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Elektronikprobleme, Disco-C-Max

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. März 2024 um 18:37

Hallo zusammen, ich verzweifel mittlerweile an unserem C Max...

Er ist von 2008. Mittlerweile blinken während der Fahrt alle Kontrollleuchten auf, es gehen beide Scheibenheizungen an, die sich auch erstmal nicht wieder ausschalten lassen und es fällt die Servo aus. Es müssen nicht alle Probleme gleichzeitig auftreten. Gestern bin ich 15km gefahren und hatte keine Probleme. Heute ist es mir 7 mal passiert auf 15km. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, damit die Mkl nicht mehr leuchtet und einen Screenshot gemacht (sinnlos, morgen ist er wieder voll...).

Ich weiß, dass sich gerne Lötstellen im Kombiinstrument lösen, mein Reperaturversuch hat allerdings nichts gebracht, jetzt geht der Bordcomputer auch nicht mehr??.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich will ihn noch nicht auf den Autofriedhof schicken, er ist Motortechnisch noch so gut:/

Danke:)

Der Tote Bordcomputer?
Die ausgelesenen Fehler
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8 Antworten

Nach den Symptomen ist es das Kombiinstrument. Nicht das du noch zusätzlich einen Kurzen eingelötet hast.

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:09

Zitat:

@Rotzirotz schrieb am 25. März 2024 um 19:59:05 Uhr:

Nach den Symptomen ist es das Kombiinstrument. Nicht das du noch zusätzlich einen Kurzen eingelötet hast.

Und was kann ich dann am Besten machen? Das Einzige, was sich durch die "Reparatur" geändert hat, ist, dass zusätzlich der Bordcomputer auch nicht funktioniert.

Stimmt schon, kalte Lötstellen im Tacho sind bekannt dafür…

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass eine schwächelnde Batterie ebenso die seltsamsten Elektrik-Spinnereien verursachen kann. Der Motorstart klappt dabei problemlos, aber die anderen Verbraucher spielen verrückt. Wie alt ist Deine Starterbatterie? Kannst Du den Zustand messen?

Alternativ z.B. hier einen kostenlosen Batterietest machen lassen:

https://www.varta-automotive.com/de-at/batterietest

Desweiteren kannst Du im Beifahrerfußraum mal alle Steckverbindungen vom Sicherungskasten lösen und wieder aufstecken, evtl. hat sich etwas gelöst, oder es ist Korrosion an den Kontakten zu erkennen. Auch das kommt öfter vor.

Natürlich kannst Du anschließend den Tacho nochmal professionell überprüfen lassen. Es gibt Dienstleister, die haben sich darauf spezialisiert. Z.B.:

https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/kombiinstrument-ford-focus-2

oder

https://www.endera.de/beleuchtungsausfall-reparatur-ford-c-max.html

Aber ich würde mit Batterie und Sicherungskasten anfangen.

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:31

Zitat:

@stemmerter schrieb am 25. März 2024 um 20:45:23 Uhr:

Stimmt schon, kalte Lötstellen im Tacho sind bekannt dafür…

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass eine schwächelnde Batterie ebenso die seltsamsten Elektrik-Spinnereien verursachen kann. Der Motorstart klappt dabei problemlos, aber die anderen Verbraucher spielen verrückt. Wie alt ist Deine Starterbatterie? Kannst Du den Zustand messen?

Alternativ z.B. hier einen kostenlosen Batterietest machen lassen:

https://www.varta-automotive.com/de-at/batterietest

Desweiteren kannst Du im Beifahrerfußraum mal alle Steckverbindungen vom Sicherungskasten lösen und wieder aufstecken, evtl. hat sich etwas gelöst, oder es ist Korrosion an den Kontakten zu erkennen. Auch das kommt öfter vor.

Natürlich kannst Du anschließend den Tacho nochmal professionell überprüfen lassen. Es gibt Dienstleister, die haben sich darauf spezialisiert. Z.B.:

https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/kombiinstrument-ford-focus-2

oder

https://www.endera.de/beleuchtungsausfall-reparatur-ford-c-max.html

Aber ich würde mit Batterie und Sicherungskasten anfangen.

Danke für die Einschätzung! Also das Alter der Batterie weiß ich aus dem Kopf gar nicht, werde ich nachschauen. Ich habe aber noch eine neue hier liegen. Mal schauen, ob es damit behoben ist. Die Steckkontakte werde ich auch überprüfen. Ich habe gehört, dass es wohl auch Probleme mit Wassereintritt bei diesem Modell gab, der zum Ausfall der Servo führt. Allerdings ist mein Fußraum bisher immer Trocken gewesen. Allerdings läuft bei Regen gelegentlich etwas in den Kofferraum (wollte ich im Sommer mit Silikon beheben). Und ja, diese Dienstleister kenne ich, ich wollte zunächst, wie Du auch sagst erstmal alles andere ausschließen:)

Themenstarteram 27. März 2024 um 11:53

Zitat:

@stemmerter schrieb am 25. März 2024 um 20:45:23 Uhr:

Stimmt schon, kalte Lötstellen im Tacho sind bekannt dafür…

Aber aus Erfahrung weiß ich, dass eine schwächelnde Batterie ebenso die seltsamsten Elektrik-Spinnereien verursachen kann. Der Motorstart klappt dabei problemlos, aber die anderen Verbraucher spielen verrückt. Wie alt ist Deine Starterbatterie? Kannst Du den Zustand messen?

Alternativ z.B. hier einen kostenlosen Batterietest machen lassen:

https://www.varta-automotive.com/de-at/batterietest

Desweiteren kannst Du im Beifahrerfußraum mal alle Steckverbindungen vom Sicherungskasten lösen und wieder aufstecken, evtl. hat sich etwas gelöst, oder es ist Korrosion an den Kontakten zu erkennen. Auch das kommt öfter vor.

Natürlich kannst Du anschließend den Tacho nochmal professionell überprüfen lassen. Es gibt Dienstleister, die haben sich darauf spezialisiert. Z.B.:

https://www.actronics-gmbh.de/acinsights/kombiinstrument-ford-focus-2

oder

https://www.endera.de/beleuchtungsausfall-reparatur-ford-c-max.html

Aber ich würde mit Batterie und Sicherungskasten anfangen.

Hab mir nun beides angesehen. Hab alle Stecker kontrolliert, saßen alle fest, keine Korrosion, keine Spuren von Wasser. Die Batterie ist erst aus 11/20.

Dann wird dir wohl nix anderes übrig bleiben, als das Kombiinstrument nochmal auszubauen, zerlegen und die Platine bei einem Elektroniker mal nachlöten zu lassen. Die sehen das mit professionellen Augen und wissen auf was es ankommt. Wenn man es selber kann, is es gut, wenn es klappt, is noch besser, wenn es nicht geklappt hat, dann lieber mal nen Profi ranlassen. Das ist keine Schande.

Die Fehler kann man denke ich bis auf den can Bus Fehler alle ignorieren. Wird höchstwahrscheinlich eine kalte Lötstelle sein. So ging es mir und auch schon vielen anderen hier im forum...

Bau mal dein BCM aus (Sicherungskasten Beifahrer Fußraum) und kontrollier die Stecker.

Ich denke du wirst da dein Problem finden.

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