfehle ich unbedingt ein ELM327 mit (automatischem) Umschalter zwischen HS-/MS-CAN, z.B. so einen.

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Grüße,

Ich hab zwar den 2.0 Benziner mit 145 PS aber das Problem hatte ich auch. Wenn er in der Sonne stand oder richtig warm war, ging nichts mehr. Geholfen hat der simple Tipp mit Batterie abklemmen. Hatte beim Starten bund blinkende Lampen im Armaturenbrett aber kein Starten...Motorstörung und alles mögliche. Polklemme angeschraubt, kurz gewartet und wieder abgeklemmt. Seitdem läuft er wie ein Uhrwerk

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:07

Ich hab die Batteriepoel schon etliche male abgeklemmt auch wenn die Fehler gerade da waren.

Aber so einfach wars dann doch nicht , selbst der komplette Batterietausch war da nicht die Lösung.

Kabelstrang Motor Kabelbruch. Es gibt eine TSI dazu. Datenbus Verkabelung Lötstellen mangelhaft,es gibt eine TSI dazu. Kombiinstrument defekt.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 13:16

Also bei den Motorkabelstrang muss ich auf meine Ford Werkstatt vertrauen , die das ganze überprüft hat samt saftiger Rechnung für den ganzen Aus/Einbau. (Getauscht wurde dieser allerdings nicht)

Heute hab ich ein neuen Kühlmitteltemperatursensor eingebaut , dabei ist mir aufgefallen das die Befestigungsklammer des alten gar nicht richtig eingerastet war.

Das Kombiinstrument hab ich mal ausgebaut um mal ein Blick auf den Stecker zu werfen und ein Bild von den Aufkleber auf der Rückseite zu machen bevor ich eventuell ein neues Kaufe.

Nach wiedereinbau hab ich mal den Testmodus des Kombiinstruments gestartet dort sind 11 DTC hinterlegt die ich hier einfach mal aufliste: DTC

#01 F00616

#02 160782

#03 160787

#04 C14000

#05 C15100

#06 C42268

#07 C40168

#08 C41568

#09 C41668

#10 805000

#11 C18400

Ob irgendwelche Maßnahmen wie Kühlmitteltemperatursensortausch irgendwas bringen kann ich leider nie direkt überprüfen , sondern erst wenn es mal wieder richtig heiß ist, da der Wagen Stand jetzt (wie immer wenns Kühl/Normal Warum ist) ohne Störung läuft.

Muss ich beim Kauf eines Kombiinstrument viel beachten ? ich hätte jetzt nach einen gesucht das dieselben Analogen Motortemperatur und Tankanzeige hat und Drehzahlmesser bis 6000 (Diesel).

 

Ich hab dazu noch 2 Videos auf Youtube hochgeladen:

DTCs im Testmodus des Kombiinstrument

https://youtu.be/wQ0xBv_38zc

Störungen bei 30 Grad Aussentemperatur

https://youtu.be/PbASewI9OsY

 

Im Anhang noch ein Bild des Typenschilds (Kombiinstrument).

Trivia: Im Motoraum fehlt mittig unter der Haube die Dämmmatte , Werkstatt sagt aber dass das auf keinen Fall eine Rolle spielt. Keine weiteren Spuren von Maderangriff.

Img-20200620-142631

Diese Fehler-Codes sind typisch für CAN-Bus-Fehler.

Ich hatte damit hier mal Bekanntschaft gemacht.

Und dann das Mapping auf die Iso-DTCs hier zumindest teilweise decodiert.

Diese DTCs verweisen alle auf Kommunikationsprobleme auf dem CAN-Bus. Also irgendwo ein Wackelkontakt.

Ich hatte so einen Wackelkontakt damals z.B. an einem CAN-Bus Y-Abzweig unter der Lenkstockverkleidung.

Kann aber auch genauso ein verrottetes CAN-Bus-Kabel im Kabelstrang zum Motorsteuergerät sein.

Leider sind mir keine Methoden bekannt, wie man den Ort eines solchen Wackelkontakts im CAN-Bus eingrenzen könnte.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 15:09

Die Frage die sich mir als Laie direkt stellt ist , wie es sein kann dass der Fehler nicht zufällig auftritt ,sondern nur bei Hitze ... ein Wackelkontakt macht somit für mich keinen Sinn , eine schlechte Lötstelle dagegen schon.

Aber ca. 30 Grad Außen (innenraumtemperatur warschgeinlich höher) sollten eigentlich zu wenig sein um eine Lötstelle zu beeinflußen und nach abkühlen wieder funktionsfähig zu machen.

Ich schließe heute abend oder morgen nochmal ein OBD2 Diagnose Gerät an , Versuche die Fehler zu löschen um die Temporären Fehler aus den Speicher raus zu bekommen und um zu sehen welche danach erneut kommen ,ansonsten soll es nächstes Wochenende richtig sommerlich werden.

Vielleicht fällt mir irgendwas ein um zu Testen ob es an der Temperatur im Innenraum liegt (Alles unter den "Amaturenbrett" oder oder unter Motorhaube.

Das Problem bei einem CAN-Bus-Fehler ist, dass er irgendwo auf dem Bus auftreten kann und dann aber die gesamte Kommunikation aller daran befindlichen Steuergeräte stört.

Im Netz finden sich in den Ford-Foren auch Infos, wo beim Mondeo die Verbindungsstellen des CAN-Buses zu finden sind. Die müsste man alle prüfen. Man sieht diesen aber ein Problem nicht an.

Dem Y-Abzweig, welcher bei mir Probleme bereitete, sah man auch nichts an, siehe hier.

Allenfalls wenn Kabel verrottet sind, kann man das sehen. Dafür ist der Hauptkabelstrang des PCM beim Mondeo leider bekannt.

Wenn man einen Mondeo/S-Max/Galaxy aus dem Bauzeitraum: 6.4.2010- 10.12.2010 hat und folgende Fehlercodes+ Symptome : Wird Folgendes beanstandet:

- Motorstart manchmal schwierig,

 

• Warnmeldungen erscheinen zeitweise auf Kombiinstrument,

 

• Motorregelungskontrollleuchte (MIL) leuchtet und

 

• verschiedene Fehlercodes (DTC) - Kommunikationsausfall - im Antriebsstrangsteuergerät (PCM) oder Karosseriesteuergerät (BCM) gespeichert,

 

ist die wahrscheinliche Ursache eine Beschädigung von Lötpunkten - CAN-Datenbus im Kabelstrang für Fahrgastraum und/oder Kombiinstrument. Die Lötpunkte - CAN-Datenbus an den 0,13 mm² Einzeldrähten wurden produktionsseitig ab 04/2010 eingeführt. Sie sind in gewissen Fällen mit Klebeband oder speziellem Schrumpfschlauch isoliert.

 

 

 

U0167 KEINE KOMMUNIKATION MIT STEUERGERÄT - WEGFAHRSPERRE

 

• U0129 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - BREMSSYSTEM

 

• U0100 LOST KEINE KOMMUNIKATION MIT ECM/PCM

 

• U0121 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - ANTIBLOCKIERBREMSSYSTEM (ABS)

 

• U0140 KEINE KOMMUNIKATION MIT KAROSSERIESTEUERGERÄT

 

• U0126 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - LENKWINKELSENSOR

 

• U0123 KEINE KOMMUNIKATION MIT MODUL - GIERRATEN-SENSOR

 

• P2125:00-28-PCM Drosselklappenstellungs-/Fahrpedalstellungs-Sensor/-Schalter "E" - Stromkreis

 

Dann sollte man die Ford TSI 19/2011 beachten. Darin ist beschrieben was man im Innenraum am CAN Netzwerk machen sollte.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 20:12

Schonmal Danke für die vielen Antworten.

Mein OBD2 Diagnosegerät ist warscheinlich eher ungeeignet,

zeigt aber immerhin auch ein U0415 an.

Dieser sollte laut einen anderen Forumeintrag von gobang gleichbedeutend mit den C41568 im Kombiinstrument sein.

C41568...... = ABS gestört....................... = U0415, temporär.

Deswegen werde ich mir für den Anfang woll die Kabel und Verbindung von den ABS Sensoren bis zum Steuergerät anschauen.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt bei den ganzen Thema , zumindest bevor ich mir diesen Mk4 geholt habe war ich überhaupt nicht interessiert irgendwelche Reparaturen dieser Art selbt duchzuführen und bin auch absoluter Laie.

Ist es üblich das die Kollegen in den Ford Werkstätten überhaupt kein Interresse haben das Problem zu finden.

Ich werd wohl nochmal ein Besuch in der Werkstatt machen ,aber aus Erfahrung weiß ich das man sich da nicht groß interessiert für das was so um Internet geschrieben wird.

Der letzte Schritt der mir Seitens der Werkstatt vorgeschlagen wurde war ein komplett neues Steuergerät einzubauen und das obwohl die vermeintliche "Generalüberholung/Prüfung/Reperatur" schon nichts gebracht hat.

Mehr muss ich dazu denke nicht sagen.

Wenn schon ,dann liesst man mit dem kostenlosen Ford Diagnoseprogramm Forscan aus. Das ist aussagekräftig. Der Selbsttest des Kombiinstrument ist nicht so aussagekräftig,hier kann man sich nur gespeicherte FC anzeigen lassen,des Kombiinstrument IPC, Fehlercode Liste gibt es nicht vollständig in Etis. Daher : Forscan !! :-)

Zitat:

@Cartridge03 schrieb am 20. Juni 2020 um 22:12:39 Uhr:

...

Deswegen werde ich mir für den Anfang woll die Kabel und Verbindung von den ABS Sensoren bis zum Steuergerät anschauen.

Die Kabel der ABS-Sensoren zum ABS-Steuergerät brauchst Du Dir nicht anschauen. Dieser Fehler kommt, weil das IPC den Kontakt per CAN-Bus zum ABS-Steuergerät verloren hat.

Zu den Fehlern im Convers musst Du wissen, dass diese von da auch nie automatisch gelöscht werden. Sie bleiben dort im IPC solange stehen, bis man sie manuell löscht, können also beliebig alt sein.

Wenn Du da selber aktiv werden möchtest, empfehle ich unbedingt ein ELM327 mit (automatischem) Umschalter zwischen HS-/MS-CAN, z.B. so einen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 9:52

Da ich kein Laptop zur Hand hab und das ganze über Wifi/Bluetooth warscheinlich nicht viel bringt , bin ich nochmal zur Ford Werkstatt zum Auslesen gefahren.

Da die Firma die letztes Jahr das Steuergerät überprüft hat, auch gern mal ein aktuellen Fehlerspeicher

sehen wollte (hatte mal wegen Garantie für die Überprüfung/Reperatur angefragt.)

Im Anhang hab ich mal als PDF was der Kollege da ausgedruckt hat (etwas unübersichtlich)

Hab den Spaß eingescannt und 2 Pdfs draus gemacht.

 

Letztendlich läuft es darauf hinaus die Can-Bus Verbindungen zu prüfen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 9:53

PDF Nummer 2 , (Erweitert)

Genau so sieht es aus. Entweder sind hier die Lötstellen mangelhaft,oder eines oder mehrere Steuergeräte haben eine Fehlfunktion.

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